Ängste...!

Hallo ihr Lieben…

Ich habe ein Problem… Ich habe Änsgte…
Wie z.B wen ich Kontakt zu jemanden habe der Magen Darm Grippe hat…
Dann macht mich das total fertig, weil ich Angst habe diese auch zu bekommen… Bin dann gleich immer total fertig…

Oder ich hatte Schmerzen im linken Unterbauch… ich dachte das es der Blinddarm sei… Bin zu zwei Ärzten gegangen, alle beide haben mir gesagt das es nicht der Blinddarm sei… Ich habe mich da so reingesteigert das ich gar nicht mehr lachen konnte… obwohl ich eigentlich sonst immer ein lustiger und lebensfroher Mensch bin.
Ich war in Gedanken nur immer bei meinen ‚‚Blinddarm Schmerzen‘‘,
konnte an nichts anders mehr denken…

Dann sah ich eine Reportage bei stern TV über den plötzlichen Herztod… Als die Reportage lief sahs ich auf der Couch… mein Herzn fing schnell an zu schlagen und ich bekamm sofort Schüttelfrost…
Ich hab gemerkt wie meine Nerven mit mir durchgingen…

Ich habe das meinen Eltern auch alles erzählt… Mein Vater hatte früher auch immer Ängste vor solchen Sachen… Hauptsächlich Änsgte vorm Sterben… Er und meine Mutter sagen ich solle zum Arzt gehen und dem das schildern… weil ich Tabletten brauche das ich mir nicht immer solche Sorgen mache und wieder normal Leben kann… und wieder Lachen kann…

Ich scheue mich davor zum Arzt zu gehen… Ich komme mir da blöd vor… Ich denke mir das der Artz denkt das ich verrückt sei…
Ist einfach komisch…

Was sagt ihr? Gibts da keine anderen Methoden um meine Änsgte in den Grif zu bekommen??

Danke für eure Antworten im Vorraus…

Liebe Grüße Aimless1989

Hallo alleine wirst du es nicht schaffen diene Ängste in den Griff zu bekommen, ich weiß nicht was daran peinlich sein soll sich hilfe zu holen, ich mein du gehst auch mit dingen zum arzt die eigentlich gar nicht sein können, das sollte dan eher peinlicher sein, als sich Hilfe zu holen bei etwas, wie es bei dir schein in eine Manie hineinläuft.

Nur Mut mach dir einen Termin, das zahlt sogar die Kasse.

Gruß

Hallo,

was dir zu schaffen macht, ist Hypochondrie, eine Angststörung, die ziemlich weit verbreitet ist. Und das Wort kann man meistens gar nicht leiden, weil man nicht gerne in das Bild des eingebildeten Kranken passen mag.

Das Problem ist, dass einem diese Angst vor dem Krankwerden/-sein oder Sterben wirlich jegliche Lebensfreude zerstören kann. Betroffene gehen unterschiedlich damit um.

Es gibt die Leute, die bei jedem Weh zu Doc laufen und dann kurzfristig beruhigt sind, wenn er ihnen sagt, dass alles okay ist. Leider hat diese Methode den Nachteil, dass die Abstände zwischen den Arztbesuchen oft immer kürzer werden, weil die Beruhigung nicht mehr lange anhält - vor allem dann nicht, wenn die Symptome sich verändern. In der Folge betreiben Betroffene dann oft ein regelrechtes „Ärzteshopping“, weil sie der Diagnose ihres Arztes nicht mehr glauben. Die Beschwerden fühlen sich ja durchaus real an (und sind es oft auch, auch wenn sie keine körperlichen Ursachen haben).

Die anderen vermeiden Arztbesuche, weil sie Angst haben, dass der Arzt etwas Schlimmes finden könnte. Diese Leute leben gefährlicher, weil sie häufig auch Vorsorgeuntersuchungen und wirklich notwendige Behandlungen meiden.

Tipp: Google mal nach „Angst- und Panikforum“, da wirst du auf eine Menge Menschen treffen, die das selbe Problem haben.

Es ist wichtig, frühzeitig etwas gegen diese Ängste zu unternehmen, da sie den Hang haben, sich auszuweiten. Es gibt Menschen, die z.B. aus Angst vor einem Herzinfarkt anfangen, jede Bewegung zu meiden und irgendwann das Haus nicht mehr verlassen, weil sie befürchten, außerhalb der eigenen vier Wände nicht schnell genug gerettet zu werden.

Medikamente werden bei „reiner“ Hypochondrie in aller Regel nicht verordnet. Einigermaßen erfolgreich sind Verhaltenstherapien - vor allem aber jede Menge eigene Anstrengung, gegen die Ängste anzugehen. Dazu gehört auch, nicht nach Symptomen zu googeln.

Schöne Grüße,
Jule

hallo!

du schreibst das du angst hast dich mit einer magen und darmgrippe anzustecken, hast du denn auch angst vor dem erbrechen? wenn ja dann kann es auch gut sein das du so wie ich auch unter emetophobie leidest.

liebe grüße pia