Habe einen gut tragenden Apfelbaum (in diesem Jahr zumindest),habe im vorletzten Jahr versucht, die Äpfel über den Winter zu bekommen, was nicht besonders gut gelang.
Platz im Keller habe ich ausreichend, weiss aber nicht, wie die Äpfel am besten „überleben“ und essbar bleiben.
Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Frida
Moin, Frida,
das ist weniger eine Frage der Lagerung als eine Sortenfrage. Manche Sorten schaffen es halt nicht über den Winter. Boskopp und ähnlich Festes geht gut, Jonagold und Konsorten nicht so gut, Golden Delicious oder Klarapfel gar nicht.
Lagerung ist ganz einfach: Im Halbdunkel, frostfrei, nur eine Lage, also nicht übereinander stapeln. Wenn nicht genug Fläche vorhanden ist, klappt es übereinander doch, nämlich mit ein paar Lagen Zeitungspapier dazwischen. Dann wird die Sichtkontrolle alle 14 Tage natürlich etwas umständlicher.
Gruß Ralf
Lagerung ist ganz einfach: Im Halbdunkel, frostfrei, nur eine
Lage, also nicht übereinander stapeln. Wenn nicht genug Fläche
vorhanden ist, klappt es übereinander doch, nämlich mit ein
paar Lagen Zeitungspapier dazwischen. Dann wird die
Sichtkontrolle alle 14 Tage natürlich etwas umständlicher.
Hallo, Ralf,
vielleicht sollte man noch dazu raten, keinesfalls Kartoffeln in der Nähe der Apfelhorde zu lagern. Die Stoffwechselgase, die die Äpfel von sich geben (was sie so lecker duften läßt), regen die Kartoffeln zum Keimen an.
Außerdem sollte sich Frieda mal umtun, welche Sorte sie da hat. Für die nicht lagerfähigen Sorten bleibt dann nur Einkochen (als Mus oder Kompott), Saften oder in Ringe schneiden und an Schnüren trocknen. Das kann man aber auch mit anderen Sorten tun, wenn sie zu viel werden.
Gruß
Eckard
deswegen wollen wir den Heimeldinger haben - der kann bis April gelagert werden - ist sowohl zum keltern, als auch zum sofortigen Genuss als Frucht geeignet - also ungemein vielfältig ;o)
Ansonsten haben wir mit dem Haus so eine Apfelkiste geerbt - ein Regal mit vielen Schubladen ganz eng beieinander aus Holz, wo genau immer eine Lage Äpfel rein passt. Habe so was glaube ich auch schon mal bei Manufactum gesehen - hier der Link:
Hallo Frida,
schau noch mal hier:
http://www.bund-lemgo.de/lagerung-von-aepfeln.html
Gruß,
Alexandra
Allelopathie
Hallo Frida, und alle anderen,
bevor das Thema in den Tiefen des Scroll-Rades verschwindet möchte ich noch einige kleine Aspekte einfließen lassen.
Das Lagern von Früchten ist nicht so einfach. Eckard hat das schon fast perfekt beschrieben.
Unter Allelopathie wird die Beeinflussung pflanzlicher Produkte (Früchte) auf andere Pflanzen oder Pflanzen der gleichen Art durch die von ihnen abgegebenen Gase, wie Kohlendioxid (CO2), Ethylen (Äthylen, Ethen, C2H4) und Aromastoffe, die besonders im Klimakterium (=Zeit der maximalen Atmung) ihren Höhepunkt finden, verstanden.
Schon beim Transport auf dem LKW kann es zu schwerwiegenden Problemen führen.
Dazu gibt es einen Ratgeber.
http://www.tis-gdv.de/tis/misc/allelo.htm
Hierin ist die Verträglichkeit zu schätzen, was auch bei der Lagerung zu Hause noch Anwendung findet.
Viele Grüße
le clou
Gute Antworten hast du bekommen, habe auch noch eine:
Vor der Lagerung kommt das Pflücken der Äpfel
Die Äpfel müssen baumreif sein, d.h., wenn du den Apfel in der Hand hast, ihn leicht drehst und ein wenig nach oben kippst soll er vom Zweig lösen. Nie einen Apfel nur abreissen, denn die Baumreife kann in eine genussvolle Essreife übergehen bei der Lagerung. Die Äpfel so lang wie möglich im Freien halten( Hauswand usw). Bis 0 Grad keine Gefahr, dafür längere Haltbarkeit,mein Rezept seit 50 Jahren.
Gute Äpfel wünscht dir bis zum Neujahr
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich möchte mich bie euch allen für die Tipps bedanken.
Mit der Sorte, muss ich echt mal nachsehen. Der Baum steh tja schon seit 40 Jahren, muss ich mal versuchen rauszukriegen. Also ich glaube in meinem ersten Jahr hier habe ich die Äpfel z.T. bis April halten können (wohne hier jetzt vier Jahre), war wohl eher Zufall. Mit dem Lagern: ich habe jetzt flache Kisten genommen und lasse sie draußen bzw. in der Garage stehen, so lange es nicht zu kalt ist. Kartoffeln lagere ich nicht ein, werden sonst eh schlecht, insofern gibt’s da keine Kollisionen mit Gasen. Aber fand ich super interessant, wusste ich noch nicht!
Euch allen herzlichen Dank
Frida
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frieda,
wir essen unsere Äpfel noch im März.
Dazu haben wir eine Holzrostregal im Keller (ungeheizt, etwas feucht).
Dieses haben wir umgebaut, so das die Holzroste in Apfelhöhe
übereinander angebracht sind.
Auf jedes Holzrost legen wir Papier-Haushaltstücher und dann
die Äpfel nebeneinander, dass sie sich gerade nicht berühren.
Das funktioniert gut.
Viel Erfolg
und tschüs
Uwe
http://www.haller-mtl.de/homepage/garten/garten.html
.