Habe eine Kiste Äpfel geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob es eine gute Idee gibt, sie zu verarbeiten?
Nächste Woche haben wir eine große Feier und vielleicht weiß jmd. eine ganz originelle Rezeptidee??!!
BTW - bin kein guter Koch…also nicht sowas schweres…*lach*
Kennt jmd von euch ein klasse Rezept für herzhafte Pfannkuchen? Möchte meinen Mann überraschen, wenn er von der Geschäftsreise zurückkommt…
Pfannkuchen
Hallo Esta,
Wir füllen unsere Pfannkuchen ganz gerne mit Spinat (ob frisch oder TK ist ne Frage der Zeit), so mit Knobi andünsten, Zwiebel natürlich auch, Spinat dazu, abgeschmeckt mit Muskat, Pfeffer und Salz.
Oder:
Speck, Knobi, Zwiebel andünsten,
Lauch (Porree) dazu,
Pilze dazu
mit Sahne abrunden und
Nach Geschmack würzen.
Nette Alternative zu Pfannkuchen sind Tortillas, nicht die aus Kartoffeln sondern die aus Mehl (Reis oder Weizen)
Hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben,
Gruß
Conny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da fallen mir spontan Apelpfannkuchen ein, ich find die klasse.
Einfach Apfelschnitze in den Teig geben.
Wenn du was ausgefallenes willst, kannst u selbergemachtes Apfelmus machen,
oder aber auch Apfelsaft. Meine Mutter macht den immer in so einem
Dampf-Entsafter, ist aber eine Heidenarbeit.
auch immer toll find ich Äpfel in den salat, am besten noch ein paar
Parmesan-Schnitze darüber… köstlich )
zu den Äpfeln fällt mir nun nicht viel ein aber die Pfannekuchen hmmmm… da hätt´ ich was.
Also, Du machst einen normalen Pfannkuchenteig. Ich nehme immer Mehl in die Schüssel, Milch dazu und 2 - 3 Eier. Eine gute Prise Salz und etwas Pfeffer. Das Ganze gut glattrühren und die Viskosität mit Mehl oder Milch nachstellen so daß ein recht dünnflüssiger Teig ähnlich wie Waffelteig entsteht.
Kartoffeln werden geschält und entweder in Stäbchen (ca. 5 * 5 mm, wie dünne Pommes) oder Scheiben (ca. 5 mm dick) geschnitten. Scheiben enmpfehlen sich nur bei kleinen Karoffeln.
In der gut heißen Pfanne werden nun die Kartoffeln mit Salz und etwas Pfeffer in wenig Pflanzenöl (nicht Olivenöl !) gegart, sie sollen fast gar und schön braun werden. Der Pfannenboden soll nicht zu dicht belegt sein, sonst reißt des Produkt beim Wenden ! Nur einlagig !
Nun den Teig drüber, Tip: Vom Rand her mit der Kelle langsam verteilen, so vermeidet man das Ausschwimmen der Kartoffeln die sonst vom Teig an den Rand gedrücktwürden. Ruhig die Pfanne im Ganzen so ca. 4 mm hoch füllen also so daß die Kartoffeln noch eben rausschauen (diese garen nun übrigens fast nicht mehr weiter, da zu kalt).
Bei 1/3 Hitze abgedeckt backen bis Oberfläche fest und Unterseite braun, wenden und Unterseite bräunen.
Dazu: Ein knackiger grüner Salat und eine Maß Bier.
Varianten: Statt Kartoffeln kann man Mett- oder Fleisch- oder Blutwurst nehmen. Letztere am besten als „Flünz“ wie man hier sagt also beim Metzger nach einer Sorte fragen die man gut anbraten kann.
Solch ein Essen (oder auch deftige Eintöpfe) ist nach längeren Reisen mit Restaurantfutter genau das richtige.
Guten Hunger
Bernd
Kennt jmd von euch ein klasse Rezept für herzhafte
Pfannkuchen? Möchte meinen Mann überraschen, wenn er von der
Geschäftsreise zurückkommt…
recht hast Du.
Man kann das Apfelmus übrigens auch gut einfrieren.
Hat meine Mutter oft gemacht.
Und man kann aus dem Apfelmus und Rumrosinen eine herrliche Masse machen die zwischen Kuchen und Streusel paßt… lecker das !
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
darf ich dazu eine „kleine“ Hand voll (NEIN, nicht Deine)fein gewürfelten Rauchspeck empfehlen ? Auch einige feine Zwiebelwürfel dürften meiner Meinung nach den Genuß erhöhen.
Nur mal so.
Dirk m.
Hallo Conny,
mich würde brennend das Rezept der Tortilla aus Reismehl interessieren. Kannst Du es mir senden?
Gruß Filo
Nette Alternative zu Pfannkuchen sind Tortillas, nicht die aus
Kartoffeln sondern die aus Mehl (Reis oder Weizen)
Hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben,
Gruß
Conny
Hi @ alle!
Habe eine Kiste Äpfel geschenkt bekommen und würde gerne
wissen, ob es eine gute Idee gibt, sie zu verarbeiten?
Nächste Woche haben wir eine große Feier und vielleicht weiß
jmd. eine ganz originelle Rezeptidee??!!
BTW - bin kein guter Koch…also nicht sowas schweres…*lach*
Kennt jmd von euch ein klasse Rezept für herzhafte
Pfannkuchen? Möchte meinen Mann überraschen, wenn er von der
Geschäftsreise zurückkommt…
Hallo Bernd,
darf ich dazu eine „kleine“ Hand voll (NEIN, nicht Deine)fein
gewürfelten Rauchspeck empfehlen ? Auch einige feine
Zwiebelwürfel dürften meiner Meinung nach den Genuß erhöhen.
Nur mal so.
Dirk m.
Lieber Dirk,
reine Geschmackssache. Ich persönlich mag z.B. weder Speck noch Zwiebeln in gebratener Form. Zwiebeln dafür gerne roh und in großer Menge…
Ich habe zwei…
Hi Filo,
… verschiedene Rezepte gefunden, beide sind aber eine Mischung aus Mais- und Weizenmehl, willst Du die haben, oder brauchst Du reine Maisrezepte?
liebe Grüße,
Conny
Hallo Esta! Wenn Du nicht alle Äpfel verbrauchen kannst, empfehle ich Dir z.B. Apfelkuchen/Apfeltaschen etc. zu backen und dann einzufrieren. Man kann auch Apfelschnitze einfrieren und hat schnell Obst zur Hand, wenn man schnell etwas backen will. Die Schnitze eignen sich zwar nicht unbedingt für jeden Apfelkuchen, aber Krümelkuchen (Streuselteig statt Boden und als Abdeckung) klappt supergut damit.Angelika