Hallo,
ich suche ein (freies) Text-Tool, das man in HTML-Seiten einsetzen kann und das Änderungen farbig darstellen kann, wie die Funktion „Änderungen verfolgen“ bei Word.
Welcher RTE o.Ä. kann das?
Viele Grüße
Döini
Hallo,
ich suche ein (freies) Text-Tool, das man in HTML-Seiten einsetzen kann und das Änderungen farbig darstellen kann, wie die Funktion „Änderungen verfolgen“ bei Word.
Viele Grüße
Döini
Hallo,
'n Abend auch.
ich suche ein (freies) Text-Tool, das man in HTML-Seiten
einsetzen kann und das Änderungen farbig darstellen kann, wie
die Funktion „Änderungen verfolgen“ bei Word.
Nicht jeder hat Word. Ich weiß nicht ob es in OpenOffice ein Äquivalent gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe, zeigt Word dann am Seitenrand Korrekturen an. Richtig?
Suchst du eine Clientseitige Lösung?
Wenn ja, ließe sich das über Cookies regeln. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn es ein wichtiges Feauture ist.
Suchst du eine Serverseitige Lösung?
Wenn ja, kommt es auch darauf an, ob der Nutzer sich z.B. einloggt. Ohne ist es auf jeden Fall schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Suchst du eine Lösung für den lokalen PC?
Wenn ja, falsches Forum. Das hat nämlich überhaupt nichts mit Programmiersprachen in dem Sinne zu tun. HTML an sich sieht so etwas nicht vor, wobei man sowas als Kommentar einpacken könnte.
Ansonsten musst du deine Anforderung genauer definieren.
grtz
michi
Guten Abend,
es soll eine Internetseite geben, die auf PHP basiert.
Im Browser soll als Client-Lösung ein Text erstellt werden können, der danach von anderen Schreibern verändert werden soll.
Jeder Schreiber hat sein eigene Farbe.
Neue Texte werden in der entsprechenden Farbe angezeigt. Wird Text gelöscht, so wird er in der Farbe des Löschenden als durchgestrichener Text dargestellt.
So kann man sehen, wer welche Teile geschrieben und welche Teile gelöscht hat.
Am sinnvollsten erscheint mir eine Client-Lösung, wobei auch nichts gegen eine AJAX-Lösung (JavaScript/PHP) spricht.
Ich hoffe, es ist genau genug erklärt.
Viele Grüße
Döini
Guten Abend,
es soll eine Internetseite geben, die auf PHP basiert.
Da macht es in gewissem Sinne einfacher.
Im Browser soll als Client-Lösung ein Text erstellt werden
können, der danach von anderen Schreibern verändert werden
soll.
Das ist eigentlich logisch, einen Text kann man nur schwer am Server schreiben.
Jeder Schreiber hat sein eigene Farbe.
Er meldet sich also an?
Neue Texte werden in der entsprechenden Farbe angezeigt. Wird
Text gelöscht, so wird er in der Farbe des Löschenden als
durchgestrichener Text dargestellt.
Möglich.
So kann man sehen, wer welche Teile geschrieben und welche
Teile gelöscht hat.
Am sinnvollsten erscheint mir eine Client-Lösung, wobei auch
nichts gegen eine AJAX-Lösung (JavaScript/PHP) spricht.
Jain. Client-seitig wäre nur über Cookies. Diese können aber offiziell nicht übertragen werden. AJAX ist hier das „Zauberwort“.
Ich hoffe, es ist genau genug erklärt.
Bis auf die Frage des Logins.
Der Login würde hier eine essenzielle Rolle spielen, um den Nutzer zu identifizieren, wenn er zum Beispiel mehrere Änderungen macht z.B. an verschiedenen Rechnern oder zwischen Langen Zeiträumen.
Existiert denn schon ein PHP-Gerüst?
Wenn ja, wie speicherst Du deine Daten?
Muss es denn Live sein? Bedeutet, wenn gerade zwei Leute online sind, dass der eine sieht, was der andere macht, oder reicht es den Jeweils anderen zu blockieren?
grtz
michi
Hallo Michi,
das PHP-Gerüst gibt es noch nicht.
So ist es geplant:
Man loggt sich auf der Website ein.
PHP verwaltet die User und gibt dem Client z.B. die Farbe des aktuellen Users als (JavaScript-)Parameter mit.
Die Texte werden ganz normal als Text in der DB gespeichert.
Ist ein Text ‚geöffnet‘, so soll der Text für alle anderen gesperrt sein - vielleicht leseberechtigt (DB-Version), aber mehr nicht. Eine Aktualisierung zwischen den Usern soll es nicht geben.
Nach der Bearbeitung speichert man den Text ab und er ist wieder für Andere ‚frei‘.
Bricht eine Verbindung ab oder wird nicht abgespeichert, so muss der Text vom Admin manuell freigegeben werden, aber das ist eine PHP-Sache und keine Client-seitige Programmierung.
Gruß
Döini
Hallo Döini,
kenne keine … die setzen ja den erstellten text ins html, aber du willst den vorhandenen text editieren.
aber mit der user-farbe (dein letztes posting) alleine reicht es nicht. der vorhandene text und eventuelle änderungen sollen ja die farbe/kennung des erstellers haben.
in einer text-area ist es nicht machbar einzelne text-teile mit unterschiedlichen farben darzustellen. spartanisch mit text-markern wie ähnlich wie hier in der eingabe, wenn man etwas fett schreiben will.
also gibt die php die texte in html aus und zeichnet die tags entsprechend der user-farbe aus. diese tags können noch mit weiteren sogenannten customers-attributs ausgestatten werden … wie z.b. nicht editierbar/löschbar. mit einem click holst du dir den text/abschnitt in eine textarea und kannst editieren. mit js kannst du die attribute auslesen und entsprechende reaktionen/werte setzen. dann wird der original und geänderte text wieder in das element gesetzt und angezeigt.
zum versenden liest du vorher alle elemente aus und übergibst das z.b. einem hidden-field oder query-string und schickst das formular / request ab … fertig )
das ist nicht besonders viel js auf der client-seite.
gruß
klaus
der Eingabebereich
span{text-decoration:line-through}
div{border:1px solid blue}
pre{border:1px solid red}
div.info{border:1px solid green;width:200px}
.nam1{color:green}
.nam2{color:red}
.nam3{color:blue}
.nam4{color:black}
var halten=new Object(); var user=„nam2“; var farbe=„red“;
function Aendern(){
var neu=document.eingabe.text.value
if (neu ==""){neu=„gelöscht von " + user}
if (neu != halten.innerHTML){
if (halten.id == user){
halten.style.fontWeight=„bold“;halten.innerHTML=neu
}
else{
halten.innerHTML=“<span>" + halten.innerHTML + „</span><br><font color=“+farbe+">" + neu +"</font>"
}
}
document.eingabe.text.value="„
halten=“"
}
function Laden(was){
halten=was
document.eingabe.text.value=was.innerHTML
document.getElementById(„info“).innerHTML=„Ausgewählter Text von: " + halten.id
}
function Senden(){
var alle=document.getElementById(„alles“)
var texte=alle.getElementsByTagName(„p“)
var out=“"
for (var i=0; i < texte.length; i++){
out += texte[i].id + " : " + texte[i].innerHTML +"<br>"
}
document.getElementById(„test“).innerHTML=out
}
function Neu(){
var neu=document.eingabe.text.value
var neu_p = document.createElement(„p“)
var alle=document.getElementById(„alles“)
neu_p.id=user
neu_p.className=user
neu_p.style.color=farbe
neu_p.innerHTML=neu
neu_p.onclick=function(){Laden(this)}
alle.appendChild(neu_p)
}
Text-Auswahl [Klick drauf]
Teig auf Backblech auslegen und mit den abgetropften Kirschen belegen.
Für Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und weicher Bucher mischen;
mit dem Knethaken Streusel herstellen; auf den
Kirschen verteilen. Bei 190°C (Ober-/Unterhitze) 40 Min. backen
document.write(„Eingabebereich für „“ + user + „“ mit der Farbe „+ „<font color=“+farbe+“>“+farbe+"</font>")
Noch kein Text ausgewählt
Ausgelesener Text [-Senden-] p r e >
Danke KKO,
ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße
Döini
Hallo Döini,
ich werde es ausprobieren.
der script sollte zeigen, was client-seitig mittels js möglich ist.
du brauchst aber unbedingt eine klare struktur der daten für deine db und php. dabei ist die php als „mittler“ zwischen db und html (und darauf hat js zugriff) von entscheidener bedeutung.
Viele Grüße
Klaus