Hallo liebe Experten,
Meine Mathelehrerin hat uns gestern eine schriftliche Hausaufgabe gegeben, die ich zwar verstehe, aber ich weiß absolut nicht, wie ich es erklären soll.
Die Frage war:
Was versteht man unter „Änderungsverhalten von Funktionen“?
in welcher Klasse bist du denn? Meint sie sowas wie Steigungen von Funktionen oder sind es Funktionen mit Parameter? Was ist denn grad euer Thema? So kann ich damit nicht viel anfangen…
Ich bin in der 10. Klasse. Wir haben das Thema „Exponential- und Logarithmusfunktionen“ gestern angefangen. Ich denke sie meint Steigungen von Funktionen. Wäre auch gut, wenn man das vielleicht anhand eines Beispiels erklären könnte.
das ist eigentlich leicht zu sehen: zeichne dir den Graphen einer Exponetialfunktion (mit einer Basis > 1) und einer Logarithmusfunktion ins gleiche Koordinatensxstem. Dann siehst du schon: die Exponentialfunktion steigt rechts von 1 wie verrückt. Für x-Werte von 4 oder 5 bringst du sie vermutlich schon gar nicht mehr in deine Zeichnung hinein.
Die Logarithmusfunktion steigt nur am Anfang steil an (bis 1), dann wir sie flacher und steigt kaum noch (aber sie hört nicht auf zu steigen).
Für die Logarithmuskurve gibt es die schöne Aufgabe, in der ein „Aktionskünstler“ die Erdkugel mit der Logarithmuskurve verschönern will. Er nimmt den Schnittpunkt zwischen Nullmeridian und Äquator als Ursprung seines Koordinatensystems (das ist irgendwo in Afrika) und wählt die Einheit 1m. Wenn er einmal um die Erdkugel rum ist, also wieder auf dem Nullmeridian, ist er nur wenig höher (also nördlicher) als zu Beginn, weil die Kurve so langsam steigt (Dennoch kommt er irgendwann in jeder beliebigen „Höhe“ an!)Kannst es ja mal ausrechnen =
Gruß Orchidee
Ich bin in der 10. Klasse. Wir haben das Thema „Exponential-
und Logarithmusfunktionen“ gestern angefangen. Ich denke sie
meint Steigungen von Funktionen. Wäre auch gut, wenn man das
vielleicht anhand eines Beispiels erklären könnte.