Aereco Lüftungssystem: Abluftleistung zu hoch?

Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus werden alle Wohnung über ein aereco-Lüftungssystem zwangsbe- und entlüftet. Die Belüftung erfolgt durch Lüftungselemente im Fensterrahmen, die Entlüftung durch einen Abluftkasten im Badezimmer. Alle Abluftkästen der Badezimmer werden durch einen zentralen Abluftventilator abgesaugt, der im Dach sitzt.

Bei mir entlüftet der Abluftkasten im Badezimmer mit gemessenen 36 Kubikmetern/h, bei meinen Nachbarn sogar mit 47 Kubikmetern/h, wenn die Abluftklappe geöffnet ist. In geschlossenem Zustand (mit einer Restöffnung als Zwangsbelüftung) immerhin noch mit etwa 10 Kubikmetern/h.

Das Problem: In der Wohnung, insbesondere im Badezimmer, wird es nicht richtig warm. Auf den ersten Blick wundert mich das nicht - die warme Luft wird ja sofort abgesaugt.

Was ist denn Eurer Meinung nach an Luftdurchsatz normal? Die Wohnung hat eine Grundfläche von 75 Quadratmetern.

Gruß
Jens

Hallo !

Ich kenne so ein Lüftungssystem nicht. Es tritt am Fenster Frischluft ganz normal ein,strömt durch den Raum und dann,wie kommt es ins Bad ?

Lüftungsgitter in der Badtür ?
Alle Zimmertüren haben Lüftungsschlitze in den Innenflur ?

Die Wohnung mit 75 m² hat bei der üblichen Deckenhöhe von 2,50 ein Volumen von ca. 190 m³.
Geteilt durch den Lüfterdurchsatz 36 m³/h bedeutet das einen Luftwechsel alle 5 Std. 20 Min.
Beim Minidurchsatz 10 m³/h wäre gerade etwas mehr als 1 x gewechselt pro Tag (19 Std.).

Das letztere wäre ja m.E. zu wenig.

Warum es im Bad (ist es innenliegend ohne Fenster?) nicht warm wird,kann ich nicht sagen. Natürlich geht dort und in den anderen Zimmern Wärme verloren,das geht ja so nicht anders,man muß ja lüften,um die Feuchtigkeit abzuführen. Sonst eben mit der alten Fenster-Stoßlüftung mit Gegenzug möglichst.
Eine Lüftungsanlage mit Wärmetauschern ist aber sicher vorzuziehen,die wärmt mit der Abluft(die ist ja warm) die kühle Frischluft vor. So ist die Zuluft frisch,aber braucht nicht extra aufgeheizt zu werden.

MfG
duck313