Ängstrom --> Mesh?

Hallo, drinegnde Frage:
kann man herausbekommen, wieviel Mesh 5 Ängstrom sind?
Es handelt sich letztlich um die Korngrösse des Materials in einer GC-Säule (Porapak QS; kann 50-80, 80-100, 100-120 Mesh
haben). Ich habe schon http://www.chemie.de befragt, komme dort aber nicht weiter.

Vielen Dank,
Deborah

Hallo Deborah,
wozu brauchst Du diese Angabe? Um den cutoff des Materials zu kennen. Den sollte eigentlich der Hersteller angeben.
Wenn aber alle Stricke reissen, kannst Du fuer jedes Material (meinst Du mit QS Q-Sepharose?) den cutoff schaetzen in dem Du den Vernetzungsgrad nimmst und ermittelst wie gross die Porengroesse ueberhaupt sein kann.
Maschen von 5 Angstroem sind aber reichlich klein. Was soll da ueberhaupt durchgehen?

Konnte hoffentlich einen kleinen Tipp geben.

Tschuess,
Christian

Hallo Christian,
Deine Antwort ist interessant, aber zu umständlich für mich: soll ich den Inhalt der bisherigen Säule auskippen und nachmessen? Ich weiss nicht. Im Brtett „Biologie und Chemie“ steht eine sehr gute Antwort.

Trotzdem Danke!
Deborah

Hoi Deborah,

ich meinte nicht messen, sondern rechnen, abschaetzen mit Bleistift und Taschenrechner. Aber Du hast Recht Florians Beschreibung ist gut und mir auch neu, ausserdem recht praktikabel.

Viel Erfolg,
Christian