Ärger Festplatte+BIOS

Hallo !
Vor einigen Tagen ist mein PC beim Surfen im Netz mehrmals hängengeblieben und mußte jedesmal neu gestartet werden.Zunächst lief der Rechner nach jedem Neustart wieder problemlos,Scandisk konnte auch keine Ursache finden.Irgendwann blieb der Rechner wieder hängen, wobei sich das dann immer dadurch andeutet , daß die Festplatte versucht anzufahren und nach etwa einer Sekunde ein KLICK-Geräusch zu hören ist, dies wiederholt sicheinige Male bis der Rechner gar nicht mehr reagiert und verstummt.Beim letzten Neustart konnte der PC nicht mehr hochgefahren werden, sondern blieb beim Scandisk hängen. Seidem meldet der PC beim Booten „DISK Failure“.
Ich habe mir dann aus dem Internet bei einem Freund ein Analyseprogramm für die Festplatte runtergeladen auf Diskette und damit meine Festplatte untersucht. Das Ergebnis war, daß die Festplatte laut diesem Programm( POWERMAX von MAXTOR) in Ordnung ist.
Dann habe ich versucht die Einstellungen für die Festplatte im BIOS zu verändern, aber ohne Erfolg.
Seitdem habe ich den Eindruck, das beim Booten die Festplatte erst recht nicht erkannt wird.Denn vorher hat der PC beim Booten nach der RAM-Überprüfung nach Festplatten und Cd-ROM-Laufwerken einzeln gesucht, Jetzt kommt nach der RAM-Überprüfung nur noch die Meldung „FOUND:LTN204“( das ist mein CD-ROM Laufwerk).So etwas hat der Rechner vor meinen BIOS-Veränderungen nicht gemacht.
Ich hab die Festplatte vor 18 Monaten neu gekauft.Der Rechner lief die letzten 18 Monate mit dieser Festplatte problemlos.
ES ist eine Maxtor Diamond Max 10,2 GB Platte, das Bios ist schon älterund unterstützt an sich nur Platten bis 8,4 GB, aber der Rechner lief trotzdem ohne Probleme die letzten 18 Monate mit WIN98.
Woran liegt es nun ? Festplatte oder was anderes ?

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Bios - Update beim Board vornehmen und dann die IDE - Autodetection nochmal drüber laufen lassen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal eine andere Festplatte reinhängen und schauen, ob es vielleicht am IDE - Bus hängt (was ich allerdings nicht glaube). Wie ist die Platte gejumpert und angeschlossen ?

Gruss Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]