wir haben uns ein Haus gekauft. Drr Rohbau steht. Jetzt kommen bald die Installation von Strom, Gas, Wasser… Leitungen. Wir würden gerne selber bestimmen wo Lichtschalter und Steckdosen angebracht werden. Unser Bauträger meint jedoch dazu, daß die Steckdosen und Lichtschalter dort angebracht werden wie es geplant ist da sonst seine kalkulation nicht stimmt. Na ja vielleicht müssen ein paar Meter Leitungen mehr verlegt werden aber was wollen wir mit den Steckdosen an stellen wo wir ie nicht brauchen können. Wie ist das üblich, müssen wir uns damit abfinden?
nun…letztendlich komtm es immer auf die Baubeschreibung drauf an…
steht da explizit drin, dass die Elektrik nur wie geplant und unterschrieben installiert werden soll… dann habt ihr sicherlich schwierigkeiten.
Da Ihr aber bereit seid für etwaige mehrkosten (pillepalle bei gleicher anzahl der steckdosen usw.)aufzukommen ist das eine absprache zwischen dem elektriker und euch… da die gewerke meist vom bautraeger an firmen vergeben werden sollte das nicht so schwierig sein, da die gewerke immer an mehrarbeit und geld interessiert sind.
lasst euch auf alle faelle einen KVA machen, damit ihr nachher kein boeses erwachen habt…
sollten die sich widererwarten querstellen, habt ihr leider nicht den richtigen bautraeger ausgesucht… (wer ist es eigentlich)
wie gesagt… wenn alles genaustens in der bauleistungsbeschreibung beschrieben ist… kannst du ihn fast nicht dazu zwingen…
letztendlich ist es euer haus…und ich wuerde da druck machen…
bei meinem elektriker war das kein problem…
und selten ist die bauleistungsbeschreibung so detailiiert, dass der ort einer steckdose definiert ist. !!!
und ein par meter kabel im grosseinkauf ist ein witz !
nicht brauchen können. Wie ist das üblich, müssen wir uns
damit abfinden?
Müßt Ihr nicht, aber jede Änderung vom Plan bringt dem Bauträger zusätzlichen Gewinn und Euch Unkosten.
Ihr hättet Euch das früher überlegen müssen. Von diesen nachträglichen Änderungen lebt der Bauträger.
Wenn Ihr auf Euren Wunsch besteht, kommt eine gesalzene Nachzahlung und Ihr seid nicht in der Lage, das zu beanstanden.
Hallo,
also das finde ich scho witzig. Wie schon meine Vorschreiber sagten, was steht den vertraglich vereinbarten Leistungen?
Bei uns z.B. stand genau die Anzahl der Steckdosen und Schalter pro Raum im Leistungsverzeichnis, aber die Lage konnten wir selbst bestimmen bzw. auch eine Dose von einen Raum in einen anderen „verlegen“. Nur zusätzliche Anzahl Dosen mussten wir extra bezahlen.