Hallo liebe WWW-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Programm was mir Änderungen in der Registry protokolliert. Habe diesbezüglich auch schon im Netz geschaut, aber nichts passendes gefunden. ‚Regmon‘ zeigt mir zum Beispiel auch sämtliche Zugriffe auf die Registry an, die aber keine Veränderungen hervorrufen.
Was suche ich bzw. was will ich damit machen
Wenn ich ein System neu aufsetze, dann nehme ich nicht gerade wenig Änderungen an den Windowseinstellungen vor (z.B. Änderung des virtuellen Arbeitsspeichers, den Microsoft Default-Remote-User löschen, Deaktivierung der Systemwiederherstellung, Deaktivierung des Nachrichtendienstes und anderer nicht benötigten Dienst, etc.), die ja bekanntlich in der Registry vorgenommen werden. Damit ich dies nicht immer wieder manuell vornehmen muss, möchte ich mir gerne ein Script basteln, welches ich dann zukünftig nur noch ausführen lassen muss und ich mir die ganze manuelle Arbeit sparen kann. Leider weiß ich in den wenigsten Fällen an welcher Stelle der Registry die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden, da ich zumal zur externen Konfigurationsprogrammen greife, die mir die Arbeit bereits erleichtern.
Daher benötige ich eine Möglichkeit, Veränderungen zu protokollieren, um daraus ein Script erstellen zu können. Perfekt währe es natürlich, wenn es bereits ein Programm gibt, was mit automatisch ein REG-Script erstellt. Ist aber kein muss, dass kann ich auch noch per Hand erstellen.
Für Eure Hilfe, Tipps und Anregungen bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüße
Raffael