Hallo zusammen ich bin 22 jahre alt und leider ca seit 3 jahren unter angstzustände die von heute auf morgen kamen, der grund ist leider noch nicht rausgefunden worden. ich habe schon 2 gesprächstherapien hinter mir und auch medikamente habe ich ausprobiert, doch leider habe ich immer noch mit meine ängsten zu kämpfen. ich kann seint längeren nicht mehr alleine sein und mir fällt es schwer mich mit mir selbsr zu beschäftigen. meine ganze zukunft steht auf dem spiel ich weiß einfach nicht mehr weiter und such nach hilfe…
Hi
Hast du deine Schilddrüse schon checken lassen? Mir gings vor zwei Jahren noch ähnlich (vor allem das mit dem nicht allein bleiben können) ich wurde auch erst zum Therapeuten geschickt, und dann wars eine Unterfunktion… (obwohl das Symptom mehr zur Überfunktion gehört). Seit ich meine Tabletten nehme, ist es weg.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Tipp von Kate ist auf jeden Fall gut und richtig.
Ansonsten ist die Frage, ob du wirklich eine reine Gesprächstherapie gemacht hast oder ob es sich vielleicht doch um eine Verhaltenstherapie handelte. Also wurdest du kontrolliert den Angstsituationen ausgesetzt?
Außerdem währe interessant worum es sich bei deiner Angst handelt (Panikattacken, …)?
Der Grund ist eigentlich unwichtig und oftmals gibt es auch gar keinen Grund.
So ziemlich jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens zum Beispiel mindestens eine Panikattacke. Finde jetzt aber keine Daten dazu. Aber hier sind ein paar sehr interessante Statistiken:
http://www.panikattacken.at/angst-daten/angst-daten.htm
Da steht zum Beispiel:
„Verhaltenstherapeutische Behandlungsmethoden, deren Wirksamkeit sehr hoch und durch die Psychotherapieforschung gut belegt sind, werden in der Praxis kaum verwendet.“
Gruß,
TeaAge
danke ersteinmal für eure antworten…
Ich kann mir 100%ig sicher sein das körperlich und organisch alles in ordnung ist, wurde alles untersuch, meist hab ich gehoft ds die ärzte irgend etwas finden, damit ich endlich weiß warum ich sowas habe, aber ich bin kern gesund.in meinen therapien wurde ich mit meinen problem konfrontiert, das heißt ich musste zum beispiel bus fahren weil ich auch davor panik habe, kann seit dem ich das habe kaum alleine vor die tür gehn geschweige denn alleine einkaufen…
vielleicht klinik?
hi,
du kannst, wenn gesprächstherapie so nicht geholfen hat, drei dinge tun:
-
du gehst zum arzt oder besser facharzt für psychiatrie und lässt dir ein anderes besseres medikament verschreiben. auch stärkste und „grausame“ ängste kann man mit dem richtigen medikament, das oft erst gefunden werden muss (in absprache mit dem arzt ausprobieren!), effektiv bekämpfen.
-
du gehst zu einem anderen therapeuten und/ oder wechselst von einer verhaltenstherapie in eine eher auf langzeitteherapie ausgerichtete tiefenpsychologische oder psychoanalytische behandlung. es gibt ausprägungen psychischer krankheiten, die müssen mit besser mit tiefenpsychologie behandelt werden.
-
wenn du „ans haus gefesselt“ bist, lasse dich von einem freund in eine klinik begleiten und lasse dir dort helfen, bis ambulante therapie möglich ist.