Änderungsschneiderei für Bademoden

Hallöchen!

Ich suche eine Schneiderei, welche auch Bademoden ändern kann. Mir wurde von meiner Schneiderin gesagt, dass man für Bademoden eine spezielle Maschine und entsprechenden Garn benötigt, da bei normalen Nähmaschinen die Naht nicht elastisch genug ist und daher reisst.

Da kaum eine Schneiderin eine solche Maschine besitzt und die meisten Bekleidungsunternehmen nur Änderungswünsche an ihren eigenen Kleidungsstücken vornehmen, finde ich niemanden, der mein Bikiniunterteil ändert. Am Besten wäre eine Schneiderei im Zollernalbkreis, Landkreis Tübingen, Reutlingen, Rottweil oder Stuttgart.

Vielen Dank Vorab!

Overlock
Hi indigo!

Ich suche eine Schneiderei, welche auch Bademoden ändern kann.
Mir wurde von meiner Schneiderin gesagt, dass man für
Bademoden eine spezielle Maschine und entsprechenden Garn
benötigt, da bei normalen Nähmaschinen die Naht nicht
elastisch genug ist und daher reisst.

Sie meint eine Overlock-Nähmaschine, die mit bis zu 4 Fäden arbeitet und einen Stofftransport hat, der verhindert, dass der Stoff gedehnt wird während des Nähens.
Fast jede normale Nähmaschine hat heutzutage Elastikstiche. Eine Schneiderei, die keine Overlockmaschine hat, ist imho auf Hobbyschneiderinnen-Niveau.

Da kaum eine Schneiderin eine solche Maschine besitzt und die
meisten Bekleidungsunternehmen nur Änderungswünsche an ihren
eigenen Kleidungsstücken vornehmen, finde ich niemanden, der
mein Bikiniunterteil ändert.

Wie viele Schneiderinnen hast du denn schon gefragt? Ich kann das gar nicht glauben!

Am Besten wäre eine Schneiderei
im Zollernalbkreis, Landkreis Tübingen, Reutlingen, Rottweil
oder Stuttgart.

Frag nochmal konkret nach Overlockmaschinen nach. In Stuttgart wird es sicher ne Schneiderei geben, die sowas hat.

LiebeGrüßeChrisTine

Danke für die genaue Bezeichnung der Nähmaschine! Wie man sieht, bin ich nur ein Laie auf diesem Gebiet und kenne mich daher auch nicht besonders gut aus…ich wohne in einem kleineren Dorf und habe dort schon 3 umliegende Schneidereien gefragt, sowie ein Bekleidungsunternehmen, welches Bademoden vertreibt! Die Schneidereien haben meinen Auftrag mit der Begründung abgewiesen, sie hätten keine entsprechende Maschine und das Bekleidungsunternehmen möchte keine Fremdprodukte bearbeiten. Danach habe ich per Google eine Suchanfrage gestartet und da kam auch nichts dabei raus!
Da ich nun aber weiß, wie die Maschine heisst, werde ich nochmal losgehen und weiterfragen! Vielen Dank!