Änfänger

Hi ich wollte mal wissen ob es ein windowsbasiertes programm gibt in dem ich mir selber ein kleines programm zusammen"clicken" kann. ich habe nämlich nicht die zeit oder groß lust c zu lernen oder ähnliches. das programm müsste dinge zusammenrechnen können, das zusammengerechnete drucken und speichern können. am besten schön windows-like mit knöpfchen etc. gibt es sowas???

Moin, Alexander,

Excel kann das alles. Oder kostenlos: OpenOffice.

Gruß Ralf

Damit arbeite ich gerade, das problem ist das die personen für dich ich das ganze mache entweder kein Excel oder Oben office haben, es nicht haben wollen oder nicht mit umgehen können. Abgesehen davon macht so ein kleines programm mehr her, ich erkläre mal genauer wie ich mir das vorstelle:

Ein Jahreskalender, jeder tag ist eine art butten hinter der eine tabelle steckt in die man etwas eintragen kann. am ende jeder woche, monat und jahr ist eine zusammenfassung des jeweiligen zeitraums. das geht auch mit excel, aber ich will es ohne excell machen. gibts da ein programm?? möglichst einfach, buttons und son kram kann ich alleine machen, im grafisches bereich bin ich recht fit.

Argh verdammt die hektik, ja ich weiß es heist Open Office und ja Butten ist auch falsch, Button wäre wohl richtiger… tut mir leid.

Moin, Alexander,

gibt es sowas???

ja, das gibt es. Nennt sich IDE (Integrated Development Environment), kommt mit nahezu jeder Programmiersprache mit, zB Delphi, Java, C++, was auch immer.

Gruß Ralf

Hallo Alexander,

es wäre für alle - erst recht für dich - hilfreicher, wenn du in den Titeln deiner Postings genauer beschreiben würdest, was du für ein Problem hast.
Das du Anfänger bist ist für dich bestimmt ein Problem, es ist aber nicht relevant für dein Kalenderproblem und sagt nichts aus.

gibts da ein programm??

es gibt tausende solcher Programme, die Frage ist nur, wie viel willst du ausgeben?

möglichst einfach, buttons und son kram kann ich alleine machen, im
grafisches bereich bin ich recht fit.

Frage: willst du ein fertiges Programm nutzen, oder willst du einen Kalender programmieren?

Falls du ein Programm nutzen willst: gebe in einer Suchmaschine einfach „Kalender“ ein.
Falls du eins programmieren willst: überlege dir, welche Programmiersprache du kannst und programmiere es dann in dieser.
Solltest du keine Programmiersprache beherrschen, lerne.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)