Ärger bei sms-Abrechnung xtracard

Mein Sohn (16) hatte letzte Woche ein Guthaben von DM 40 auf seiner x-tra card. Bei erneuter Abfrage vor einigen Tagen sollten es plötzlich minus ca. DM 240 sein.
Begründet wurde das durch Abrechnungsschwierigkeiten der sms im Monat März. Er sollte also satte 700 sms verschickt haben, was nicht so ist.
In einem Schreiben von TD1 wird nun verlangt er soll den Betrag bezahlen.
Da er 1. die sms nicht getätigt hat und 2. immer geworben wird mit „voller Kostenkontrolle“ und 3. unser Sohn minderjährig ist, werden wir uns weigern.
Weiß jemand einen Musterfall bzw. eine rechtliche Handhabe dagegen?

Hallo, Susanne!

Ich glaube Deine Reaktion „unser Sohn ist minderjährig und zahlt deshalb nicht“ wird TD1 nicht überzeugen. Er war ja auch minderjährig, als er sein Handy gekauft hat…

Aber Du kannst TD1 ruhig mal bitten die Grundlage der Berechnungen offenzulegen, sprich einen Einzelverbindungsnachweis o. ä. zuzusenden - falls so etwas existiert…

PS: Versuchs auch mal im Register „Recht“…

Schöne Grüße
GERDZILLA.

Hallo, Susanne!

Ich glaube Deine Reaktion „unser Sohn ist
minderjährig und zahlt deshalb nicht“
wird TD1 nicht überzeugen. Er war ja auch
minderjährig, als er sein Handy gekauft
hat…

Es ist auch erlaubt ‚Kindern‘ Sachen zu verkaufen. ABER: es ist verboten ihnen etwas zu verkaufen, was kosten nach sich zieht, also etwas mit Ratenzahlung, Vertraege und halt auch dieser Fall! In einer Connect stand ein Artikel dazu, leider weiss ich nicht mehr in welcher, einfach ma unter http://www.connect-online.de nachschauen!

Laut Gesetzt gilt IMHO: Wenn die Kosten ein normales monatliches Taschengeld (ca. 100 oder so) uebersteigen ist der Jugendliche nicht verpflichtet zu bezahlen!

Am besten alles noch mal im Brett ‚Recht‘ posten und auch zu einer Verbraucherberatung gehen. Die haben sich aufgrund starker Aktualitaet in letzter Zeit mehr damit zu beschaeftigen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi,

also ich habe gehört, das bei td-1 in letzter Zeit starke Fehler bei den Berchnung und Abrechnungen unterlaufen sind. Ich würde einfach mal unterstellen da ist t-d1 mal wieder ein dicker patzer unterlaufen. Wenn t-d1 nicht nachweisen kann das dein Sohn 700SMS Verschickt hat (wozu er ja ununterbrochen hätte tippen müssen *g*) braucht ihr auch nicht zahlen… naja ich kann nur sagen Telekom die machen das (genauso wie meine 1 Wöchige freischaltung)

HALLO TELEKOM schaltet mich mal bitte frei.

Gruß

André Strauch

Das Beste kam heute beim nochmaligen Abfragen des Kontostandse. Obwohl das Handy gesperrt ist soll nun ein Stand von DM 370 minus vorhanden sein! Das wird immer besser!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]