Äpfel

Guten Tag,

eine frage,warum soll man Abends keine Äpfel Essen ?

Gruß
Mücke

Es ist so, dass der Fruchtzucker (der ja in Äpfeln und sonstigem Obst enthalten ist) zu den Kohlenhydraten zählt. Es gibt nun Theorien die besagen, dass man abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen soll um die Fettverbrennung über Nacht zu gewährleisten. Berühmter Vertreter dessen ist z.B. ein gewisser Dr. Pape mit seiner Methode „Schlank im Schlaf“

Zähne
Hi!
Vielleicht wegen der Zähne?
Vor dem Zähneputzen soll man kein saures Obst essen, weil der Zahnschmelz dadurch weicher wird und von der Zahnbürste geschädigt werden kann.

Nach dem Zähneputzen abends soll man nichts mehr essen, weil die Säuren aus dem Essen die ganze Nacht in Ruhe Deine Zähne schädigen können.

Grüße
kernig

weil in äpfeln fruchtsäure ist die deinen magen nachts angreift.

Hallo,

ansich gibt es keinen Grund, warum man abends keine Äpfel essen sollte. Das Argument, Fruchtsäure würde des Zahnschmelz aufweichen kann man damit widerlegen, wenn man sich vor dem Schlafengehen die Zähne putzt.

Hin und wieder hört man, dass ein Apfel am abend im Magen zu gären beginnt und der Druck die Leber schädigt. Das halte ich ebenfalls für eine amüsante Geschichte aus Oma Hilde’s Nähkästchen.

Manche Menschen allerdings vertragen in den Abendstunden und in Ruhe kein rohes Obst und Gemüse. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruss GDA

Hallo,

im Magen befindet sich eine 0,5%ige Salzsäurelösung und ein pH Wert von 1-2.
Bitte Nachweis darüber erbringen, ob Fruchtsäure in Verbindung mit Sälzsäure tatsächlich den Magen angreift, wofür zunächst einmal der schützende Schleim durchbrochen werden müsste, ehe die Fruchtsäure den Magen angreift (von Chemie habe ich keine Ahnung, aber wieviel Äpfel müsste man essen, ehe man eine vorherschende Menge an Fruchtsäure hätte, die den Magensaft übertrifft?).
Vorher hätte das nämlich schon der Magensaft getan (siehe Magengeschwüre).

Gruss GDA

1 „Gefällt mir“

hier sind ja nicht viele leute, wo kann man sich hier mal unterhalten?

Hallo,

ich esse fast jeden Abend Äpfel, und zwar meist nicht nur einen, sondern mehrere. Mir ist nicht bekannt, warum man das nicht machen sollte, auch habe ich keinerlei Beschwerden, die darauf zurückzuführen wären.

Dass man eine angemessene Zeit mit dem Zähneputzen warten soll, dürfte mittlerweile bekannt sein.

Gruß,
Doro

Unsinn :wink:

Ja grundsätzlich schon, aber Fructose hat eigentlich keinen Einfluss auf den Insulinspiegel - daher wäre es von daher egal.

Ich wüsste keinen allgemeinen Grund - aber mich macht ein Apfel alleine hungrig - und das führt ggf. zu mehr essen.

1 „Gefällt mir“

Moin, whisky,

weil in äpfeln fruchtsäure ist die deinen magen nachts
angreift.

im Magen tobt 10-prozentige Salzsäure herum (wenn’s langt). Da wird die Fruchtsäure in Sekunden zerlegt.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Da muß ich dann aber mal schmunzeln… wenn es so wäre, das der Fruchtzucker auf den Insulinspiegel keinen Einfluss hat, wieso bekommst du dann von einem Apfel alleine Hunger? Eigentlich müsstest Du doch satt sein weil Du den Apfel gegessen hast?
Du dürftest doch dann gar keinen Hunger bekommen wenn der Insulinspiegel nicht angestiegen wäre :wink:
Insulin im Blut macht nun mal Hunger…und Insulin wird ausgeschüttet bei KH’s. (sofern die Bauchspeicheldrüse noch welches produziert)

Menschen sind nun mal individuell, manche nehmen trotzdem ab obwohl sie abends Obst essen…vielleicht gehören sie zur Gruppe der „Ackerbauer“ und kommen mit Kohlenhydraten besser zurecht.

LG
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]