Ängste überwinden

wie kann man es schaffen in der Gruppe seine Ängste zu überwinden so dass man nicht immer wieder in die selbe Position wie in der Kindheit gerät? Bleib gefälligst klein wir sind hier die Kings und du sitzt nur dabei und nimmst an unserem Leben teil. Auf Grund von einem Kindheits /- Trauma und immer wiederkehrenden negativen Erfahrungen? Selbstverständlich muss sich jeder um sich kümmern aber diese Angst geht einfach nicht weg. Wie kann man seinen Selbstwert stabilisieren so das man sich nicht durch die Meinung anderer klein kriegen lässt wenn jeder auf einem rum hackt und man dadurch regelrecht krank wird? Ich habe das Gefühl das Leute mir den Spiegel vor das Gesicht halten und mir bewusst verdeutlichen woran ich arbeiten muss in dem sie mich herausfordern. Bei mir geht es aber immer in genau die andre Richtung da es mich sehr verletzt und ich mich schlecht fühle und mich gar nichts mehr getraue und denke jeder ist gegen mich. habe schon oft deswegen meinen Arbeitsplatz gekündigt. Nicht weil ich dumm bin sondern weil ich einfach anders bin und diese Art und Weise meiner Gesundheit schadet. Oftmals weis ich auch gar nicht warum Menschen so mit mir umgehen??? Hat jemand Erfahrung mit so etwas…

wie kann man es schaffen in der Gruppe seine Ängste zu
überwinden so dass man nicht immer wieder in die selbe
Position wie in der Kindheit gerät? Bleib gefälligst klein wir
sind hier die Kings und du sitzt nur dabei und nimmst an
unserem Leben teil. Auf Grund von einem Kindheits /- Trauma
und immer wiederkehrenden negativen Erfahrungen?

Den ersten Schritt hast du schon: Du bist dir deiner Problematik bewusst und weißt auch, woher sie rührt. Leider führt das nur sehr selten schon zu einer Verhaltensänderung.

Selbstverständlich muss sich jeder um sich kümmern aber diese
Angst geht einfach nicht weg.

Welche Angst denn genau?
Mir ist nicht ganz klar, wovor genau du in einer Gruppe Angst hast. Dass du untergebuttert wirst?

Wie kann man seinen Selbstwert
stabilisieren so das man sich nicht durch die Meinung anderer
klein kriegen lässt wenn jeder auf einem rum hackt und man
dadurch regelrecht krank wird?

Indem man selbst daran glaubt, dass man wertvoll ist.
Und indem man sich vor Augen führt, was man will und was nicht.
Das hört sich einfach an, ist es aber oft nicht.

Ich habe das Gefühl das Leute
mir den Spiegel vor das Gesicht halten und mir bewusst
verdeutlichen woran ich arbeiten muss in dem sie mich
herausfordern.

Kannst du das mal konkretisieren? Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, was für dich „herausfordern“ und „einen Spiegel vorhalten“ bedeutet.
Woran genau sollst du arbeiten?

Du solltest etwas konkreter werden, wenn dir hier jemand helfen soll.

Bei mir geht es aber immer in genau die andre
Richtung da es mich sehr verletzt

Was genau verletzt dich denn?

und ich mich schlecht fühle
und mich gar nichts mehr getraue und denke jeder ist gegen
mich.

Das wäre ein Anfang: Stell dir einfach vor, dass alle für dich sind und nicht mehr gegen dich.
Selbst wenn sie tatsächlich gegen dich wären, könntest du dich so verhalten, als wenn dir alle wohlgesonnen sind. Du wirst überrascht sein, wie gut das wirkt.

Selbstbewusste Menschen, die sich selbst mögen, gehen erstmal davon aus, dass andere sie auch mögen. Warum auch nicht, warum sollte das nicht so sein?

habe schon oft deswegen meinen Arbeitsplatz gekündigt.

Das ist fatal, Problemen derart aus dem Weg zu gehen.
Du flüchtest vor deinen Problemen. Wenn du sie bekämpfen willst, musst du dich ihnen aber stellen und Situationen einfach auch mal aushalten.

Menschen haben oft tausend Gründe, warum sie dich komisch behandeln, und das hat oft nicht im Geringsten mit dir zu tun, sondern vielmehr mit ihnen selbst.

Nicht weil ich dumm bin sondern weil ich einfach anders bin

Hört sich an, als ob dir das gefällt.
Wenn du diese Allüren weiter pflegst, dann wird sich aber nichts ändern.

und diese Art und Weise meiner Gesundheit schadet.

Du solltest es vielleicht nicht auf die anderen schieben. Wenn du ich in deine Probleme hineinsteigerst, bis du krank wirst, dann ist kein anderer daran schuld.

Solltest du tatsächlich gemobbt werden - nun, dann solltest du anfangen dich zu wehren und deine Opferhaltung abzulegen.

Oftmals
weis ich auch gar nicht warum Menschen so mit mir
umgehen??? Hat jemand Erfahrung mit so etwas…

Ja, jeder Mensch hat Erfahrung damit.
Aber nicht jeder sieht in anderen Menschen eine potentielle Bedrohung oder nimmt es persönlich, wenn der andere sich verletzend verhält. Manchmal sind andere Menschen nur sehr grob, oder schlecht gelaunt, oder stehen und Druck, es kann tausend Gründe geben, die alle nichts mit dir zu tun haben.

Solange du selbst glaubst, dass du selbst so wenig wert bist, dass andere dich schlecht behandeln, solange wird sich wohl nichts ändern.

Aber für so ein mickriges Selbstbewusstsein ist ein Forum keine Aufbauhilfe. Da sollte ein professioneller Therapeut ran.
Hab keine Angst davor, es ist spannend alles über sich selbst zu erfahren und zu sehen, wie man sich verändert.

Gruß, Fo

Hallo Eumelchen,

ich denke die Devise ist: Klein anfangen.

Du hast ja bereits gesagt, dass deine Angst das Ergebnis einer/einiger Kindheitserfahrung/en ist. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist es ein guter Anfang, dessen bewusst zu sein (Einsicht ist der erste Weg zu Besserung) - aber leider nur ein Anfang.
Beschäftige dich zunächst einmal konkret damit, was genau dich damals so schockiert hat, dass eine solche Angst entstehen konnte und vor allem, wo vor überhaupt genau. Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal sagen, dass es die Angst vor der Verletzlichkeit ist, wenn du aus dir herauskommst. Es muss einfach ein Gefühl sein, dass jemand durch seine Art dich angreifen möchte, was du mit deinen Mitteln dann abwehrst: Verschließen.
In einer Gruppe zu agieren bedeutet nun einfach, dass es immer irgendwelche Machtkämpfe gibt. Das sieht man im Tierreich und auch bei uns Menschen ist dies unheimlich stark vertreten. In einer Gruppe sein bedeutet Kontakt haben, sich mitzuteilen, ein Teil werden. Wer sich nicht integriert, wird kein Teil der Gruppe. Das klingt nun hart, ist aber eine harte Wahrheit.

Ich finde es unheimlich spannend, dass du geschrieben hast, dass du Menschen magst, die dir neutral gegenübertreten. Ich finde genau hier solltest du ansetzen. Versuche dich mit einzelnen Personen. Eine einzelne Person wird dich nicht in solch ein Bedrängnis führen wie eine ganze Gruppe. Ich erwähnte bereits: Klein anfangen. Und das meine ich auch so. Versuche dich beim nächsten Mal, sollte jemand vielleicht ein wenig direkt auf dich zu kommen oder ähnliches, dich nicht gleich zu verschließen. Atme kurz durch, überdenke, ob du wirklich Grund hast beunruhigt zu sein und reagiere entsprechend. Lerne, deinen inneren Schutzschild nicht gleich zu erheben, überdenke alles im Vornherein und öffne dich den Menschen. Klappt es mit einem Menschen, versuche dich mit zweien usw.

LG