Hallo! Hab mit meinem Vermieter Ärger und bin auch der Suche nach Hilfe.
Beim Auszug haben wir die Fenster- und Türrahmen lackiert weil der Vermieter eben verlangt hat dass wir die Rahmen streichen. Es sind Holzrahmen und da war vorher schon weißer Lack drauf. Der Vermieter behauptet aber dass die Fenster lasiert waren und wir die Rahmen jetzt beschädigt haben.
Die Rahmen waren aber definitiv. Wir waren mit einem befreundetem Baugutachter dort und der sagte dass wir nichts beschädigt haben. Mein Vermieter hat angeblich auch einen Fachmann gefragt und der behauptet das Gegenteil.
Das blöde an der ganzen Sache ist dass ich das Ladengeschäft während des laufenden Betriebs und vollgeräumt übernommen habe und die Renovierungspflicht der Vormieterin übernommen habe. Die sagt aber auch dass die Rahmen schon vor ihrem Einzug lackiert waren. Im Mietvertrag steht: Ich übernehme die Renovierungsarbeiten des Vormieters (Maler-, Lack- u. Lasurarbeiten).
Wir haben in verschiedenen Baumärkten, Malerbetrieben, Schreinerbetrieben und sogar beim Hersteller der Farbe nachgefragt und jeder versichert uns dass wir hier nichts falsch gemacht haben und der Lack keine Schäden verursacht.
Der Vermieter lässt aber nicht locker und ich denke dass das ganze früher oder später vor Gericht landen wird.
Was kommt da auf mich zu und wer hat nun Recht? Ich bin schon ganz verzweifelt weil mir das alles so unangehnem ist. Da ist man bemüht alles richtig zu machen und dann muss man vielleicht noch für einen Schaden bezahlen den man garnicht verursacht hat. Er zahlt mir natürlich auch meine Kaution nicht aus solange das nicht geklärt ist. Der Auszug war heuer am 29. Februar.
Bitte Hilfe!
hallo,
ist es dir möglich, einen Vor-Vormieter zu finden, der wie deine Vormieterin auch bestätigen kann, dass schon vorher Lack und nicht Lasur drauf war? Spätestens, wenn es vor Gericht gehen sollte, müßte er die Namen rausrücken, nehme ich an.
Viel Glück,
Hannelore