ängstliche und schreckhafte 1-jährige Katze,

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass mir Jemand von euch helfen kann. Ich habe eine fast 1-jährige BKH zuhause. Das Problem ist dass sie so extrem änstlich ist. Also mit mir kuschelt und spielt sie, aber sobald Leute da sind oder es nur an der Türe klingelt ist sie sofort unterm Bett verschwunden und kommt solange Jemand da ist nicht wieder raus. Meinen Partner mag sie auch nicht wirklich, sie hat sich zwar mit ihm abgefunden, aber bleibt meistens auf Abstand. Sie ist auch sehr still, kratzt und beißt nicht, kratzt nicht an Couch oder Tapeten und knabbert auch nicht an Pflanzen. Ich überlege jetzt eine zweite kleine Katze zu holen, damit meine Momo ein bisschen Gesellschaft hat und sie sich so vielleicht ein wenig offener entwickelt. Was meint ihr dazu? Würde mich riesig freuen wenn Jemand einen Rat für mich hätte =)

Hallo,

eine zweite Katze ist meist eine gute Idee.

Habe auch so ein scheues Exemplar,die nach dem Tod ihrer älteren Freundine jedoch keine 2. Katze akzeptiert,und versteckt sich auch heute noch bei Besuch und ist schon 10 Jahre.
Muß man akzeptieren.

LG von Oscara

Guten Tag,

ich würe empfehlen die scheue Katze sehr sehr sehr viel zu streicheln. Ich habe auch so eine Katze, die anfangs total scheu war, aber jetzt dank intensiven Streichelns ist sie relativ zuträglich.

MfG
schuppi33

Eine zweite Katze ist eine gute Idee, es sollte aber eine sein, die selber natürlich nicht scheu ist, um der Kleinen zu zeigen, dass Besuch gar nicht so schlimm ist :smile:
Vllt solltest du im Tierheim nachschauen, denn dort kennen sie ihre Katzen immer sehr genau vom Charakter her und können dir bestimmt eine passende Katze, die der kleinen die Welt zeigt, empfehlen.

hannahah

Also ich wollte morgen mal zu einer BKH-Züchterin fahren, hab mich da schon in eine vier-jährige Katze verliebt, wenn die vom Charakter her zu meiner passt (also wie du schon sagst, etwas aufgeweckter ist) würde ich die schon ganz gerne nehmen. Habe halt nur Angst, dass meine dann noch mehr eingeschüchtert wird :frowning:

1 Like

Ich versuch es einfach. Habe nur Angst, dass sie das evtl. noch mehr einschüchtert, aber ich möchte auch dass sie wenn ich arbeiten bin einen Gefährten hat und nicht ganz so allein ist :frowning:

Ich akzeptiere ihre zurückhaltende Art vollkommen, aber ich möchte nicht dass es ihr irgendwie schlecht geht oder sie so blöd wies klingt keinen Spaß an ihrem Leben hat. Die Tierärztin meinte auch „naja wenn die immer so is dann is das ja ne arme seele“. Krieg diesen Satz irgendwie nicht aus meinem Kopf :frowning:

1 Like

Sobald sie zum Kuscheln kommt lass ich auch alles stehn und liegen und bin nur für sie da…hoffe das wird mit der Zeit besser…

Du könntest deine Katze ja mal mit zu der Auserwählten nehmen und gucken, ob sie Angst vor ihr hat :wink: Es sollte natürlich kein überaus dominantes Tier sein sondern eins, was besonders verträglich mit Artgenossen UND Menschen ist, damit es sozusagen „vermitteln“ kann zwischen euch beiden.
Also bloß kein Draufgänger dazu oder so, das wäre natürlich nicht gut.