Änderung von Steuerfreibeträgen

Hallo,

wie wirkt es sich aus, wenn sich ein Steuerfreibetrag (zB für Schwerbehinderung) im laufenden Kalenderjahr ändert ?
Gelten die verschiedenen Freibeträge dann anteilig oder gilt generell der höherer oder niedrigere Steuerfreibetrag das ganze Jahr ?

Vielen Dank im Voraus

Alberca

Hallo Alberca,

gibt es keinen Freibetrag, sondern einen Pauschbetrag. Das ist hübsch, weil man deswegen an dieser Stelle nicht weiter drüber nachdenken muss, ob es in der ESt Freibeträge gibt, die pro rata temporis gelten.

Die Pauschbeträge für behinderte Menschen gem. § 33b EStG gelten für das gesamte Jahr - jeweils der höchste, für den irgendwann in diesem Jahr die Voraussetzungen vorgelegen haben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke Dir,

das ist dann auch noch die Antwort, auf die ich gehofft habe. Und ich weiß ja, daß du keine Gefälligkeiten verteilst.

Alberca