Hallo!
Weiß hier jemand, wie man eine Apfelmiete baut oder Äpfel in einer Erdgrube lagert? Schon letztes Jahr war es schwierig, die Ernte unterzubringen, nachdem nun ein Schuppen abgerissen wurde und aus Zeitmangel noch nicht neu gebaut werden konnte, weiß ich nicht wohin mit dem Segen…
Danke & Gruß,
Eva
… vielleicht so?
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/lage…
… ansonsten ab damit in die mosterei … gruß, dynja …
heute fast unmöglich.
Vor der Reife verfault das Obst dieses Jahr am Baum.
Es liegt vermutlich an der versauten Luft, sowie extreme Temperaturwechsel. Vermutlich auch zu harte Sonneneinstrahlung.
Seit einigen Jahren kann man immer mehr verkochtes Obst am Baum feststellen.
Noch vor Jahren konnte ich z.B., in einem ausgezeichneten Naturkeller, Florina bis erste Woche Juli einigermassen für Eigenverbrauch lagern.
Als Versuch habe ich dieses Jahr auf jeglichen Chemieeinsatz verzichtet, sonst immer 2 Spritzungen gegen Pilz und Wurm.
Resultat:
Gravensteiner, Boskopp, Cox, Goldparmäne, Rubinett zu 100% unbrauchbar verfault, verwurmt.
Einige Florina konnte ich vor vollständiger Ausfärbung pflücken.
Soll mir mal ein Schwätzer für Obstbau ohne Chemieeinsatz über den Weg laufen …
Obstlagern ist unmöglich, wenn nicht wöchentlich kontrolliert werden kann.
Habe auch mit spez. Foliensäcken und Luftdichten PVC- Fässern erfolglos experimentiert.
Meine Erkenntnis über private Obstverwertung:
Dörrobst, Apfelmus einfrieren oder einlagern im Schnapsfass.
Bei dieser Gelegenheit danke ich allen Obstfreunden, die nicht mit den Dreckschleudern am Himmel in die Ferien reisen.
War das eine tolle Zeit in den 50igern, als Frau und Mann mit Velo, Sack und Zelt über alle Berge fuhren.
Bald letzter Gruss
Fritz
a.d.Uw.
angefaultes Obst (Monilia) nie roh essen.
Bei Infektionen könnte Penizilin nicht mehr wirken.
Gruss
F.
a.d.Uw.
*Seufz*…
…das war ja nicht sehr ermutigend 
Habe bei Seymour nachgeschlagen und bin so verfahren, dass ich die Äpfel streng nach Qualität sortiert, einzeln in eine Manschette aus Zeitungspapier eingeschlagen in Obststiegen gelagert habe, in der ehemaligen Garage, in die es bei strengem Frost zwar hineinfriert, ich hoffe aber, dass Unterlage aus Zeitung und die besagten Manschetten die Äpfel schützen werden. Da ich nicht genug Stiegen hatte, habe ich in einen großen Pappkarton mit Lüftungsschlitzen sogar mehrere Schichten gelegt, weil die Überstände der Manschetten den Druck abmildern. Mal abwarten, was draus wird. Natürlich habe ich auch Gelee gekocht (sehr schöne Rezepte bei chefkoch.de; habe grade die Apfel-Orangen-Marzipanmarmelade in Arbeit) und Mus und backe mehr Apfelkuchen, als Freunde und Familie vertilgen können…
Von drei Apfelbäumen unterschiedlicher Sorte (leider weiß ich nicht welche; der Vorbesitzer, der sie gepflanzt hat, ist gestorben und steht nicht mehr zur Auskunft zur Verfügung
hat einer gar nichts getragen und ich meine *gar nichts*, die beiden anderen haben guten Ertrag gebracht, allerdings betrüblicher Qualität. Wir haben im Frühjahr nur mit Paraffin gespritzt, sonst nichts unternommen. Näxtes Jahr werde ich ausdünnen, damit die Bäume ihre Kräfte auf weniger Früchte konzentrieren können. Die momentanen schönen Herbstage nutze ich, um den - lange vernachlässigten - Bäumen, außer den drei Äpfeln noch Mirabelle, Reinklaude (sp?) und Kirsche, einen breiten Kranz aus Kompost zu spendieren, darüber Laub, in der Hoffnung, dass sie daraus Nutzen ziehen und widerstandfähiger werden.
Frisch ans Werk!
Grüße,
Eva
Hallo
Großeraufwand,je nachmenge eine muldeauheben 2 spatenstich tief
erde am rand der mulde aufschichten mit stroh auslegen .
in die mitte ein luftschachtaus lattenbauen ,abstand so auswählen
das die äpfel nicht durchfallen .obenauf 1-2rohre mit einsetzen jenach
länge deiner miete. daen dreieckschacht mit stroh abdecken ,danach die äpfel sachte aufschichten,mit reichlich stroh abdecken .
danach alles mit dem erdaushub becken ,reichtder aushub nicht von einer anderen stelle welche dazu holen,20-30cm reichen,
die endseiten mit einen ballen stroh zumachem und eine weterfeste
plane drüberlegen.das abluftroh ebenfals mit stroh abdecken .
dadurch ist ein wärmeaustauch möglich.wenn Temperratur im winter
zu hoch (außentemperratur)ein strhbunt von einer seite wegnehmen
ungefährne stunde.
Ansonsten 1-2mal im Monat an einer stelle die miete öfnen,konntrolle wegen verfaulen und ungezieferbefall(Mäuse).
Auch bei Mieten ist immer mit einem verlust von10-30% zurechnen
wichtig ist noch das die miete hochligt (keine staunesse )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es liegt am alter der bäume das sie nur alle 2jahre tragen,ist aber nicht immer so. Bevor du eine Baumscheibe anlegst, Schneide sie kräftig zurück.Kannst auch einen verjüngungsschnit machen,dabei kannste dir den Baum gleich so Formen und in der höhe halten wie esdir genemist ,wen es alte Hochstemme sindverteile den verjüngungsschnit auf 2jahre .zu alte bäume vertragen es nicht immer .
im sommer kanst du einen sommerschnit machen,indem du alle wassertriebe
rausschneidest,mehr bringt nich.baumscheibe mindest durchmesser halbe
baumkrone.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]