Hallo Annie,
hier in Berlin wird man mit großflächigsten und überaus
aufdringlichen Werbeaktionen zahlloser Anbieter geradezu
totgeschmissen.
leider 
Ich glaub, die immer ungelesene Reklame aus meinem Briefkasten und die Reklamemitgift in meiner zeitung, die alle in Ablage P landen, also dafür wurden sicher schon zwei dicke schöne Bäume im Regenwald abgeholzt 
Überall wird geprotzt mit „umsonst“ dazu erhältlichen
Smartphones, Notebooks, Urlaubsreisen, Mittelklassewagen, was
weiss ich noch, den Beneluxländern, 72 Jungfrauen, egal.
UI, bei wem gibt’s da die 72 Jungfrauen? Oder sind das 68 jährige Nonnen *mißtrauisch guck*
Folgt man diesem, so ist gar nicht
mal sooo kleingedruckt im unteren Bildfeld zu lesen: „Dieses
Angebot gilt nur in Verbindung mit dem Abschluss eines
Vertrags, bei denen Ihnen weitere Kosten bla“ (oder so).
Jepp. In dem Gebiet hat der Gesetzgeber noch viel zu tun, immerhin gibt es zumindest dieses Sternchen.
Dachte ich jedenfalls immer. Bis zu deiner „Frage“. Wenn ich
glaube, einen Vertrag mit, sagen wir, 7€ monatlich
abzuschliessen, von üblichen Mindestlaufzeiten von 2 Jahren
ausgehend, komme ich auf einen Betrag von 168€ insgesamt.
Einschliesslich der Leistung, die mir dieser Anbieter 2 Jahre
zur Verfügung stellt, wie käme ich rein rechnerisch auf die
Idee, da wäre noch Luft, mir ein Handy dazuzugeben? Bis drei
Stellen addieren können lernt man auch in der Grundschule.
Da muß ich so ungern ich es in diesem Fall tue dir widersprechen was ich auch ungern tue 
Mein Handy hat 19,99 Euronen gekostet.
So ein Handy könnten Firmen durchaus quasi verschenken bei Abschluß eines 2 jahresvertrags.
Einfach in der Durchrechnung/Abschätzung, wir gewinnen durch diesen Werbefeldzug 100.000 neue Kunden.
Geben jedem kostenlos so ein handy (logo zahlen sie bei der Großabnahme viel weniger dafür), haben also 1 Mio Anfangsverlust falls da 100.000 neue Kunden da sind unter Vertrag.
Jetzt kommt es darauf an wieviel die Neukunden damit telefonieren.
Denn sie verdienen ja an jedem Telefonat, Sms usw.
Haben alle derartige Neukunden das Handytelefoniergehabe wie ich so haben sie dickes Minus gemacht.
Haben sie reichlich Vieltelefonierer darunter haben sie PLus gemacht.
Geschäftsrisiko, wer wagt gewinnt oder geht pleite 
Und früher waren die Gewinnmargen höher als heute wo Gottlob Regulierungsbehörden o.ä. einfach mal die Kosten pro Telefonat drastisch gesenkt haben gegenüber vor 10, 15 jahren.
Damals konnte man mit der gleichen Rechnung wie ich sie anstellte auch höherwertige handys „verschenken“
Was damals wie heute läuft. Wenn dein Vertrag ausläuft und du rechtzeitig kündigst kriegste 100 %ig sicher telefonisch/schriftlich von deinem Handyprovider ein Angebot, z.B. altes handy behalten, kriegst ein neues besseres usw.
Logischerweise kriegste das nur wenn du ein „guter“ Kunde = Vieltelefonierer bist.
Zum Anfrager, ich weiß echt nicht, abgesehen von meinen Deutiungen aus seinen Artikeln heraus wo sein Problem ist.
Wenn ein Autohaus wirbt, machen Sie bei uns einen zwei-Jahresvertrag, dann kriegen Sie für die Zeit einen Maybach zum Fahren für nur 1000 @ pro Monat so frage ich micht echt wer dann glaubt nach zwei jahren gehöre der Maybach ihm?
*seufz*
Aber, wie schon jemand sehr
treffend weiter unten schrub, Gier frisst halt Hirn.
Ja, paar Bretter weiter unten 
Gruß
Reinhard