Aerb?!?

So… mal ein Fall…

Einbruch in ein Betriebsgebäude… AERB sind versichert.

Die verschlossene Geldkassette * Wert 50 DM* wird aus dem unverschlossenen Schubkasten der Firma entwendet. Geld in der
Kassette: 600 DM.

Schaden an der Betriebstür durch den Einbruch: 2000 DM

Was wird entschädigt und wieso?

Ich tippe mal drauf, dass alles entschädigt wird.
Gelten Höchstgrenzen beim Bargeld? 500 DM evtl.?

Weitere Frage: Luftzug in einer Wohnung. Versichert sind VHB ´74. Ist das Zerbersten des zuschlagenden Fensters versichert? Oder
war die Glasversicherung der VHB ´74 keine Allgefahrenversicherung?

Marco

*dersolangsamdaranzweifelt,warumineinerKlausurnachVHB´74-Entschädigunggefragtwird*

PS: Achso… versuchts erstmal ohne Bedingungen :smile: wir durften die ja auch nicht nutzen…

RE: ohne Bedingungen…
und ich kenn mich in dem Bereich jetzt nicht soooo aus. Also mein „Tipp“ :wink:

AERB würde ich mal auf 500,-- für Bargeld tippen, Rest entschädigen.

Der Glasschaden nach VHB74 ist denke ich mal versichert…

Gruß Andreas
*der jetzt eigentlich auch nur geraten hat*

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mittlerweile den Passus gefunden :smile:

habe ich in der Klausur auch geschrieben… wie AFB :smile:

aber es hätte in einer gegen das Wegtragen gesicherten Schatulle *einem Behältnis* sein müssen, damit es entschädigt wird…

Leider…

Marco…

*dersolcheKlausurentrotzdempraxisfremdfindet*

*dersolcheKlausurentrotzdempraxisfremdfindet*

Sag das nur nicht! Sicher kann man mit solchem Kram keinen Kunden beim Beratungsgespräch zum Vertragsabschluß kommen, im Schadenfall sind es aber oft genug diese Kleinigkeiten die man kennen muß, da passieren Sachen, die man sich dümmer nicht denken kann. Selbst (oder gerade ) die Schadenbearbeiter der Gesellschaften sind doch eher selktiv mit den Feinheiten bezüglich der versicherten Gefahren vertraut und im Zweifelsfalle, kann man da einiges rausholen für den VN. Auch üben solche Gedankenspiele den Geist und schärfen den Blick für Details. Also Marco, schön weiterpauken! :wink:)(Wann bist du eigentlich fertig?)

Gruß Heike

Hallo Heike,

mit was fertig? Klausuren?

Und praxisfremd deshalb, weil wir die Bedingungen nicht in der Hand haben durften… :smile: Den Blick habe ich schon… ich weiß schon, wo ich was nachsuchen muss :smile: aber eben aus dem FF kenne ich dir AERB noch nicht, nachdem ich sie noch nicht lange kenne :smile:

Aber wurscht… sollte ansonsten weitesgehend passen die Klausur…

Marco