Ängste

Hallo,
wie sehr beherrschen Euch allgemein Ängste?
Bitte bloß in einer Skala von 1-10 tippen. 1= wenig/keine Angst
Danke. Möcht nur wissen, ob ich noch „normal“ ticke.
Liebste Grüße, Zottel

Hallo Zottelbär,

Bitte bloß in einer Skala von 1-10 tippen. 1= wenig/keine
Angst

ob Ängste „normal“ oder „zu viel“ sind, hängt doch auch von der Situation ab, oder?
Anders herum: Es wäre sicherlich nicht gut, in einer schwierigen Situation (Angehöriger oder man selbst ist schwer krank, Bedrohungssituation, hoher finanzieller Verlust o.ä…) keinerlei Angst zu haben.

Viele Grüße,
Nina

*monotone Stimme an*
Nein, tust du nicht. Wir haben alle unsere Ängste besser im Griff als du.
*monotone Stimme aus*

Hast du jetzt gehört, was du wolltest?

Gruß
Paul

Hi,

wenn Du selbst das gefühl hast, Dein Ängste blockieren oder behindern Dich zu sehr oder Du leidest deswegen, solltest Du Dich in fachärtzliche Behandlung begeben, um das zu klären und ggf. zu behandeln.

Ich hoffe, dass ich in entsprechender Gefahrensituation ausreichend Angst habe, um mich zu schützen, und dass mich meine Ängste (oder Vorsicht) im Alltag nicht zu sehr hemmen, richtiges und wichtiges zu tun bzw. zu lassen.

Was nützt also meine Selbsteinschätzung in einer Skala? Geht es Dir dadurch anders? Was nützt Dir, zu wissen, Deine Angst sei „normal“?

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten:

Wenn du Ängste hast, die dich beherrschen und nicht umgekehrt, dann ist das schon Ausdruck für ein „unnormales“ Verhalten. Diese Formulierung impliziert bereits, dass deine Lebensqualität eingeschränkt ist. Da ist es völlig egal, ob und bei wie vielen anderen das auch so ist. Entscheidend ist doch deine eigene Lebensqualität und die Aussicht darauf, dass du sie erhöhen kannst - oder nicht?

Tu was. Du tust es für dich, nicht für andere.

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du mit allgemeinen Ängsten meinst?
Höhenangst, Angst zu Versagen, …

Wenn ich spüren kann, dass mich eine bestimmte Situation einengt, ist aus meiner Sicht schon viel gewonnen. Im ersten Moment fühlt sich das natürlich nicht gut an. Ich weiss allerdings, woran ich arbeiten kann.

Beunruhigender finde ich die Themen, die tiefer liegen. Ängste die noch im Unterbewusstsein sind und mein Verhalten auf Autopilot schalten.

Gruß Joachim

Hi,

meine Angst ist die, dass man mich bei dem, was eigentlich verboten ist, erwischt.

LG mki