Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem:
In einem Excel-Sheet habe ich mehrere Zellen mit einer Gültigkeitsprüfung (Zellen-Dropdown) versehen. Ändere ich nun eine dieser Zellen, sollte in der Zelle darunter die Zeit stehen, so dass ich mittels Excelformel drauf zugreifen kann und eine bestimmte Zeit dazuzählen kann.
Ändere ich beispielsweise den Wert in B3, sollte in B4 der Zeitstempel abgelegt werden. Lässt sich sowas in VBA lösen oder gibts dafür vielleicht sogar eine Excel-Formel (was mir persönlich lieber wäre)?
Vielen Dank für eure Hilfe sagt
Alex
Grüezi Alex
In einem Excel-Sheet habe ich mehrere Zellen mit einer
Gültigkeitsprüfung (Zellen-Dropdown) versehen. Ändere ich nun
eine dieser Zellen, sollte in der Zelle darunter die Zeit
stehen, so dass ich mittels Excelformel drauf zugreifen kann
und eine bestimmte Zeit dazuzählen kann.
Ändere ich beispielsweise den Wert in B3, sollte in B4 der
Zeitstempel abgelegt werden. Lässt sich sowas in VBA lösen
oder gibts dafür vielleicht sogar eine Excel-Formel (was mir
persönlich lieber wäre)?
Mit einer Formel lässt sich das nicht zuverlässig erreichen, aber die folgenden VBA-Zeilen kannst Du in Codemodul des Tabellenblattes kopieren und den Bereich deiner DropDowns noch anpassen, dann wird Datum und Uhrzeit der Änderung in die gewünschte Zelle geschrieben:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range(„A3:H3“)) Is Nothing Then
Target.Offset(1, 0) = Now
End If
End Sub
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Alex,
die zeit [=jetzt()] ist in einer Formel immer dynamisch. Daher lässt sich ein fester Wert auch nur ganz bedingt per Formel einfügen
Ein Beispiel wie es mit Formel gehen würde:
http://www.mayhemmichi.de/echo/Zeitstempel_per_Forme…
Ein großes Problem ist, das Werte die so eingefügt sind sofort weg sind, wenn jemand in den Optionen den Haken weiter weg macht.
Das lässt sich dann auch nicht rückgängig machen.
Ein Zeitstempel wird daher meist per VBA einzufügt. Da bin ich aber nicht der richtige.
VBA kenn ich mich nicht gerade gut aus.
Vielleicht hilft es ja doch ein wenig.
Gruß Holger
Danke an alle, also mit VBA klaptt es nicht so wie ich möchte. Ich mach’s lieber mit dem Standard-Befehl, so weiß ich, dass es klappt…
Gruß Alex