Änderungen werden in Excel nicht übernommen

Hallo,
ich habe eine Kunden,- bzw. Artikeldatenbank in ESCEL ( verschiedene Arbeitsmappen) in denen öffters Änmderungen vorgenommen werden. z.B. ein Kunde mit der Kundennummer #5015 verlegt seinen Firmensitz von Frankfurt nach Hanau. Dann ändern sich in der Kundendatenbank die Strasse, die PLZ, der Ort und die Telefonnummen.
Wenn ich jetzt einen Lieferschein schreiben möchte und gebe die Kundennummer #5015 als Suchkriterium ( für einen SVERWEIS) ein wird im Adressfeld immer noch die alte Adresse angezeigt. Erst wenn ich den „SVERWEIS“ manuell nacharbeite werden die aktuellen Daten gezogen und angezeigt.
Gibt es eine art Zwischenablage die ich löschen muß oder was muß ich sonst tun damit gleich die aktuellen Daten gezogen werden?
Vorab schon mal Danke
faktura

Extras -> Optionen -> Berechnen = automatisch
Hi !

Gehe mal unter

Extras -> Optionen

auf den Registerreiter „Berechnung“. Dort muss gleich oben „automatisch“ angekreuzt werden. Da hier aber offensichtlich „manuell“ eingetragen ist, wird sich sicherlich der „Erbauer“ der Tabelle was dabei gedacht haben.

BARUL76

Hallo Barul76,

zunächst mal vielen Dank für Den Tip. Ich habe den Hinweis überprüft. Bei mir steht der Hacken auf „automatisch“. Da muß es noch was anderes geben.
Mit den besten Grüßen
Faktura

Hallo Barul76,

ungeprüft, nur als Anregung gedacht, ein Workaround:

Soweit ich weiß, werden Funktionen, die Application.Volatile enthalten, stets neu berechnet.

Also könntest Du Dir eine benutzerdefinierte Funktion (gehört in ein Standard-Modul [warum auch immer!]) machen, deren zwei Zeilen möglicherweise das gewünschte Ergebnis bringen:

With Application
 .Volatile
 .WorksheetFunctopm VLOOKUP....
End With 'Application

Und vielleicht noch einer:

Sowohl Application als auch Worksheet und sogar Cells haben eine Calculate-Methode. Welche davon Du wo einsetzen möchtest, hängt von der Größe Deines Blattes ab. Ich könnte mir bspw. vorstellen, daß man im SelectionChange-Ereignis die widerborstigen SVERWEIS-Zellen neu berechnen läßt.

HTH.

Markus

Grüezi faktura

Wenn ich jetzt einen Lieferschein schreiben möchte und gebe
die Kundennummer #5015 als Suchkriterium ( für einen SVERWEIS)
ein wird im Adressfeld immer noch die alte Adresse angezeigt.

Wo hat denn der SVERWEIS() seinen Matrixbereich - liegt der in der externen Mappe?

Erst wenn ich den „SVERWEIS“ manuell nacharbeite werden die
aktuellen Daten gezogen und angezeigt.

Gibt es eine art Zwischenablage die ich löschen muß oder was
muß ich sonst tun damit gleich die aktuellen Daten gezogen
werden?

IMO hängt das ein wenig davon ab wann die Änderung in der externen Mappe gemacht werden und wie deine Mappe mit dem SVERWEIS() sich die Daten holt, resp. zwischenspeichert.
Prüfe mal unter Extras/Veweise wie dort die Einstellungen sind und aktualisiere nach dem Verändern der Daten in der Quellmappe mal diese externen Bezüge.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Sehr geehrter Herr Ramel,

vielen Dank, daß Sie sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Wo finde ich denn „Extras/Veweise“?

Willi Rau

Grüezi Herr Rau

vielen Dank, daß Sie sich mit meinem Problem beschäftigt
haben.

Wo finde ich denn „Extras/Veweise“?

Im VBA-Editor, der mit ALT+F11 geöffnet werden kann - sorry, hätte ich auch gleich sagen können.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -