Äpfel essen trotz Schädling Mehltau

Hallo Leute,

ich habe heute entdeckt, dass ich Mehltau auf meinem Apfelbaum habe. Er trägt dieses Jahr ziemlich viele Früchte und ich habe natürlich noch nicht geerntet, seit der Schädling sich eingenistet hat…

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob ich die Ernte noch benutzen kann oder ob ich den Baum erst vom Ungeziefer befreien muss?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Hallo.
Mehltau ist kein Ungeziefer sondern ein Pilz.
Der Pilz befällt meistens die Blätter,Knospen.
Die gesunden Aepfel kannst du essen

Hallo Eugen,

natürlich kannst Du deine Äpfel ernten und essen.Wahrscheinlich hast Du den Obst-oder Schneespanner im Apfelbaum.Nach der Ernte sofort den Stamm mit Raupenleim einpinseln.
VG MonikaK.

Lieber Eugen, Mehltau ist kein Schädling sonders eine Pilzkrankheit. Die Frucht wird vom Befall nur insfern geschädigt, als daß durch den Befall der Blätter die biologische Versorgung der Frucht nich mehr gewähleistet ist. Wenn der Baum sehr viele Früchte trägt ist es von Vorteil, wenn man die kleineren und zu dicht stehenden Früchte entfernt um den verbleibenden Früchten ein besseres Wachstum zu ermöglichen. MfG.Otto Willibald

Mehltau ist in diesem Jahr besonders viel aufgetreten, sind die Früchte davon auch betroffen??? Wenn ja, keine Chance, vernichten, aber erst einmal sehen, ob sie überhaupt reifen können, was ich bezweifle.Ich habe noch nie Apfelbäume mit Mehltau erlebt, obwohl in meinem Garten viele alte Bäume stehen. Vielleicht sind die Neuzüchtungen anfälliger dagegen.

Hallo,
natürlich kannst Du die Äpfel essen, aber eben alle schälen, der Mehltau sitzt ja nur auf der Schale, immer noch besser wie mit Chemie gespritzt, mach dann viel Apfelmus draus. Bei diesen tropischen Temperaturen sitzt mir der Mehltau sogar auf Zuchinis und Konsorten. Aber das ist eben nur ÄUSSERLICH.
Grüßli
Charlotte

Hallo!
Ich bin kein Experte, nur „Amateur-Gärtnerin”, und leider habe ich Ihre Frage erst jetzt entdeckt. Hoffentlich ist Ihr Apfelbaum wieder gesund.
An Ihrer Stelle hätte ich die Äpfel nicht direkt vom Baum gegessen. Ich hätte wahrscheinlich die Besten davon gepellt, um alles Schädliche loszuwerden, und dann für Apfelkuchen oder Apfelmus benutzt.

Liebe Grüße aus Schweden!

Hallo, Eugen!

Nach langer Abwesenheit heimgekommen und dabei, Rechnervorgänge abzuarbeiten: Das zur Erklärung der Verspätung!
Und zur Sache: M. W. kann man den Mehltau abputzen und die Äpfel verwenden; bei großer Ängstlichkeit noch vor der Verwendung schälen!

Tschüss Konrad