Arbeitnehmer A arbeitet in einer Arbeitgebergemeinschaft mit 6 Chefs - einige Angestellte haben einen einzigen Chef, wiederum andere sind bei der Chefgemeinschaft angestellt . Arbeitnehmer A arbeitet nun seit mehreren Jahren in diesem Unternehmenm,unterliegt den tarifl. Bedingungen , erhält Urlaubs und Weihnachtsgeld nach Tarif und Lohn nach Tarif. Zu solchen oder ähnlichen Bedingungen arbeiten alle Angestellten des Unternehmens - manche werden ein wenig übertariflich bezahlt - andere nicht. Nun geht es dem Unternehmen schlecht und der Chef bietet folgendes an: a. Weiterhin gleichen Lohn, dafür aber Streichung von Weihnachts und Urlaubsgeld - dieses Jahr gezahltes Geld soll zurück gezahlt werden und der Tarifvertrag wird somit gekündigt oder
b. alle werden auf Tarif zurückgestuft - man bleibt allerdings im Manteltarifvertrag mit allen Rechten und Pflichen.
Meines Verständnisses nach handelt es sich bei Möglichkeit A um eine Änderungskündigung. Was muss bei dieser Mögichkeit beachtet werden ? Der Verzicht auf den Tarifvertrag bedeutet doch nicht nur Verzicht auf Gehalt - sondern hat Einfluss auf Urlaub, Arbeitszeit etc. ?
Dem Arbeitnehmer soll jedoch „angeblich“ schriftl. zugesichert werden , dass man nur i.B. des Gehaltes nicht mehr dem Manteltarif unterliegt, alles andere gleich bleibt…
Rechtens ??? Unterschreiben ??
Hi Katja,
in beiden von Dir geschilderten Fällen würden (erhebliche) Bestandteile des bestehenden Arbeitsverhältnisses verändert, was faktisch immer einer Änderungskündigung gleichkäme, auch wenn es nicht explizid so genannt wird.
Ich rate DRINGEND in derartigen Fällen zur Investition in eine fachlich fundierte Beratung - beim Fachanwalt für Arbeitsrecht (kostenpflichtig) oder bei einer Gewerkschaft (beitragspflichtig). In jedem Fall vermutlich wesentlich weniger als das, was zurzeit auf dem Spiel steht.
Hi!
Gehe direkt zum Fachanwalt für Arbeitsrecht! Gehe nicht über LOS! 
Ehrlich: Aus der Ferne kann man das schlicht nicht beurteilen, da ALLE Faktoren in ALLEN Details bekannt sein müssen!
Da lohnt sich die Investition von ca. 100 € allemal!
Zur Gewerkschaft würde ich nicht gehen! Da gibt es zwar Leute mit fundiertem Wissen, aber es gibt dort mindestens genau so viele wichtigtuende Lautsprecher, die von Tuten un Blasen keine Ahnung haben!
LG
Guido