Änderungen in Excel verfolgen

Hallo zuasmmen,
ich würde gerne in einem Excel Sheet (Excel 2002 SP3) erkennen können, wer wann welche Änderung vorgenommen hat. Das sollte aber nicht sofort für jedermann sichtbar sein. Geht so etwas überhaupt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Für den Anfang kann ich dir nur das Menü angeben, unter dem du diesen Punkt findest: Unter Extras - Änderungen verfolgen Wenn du dann noch die Bereiche für jeden Benutzer definierst, dann müsste es auch kein Problem sein, herauszufinden, wer was geändert hat. Das machst du über Extras - Schutz.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, obwohl dieses Problem Neuland für mich war. Wenn du weitere Infos brauchst, versuche ich mich schlau zu machen.

Gruß Alex

Hallo Bernd,

[…] ich würde gerne in einem Excel Sheet (Excel 2002 SP3) erkennen
können, wer wann welche Änderung vorgenommen hat. Das sollte
aber nicht sofort für jedermann sichtbar sein. Geht so etwas
überhaupt? […]

Ja, das geht, und am ehesten würde ich es über VBA machen. Problem hierbei: Excel meldet beim Öffnen der Datei, dass Makros vorhanden sind, und die meisten Benutzer öffnen ohne, somit ist alles, was Du hiermit vorhast, für den A…

Und leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Excel-Sheet dann einfach nicht zu öffnen, wenn Makros unterdrückt werden.

Gruß
Jürgen

Und leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das
Excel-Sheet dann einfach nicht zu öffnen, wenn Makros
unterdrückt werden.

das ist eigentlich recht trivial - zumindest wenn Du nicht ganz codingfaul bist *g*

Zwei Makros werden benötigt.
Eines, das vor dem Beenden noch läuft und eines, das nach dem starten durchläuft.

Das Makro beforesave blendet alle benötigten Sheets aus (xlsveryhidden oder so ähnlich - dann kann man es auch nicht einfach manuell einblenden.)
Ein Sheet wird eingeblendet mit dem Text „bitte aktiviere Makros - Es passiert nichts, was Dir oder Deinem Rechner schaden wird“.
Dieses Sheet wird nun mit dem workbook_open wieder ausgeblendet und die anderen wieder reingenommen - fertig…

Nochmals hallo an alle,

habe jetzt mal mit den verschiedenen Tipps gearbeitet- Ich denke ich nehme die Version „Änderungen verfolgen“.

Zumindest fürs Erste scheint mir das am geeignetsten. Den Rest muss ich mir nochmals genauer ansehen.

VIELEN Dank an Euch

heiße Tage noch - Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]