Änderungen der Anforderungen für die Vertrauensstufe "Stammgast"

Liebe Community,

das Wichtigst in aller Kürze: Wir haben die Vertrauensstufen minimal überarbeitet, damit künftig mehr Poweruser die Chance haben, die Vertrauensstufe Stammgast zu erreichen. Ab jetzt gilt: Wessen Beiträge innerhalb von 200 Tagen nicht öfter als 40 Mal gemeldet werden, kann Stammgast werden. Bisher waren es 5 Mal innerhalb 200 Tage.

Grundlegendes zu den Vertrauensstufen:

Was bedeuten die Vertrauensstufen?

Bei wer-weiss-was.de gibt es Vertrauensstufen. Je höher die Vertrauensstufe, desto höher das allgemeine Ansehen innerhalb der Community. Wer regelmäßig online ist, sich beteiligt, gute Beiträge schreibt und nicht/selten negativ auffällt, steigt auch auf.
Das Vertrauensstufen sind also eine Art Qualitätssiegel ohne Vollkommenheitsanspruch.

Die Vertrauensstufen sind auch eine Schutzmaßnahme, die wir ganz bewusst eingebaut haben.
So muss man, um von Stufe 1 (Neuer Benutzer) auf Stufe 2 (Anwärter) zu gelangen, folgende Leistungen erbringen:

  • 1 Frage/Thema angeschaut haben
  • 5 Antworten/Beiträge gelesen haben
  • 5 Minuten Antworten/Beiträger gelesen haben

Für einen realen Neu-User ist das absolut kein Problem. Diese Hürde haben wir für/gegen Bots eingebaut.

Im alten W-W-W hießen diese Vertrauensstufen Bronze, Silber, Gold und Platin. Im neuen W-W-W/seit Herbst 2019 verwenden wir folgende Namen:

Neuer Nutzer - Vertrauensstufe 0

Anwärter - Vertrauensstufe 1

Mitglied - Vertrauensstufe 2

Stammgast - Vertrauensstufe 3

Anführer - Vertrauensstufe 4

Jede Vertrauensstufe ist mit gewissen Rechten bzw. Beschränkungen bei der Nutzung der Plattform verbunden. Neue Nutzer starten auf der Stufe „Neuer Nutzer“ und können bis zu „Stammgast“ aufsteigen. Wie kann man in den Stufen aufsteigen? Hier spielen u.a. gelesene Fragen, gegebene Antworten und Herzen eine Rolle. Die folgende Übersicht veranschaulicht, was nötig ist, um von einer Vertrauensstufe zur nächsten zu gelangen:

Neuer Benutzer

Hat folgende Vorteile:

  • kann bestehende Tags verwenden

  • kann Fragen/Themen erstellen

  • kann (seine) Beiträge bearbeiten

  • kann Bilder in Beiträge einfügen

  • kann maximal 50 Likes pro Tag vergeben

Alle neu angemeldeten Nutzer erhalten diese Stufe.

Erhält auch eingeloggt noch die komplette Werbung.

Anwärter

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • kann Nachrichten versenden

  • kann Beiträge melden

  • kann Links in Beiträge einfügen

  • erhält nur noch Bannerwerbung zwischen Antworten/Beiträgen sonst keine Werbung mehr (wenn eingeloggt).

Um Anwärter zu werden muss man:

  • 1 Frage/Thema angeschaut haben

  • 5 Antworten/Beiträge gelesen haben

  • 5 Minuten Antworten/Beiträger gelesen haben

Mitglied

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • keine Werbung auf der Seite (so lange eingeloggt)

  • kann maximal 75 Likes/Herzen pro Tag vergeben

Um Mitglied zu werden muss man:

  • 20 Fragen/Themen angeschaut haben

  • 100 Antworten gelesen haben

  • 60 Minuten Antworten/Beiträge angeschaut/gelesen haben

  • an mindestens 15 Tage W-W-W besucht haben

  • 1 Like/Herz erhalten haben

  • 1 Like/Herz vergeben haben

  • auf mindestens 3 Mal geantwortet haben

Stammgast

Hat folgende Vorteile:

  • alles von den vorigen Stufen

  • kann Tags anlegen

  • kann maximal 100 Likes/Herzen pro Tag vergeben

Um Stammgast zu werden (und zu bleiben) muss man innerhalb der letzten 200 Tage:

  • mindestens 50 Tage W-W-W besucht haben

  • mindestens 10 Fragen/Themen beantwortet haben

  • mindestens 15% der neuen Fragen/Themen angeschaut/gelesen haben (maximal 500)

  • 25% aller Antworten/Beiträge angeschaut/gelesen haben (maximal 20.000)

  • nicht mehr als 40 Mal gemeldet worden sein

  • mindestens 200 Fragen/Themen seit Anmeldung angeschaut haben

  • mindestens 500 Antworten/Beiträge Overall gelesen haben

  • mindestens 20 Likes/Herzen erhalten haben

  • mindestens 30 Like/Herzen vergeben haben

Wenn man die Anforderungen nicht mehr erfüllt, wird man automatisch nach frühestens 30 Tagen wieder auf Stufe 2 zurückgesetzt.

Anführer

Kann nur durch Administratoren vergeben und entzogen werden.

Ich hoffe, dieser Abriss ist verständlich.
Leider kann Bewertungssystem kein jedem gerecht werden und so ist auch dieses weit davon entfernt, perfekt zu sein. Ein paar Beispiele:

  • User, die viel in Politikkategorien posten, wird eher und öfter gemeldet, als User, die vorrangig auf Fachfragen antworten.
  • Eine flapsige Schreibe oder Sarkasmus wird schnell missverstanden und gemeldet.
  • etc etc

Das Bewertungssystem kann und soll nicht das Maß aller Dinge sein. Es ist ein kleiner Ansporn und eine Orientierungshilfe.

Mit der neuen Regelung freuen wir uns darauf, künftig mehr User als Stammgäste begrüßen zu können.

Schöne Grüße,
Dominik vom www Team