Ärger mit dem Nachbarn

Ich kenne jemanden (Person A), der wohnt in einem Reihenhaus in einer sehr schönen und ruhigen Gegend. Der Nachbar (Person B)stört sich seit einiger Zeit an einer 30 Jahre alten Fichte, die auf dem Grundstück von A steht. Als A einige Tage in Urlaub fährt und zurück kommt, stellt er fest, dass seineFichte im Garten nicht mehr da ist. Er geht zu B und stellt diesen zur Rede, worauf hin B ohne mit der Wimper zu zucken zugibt, dass er die Fichte abgesägt hat.
So viel Frechheit macht A perplex.
Was kann A gegen B unternehmen?
Anzeige - Schadensersatzforderung?
Für guten Rat wäre A dankbar.

Hallo,

einen Anwalt aufsuchen und Schadenersatz fordern. Ein Anwalt wird dann auch raten, ob zusätzlich eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu stellen ist.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich würde mich mal mit dem Umweltmt in Verbindung setzen und denen den Sachverhalt schildern. Die meisten Gemeinden haben eine Baumschutzsatzung, die das Absägen von Bäumen an ca. 10 cm Durchmesser mit recht netten Strafen belegt (Geldstrafe, Ersatzpflanzung). Das läuft dann natürlich parallel zu den zivilrechtlichen Ansprüchen wegen der Sachbeschädigung.
Ich würde es schon deshalb tun, damit du nich irgendwann selber verdächtigt wirst, den Baum beseitigt zu haben.

Ich würde darauf abzielen, dass der Nachbar den Schaden nicht in Geld abgilt, sondern den Schaden wiedergutmacht, d.h. auf seine Kosten einen möglichst gleichwertigen Baum nachpflanzen lassen muss. 30 Jahre ist er dann sicher nicht ganz alt, aber das Pflanzen von Großbäumen durch einen Fachbetrieb ist technishc durchaus möglich, und für den Nachbar seeehr kostenintensiv. Und der Baum ist wieder da…

A.

Vielen Dank für die Info,
der Tipp war sehr hilfreich
4-season

Danke für die Antwort, ich werde einen der Schritte wählen.
4-season

Hallo,

einen Anwalt aufsuchen und Schadenersatz fordern. Ein Anwalt
wird dann auch raten, ob zusätzlich eine Strafanzeige wegen
Sachbeschädigung zu stellen ist.

Gruss Günter

• Hausfriedensbruch + Diebstahl im besonders schweren Fall, das Holz hat er abtransportieren lassen ?

Ja,- das ist weg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Info,
der Tipp war sehr hilfreich
4-season

Also bei der Sendung SOS-Handwerker, kostete mal ein mittelgroßer Baum so 3000€. Mir ist selbst die Kinnlade runtergefallen…

Zu spaßen ist mit sowas nicht. Aber im Interesse der Eigenen Sicherheit würde ich Anzeige erstatten. Gab es Zeugen für dieses Gespräch ? Zum Schluß stellt ER ne Anzeige und DU bist dran, wegen dem absägen !!!

gruß

dennis