Hallo zusammen,
Wir haben ein kleines LAN (8 PCs) in einer Windows2k3 Domäne und benutzen Win XP mit Excel 2003.
Auf dem gemeinsamen Laufwerk gibt es eine freigegebene xls-Datei, bei der ein Änderungsprotokoll für die letzten 30 Tage läuft.
Wenn ich mir die Änderungen auf dem Bildschirm anzeigen lassen möchte, so steht zwar die Zeit der Änderung, aber der Name des Benutzers fehlt, der die Änderung gemacht hat.
Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun, damit dieser Name ebenfalls erscheint?
Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse,
Janosh
Hallo Janosch,
Auf dem gemeinsamen Laufwerk gibt es eine freigegebene
xls-Datei, bei der ein Änderungsprotokoll für die letzten 30
Tage läuft.
Wenn ich mir die Änderungen auf dem Bildschirm anzeigen lassen
möchte, so steht zwar die Zeit der Änderung, aber der Name des
Benutzers fehlt, der die Änderung gemacht hat.
Meinst du das Änderungsprotokoll von der freigegebenen Excel-Mappe?
Dieses Protokoll zeichnet den Eintrag bei „Benutzername“
unter Extras, Optionen, Register Allgemein auf, wenn er eingetragen ist.
Unter Änderungen nachverfolgen sollte nichts angehakt sein, Änderungen in einem anderen Blatt sollte dagegen angehakt sein. Und natürlich Änderungen bei der Eingabe protokollieren. Zusätzlich kannst du auch über Änderungen annehmen oder ablehnen prüfen. Aber immer nur,wenn der Name des Users in den Optionen (Reg. Allgemein) eingetragen ist.
Bei der Option „Änderungen hervorheben am Bildschirm“ ist die Aktivierung von „nur Indikatoren“ oder „Kommentare und Indikatoren“ unter Extras, Optionen, Ansicht notwendig.
Ansonsten kann man unabhängig davon auch über vba Änderungen innerhalb der Datei protokollieren. dabei kann man auch auf den Windows-User zurückgreifen, aber auch hier ist natürlich überhaupt ein vorhandener User notwendig (z. B. über die Windowsanmeldung)
Das Protokoll nutzt nichts, wenn die Datei versehentlich (oder absichtlich) gelöscht oder mit einer anderen Datei überschrieben wird. Du kannst auf diese Weise nur verfolgen, welcher Wert durch welchen innerhalb genau dieser Datei ersetzt wird. Andere Manipulationen an der Datei wie Überspeichern mit einer anderen, Löschen usw. kannst du auf diese Weise nicht verfolgen.
Gruß
Marion
Hallo Marion,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast mir weitergeholfen!
Viele Grüsse,
Janosch