Änderung von Rechnungsnummern?

Hallo,
wenn man in einer neugegründeten Firma bereits vier Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern gschrieben hat, und man jetzt aber ab der fünften Rechnung ein neues System verwenden möchte, geht das?
Beispiel: bisher z.B. 2009001; 2009002 ect. So sind sie ja für den Kunden sehr durchsichtig, was die Auftragslage angeht. Kann/darf man das noch ändern und wenn ja, wie?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Die Finanzverwaltung sieht das nicht so eng. Es ist z.B. möglich für jeden Monat/jede Woche/jeden Tag einen neuen Rechnungsnummernkreis zu vergeben. Es muss nur sichergestellt sein, dass Rechnungsnummern nicht doppelt vergeben werden (R 185 Abs. 10 ff. UStR).
Gruß
S.

Hallo,
danke für die Antwort!
Habe ich das richtig verstanden: wenn die letzte Rechnungsnummer z.B. 2009004 war könnte die Nächste auch ruhig z.B. 20090206 heißen? Das System wäre dann in diesem Fall Jahr,Monat und fortlaufende Nr. in zweier Schritten?
LG
Thomfab

versteh ich nicht. Wieso in 2 Schritten?

Hallo,
wenn man anfangs erst nur einen Kunden hat, muß der ja nicht sehen, das er der Einzige ist. Deswegen fortlaufend z.B. in zweier Schriten:wink:
LG

Aufbau von Rechnungsnummern?
Hi !

Dann könnte man ja als festen Punkt nicht das Jahr und den Monat, sondern zum Beispiel die Kunden-Nummer nehmen.

Wenn die Kunden-Nummer also „10001“ ist, könnte eine Rechnungsnummer auch 10001-2009-001 lauten. Dies würde auch auf beiden Seiten sicherstellen, dass sämtliche Rechnungen vorhanden sind.

Kenne auch Mandanten, die in Betrieben mit solchen Rechnungsnummern kaufen. Für mich einfach eine sehr große Hilfe, wenn ich dann fehlende Rechnung(snummern) gezielt anfordern kann.

BARUL76

.