Hallo,
mein PC ärgert mich. Ich verstehe gar nicht, was plötzlich los ist, denn ich konnte schon problemlos hebräische Texte tippen - und jetzt klappt plötzlich gar nichts mehr.
Das System:
Windows XP SP2, Hebräisch ist in der Systemsteuerung als zusätzliche Sprache aktiviert und ich schalte dann die Tastatur auf hebräisch um. Das funktioniert dann in Word, Excel, und auch hier.
Die Probleme:
Word
In Word hat der PC bislang widerspruchslos geschrieben, was ich eingegeben habe. Aber nun sträubt er sich manchmal ohne ersichtlichen Grund. Das sieht dann so aus: Ich tippe etwas ein, dann sehe ich z.B. ein Wort im Online-Wörterbuch nach oder lösche einen Buchstaben. Schon springt der Cursor an den Anfang des Satzes, und wenn man nicht aufpasst, schreibt man an einer ganze anderen Stelle weiter.
Man kann dann auch gar nicht normal weiterschreiben, weil der PC nach jedem Wort an den Anfang dieses Wortes zurückspringt. Man müsste also bei jedem Wort den Cursor an die richtige Stelle setzen.
Außerdem kann man nichts punktieren. Das hat auch in Word schon einmal funktioniert, jetzt geht es nicht mehr. Sehr bedauerlich ist das dann, wenn man Wörter verwendet, die man im Wörterbuch nachgeschlagen hat und daher noch nicht auswendig kann.
Excel
In Excel kann man den Text in einer Zelle nur bearbeiten, solange sie noch geöffnet ist. Wenn man einmal Enter gedrückt hat, kann man nur noch mit „Suchen, Ersetzen“ etwas ändern. (Erinnert mich etwas an die Textverarbeitung von Unix.) Außerdem kann man in Excel nicht zweizeilig schreiben.
Was soll ich machen? Mit der Hand schreibe ich das Zeug nicht, dafür ist es zu viel, und es wird ja auch noch mehr.
Demnächst (= wenn ich endlich mal dazu komme) kaufe ich mir einen neuen PC. Macht es Sinn, auf einer zweiten Partition z.B. Open Office ganz in Hebräisch einzurichten? Ich habe mal gehört, dass dann das Problem behoben sein soll, aber ich kann doch nicht meinen ganzen PC auf Hebräisch umstellen. Da finde ich ja nichts mehr.
Tja, ich hoffe jemand kann mir mit diesem Problem helfen. Ich wusste nicht, ob ich besser hier poste oder bei den PC-Freaks, aber ich vielleicht ist ja hier jemand, der das Problem gelöst hat.
Ok, als Notlösung werde ich nun Excel verwenden und nach jeder Zeile Enter drücken, dann geht’s zweizeilig. Das erinnert mich wiederum an einen Editor, den ich vor *zähl* ca. 20 Jahren auf dem 386er meines Vaters verwendet habe. Aber es bleibt eine Notlösung - auf Dauer ist das so nichts.
Vielleicht fällt euch was ein?
Schöne Grüße
Petra
