Hallo,
Ein Gärtner der die privat anbaut, darf die weder verkaufen
noch verschenken.
Angenommen, ich bekomme zu irgendeinem Anlaß einen
Geschenkkorb mit solchen Kartoffeln, mache ich mich da
strafbar, wenn ich ihn annehme? wie erkenne ich als Laie die
verbotenen Sorten?
Der, der ihn Dir gibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.
Allerdings kann das Ordnungsgeld dafür 4 bis 5-stellig sein.
Es gibt für ihn nur einen Ausweg. Wenn er Dir ganz klar sagt, dass Du diese Kartoffeln weder Essen noch anpflanzen sollst, sondern sie
z.B. in Alkohol einlegen, um sie zu konservieren und zu bewundern, oder neben ein paar Zierkürbisse als herbstliche Dekoration herrichten sollst.
Wenn Du sie dann trotzdem verspeisen solltest, passiert Dir nichts, denn das Essen selbst ist nicht verboten. Kritisch wird, es, wenn Du daraus einen leckeren Kartoffelsalat zubereitest und eine Party gibst, zu der Du die Nachbarn einlädst. Das darfst Du nicht. Anpflanzen darfst Du sie zum Zwecke der Arterhaltung als sogenannter Erhaltungszüchter.
Interessant ist aber, dass Sorten, die man vor einigen Jahren noch im Supermarkt bekommen hat, heute nicht mehr unter die Leute gebracht werden dürfen.
Schade ist auch, dass unter den verbotenen Sorten auch besonders wohlschmeckende Sorten sind.
Es ist ja für die Beamten schön, wenn sie einen Job haben,
aber sollten sie nicht sinnvolle Dinge regeln.
Wie immer gehts dabei um Kohle und Patente. Moderne Kartoffelsorten besitzen so etwas wie geistige Eigentümer und deren Rechte sollen geschützt werden. Deshalb müssen zugelassene Sorten beim Bundessortenamt zugelassen werden.
Ich denke aber nicht, dass jemand, der hier nicht zugelassene Sorten anbaut, wirklich mit Strafe rechnen muss, es sei denn, er habe bösartige Nachbarn, die ihn anzeigen.
Gruß
unimportant