Ärger mit dem PC: Hebräische Texte

Hallo,

mein PC ärgert mich. Ich verstehe gar nicht, was plötzlich los ist, denn ich konnte schon problemlos hebräische Texte tippen - und jetzt klappt plötzlich gar nichts mehr.

Das System:
Windows XP SP2, Hebräisch ist in der Systemsteuerung als zusätzliche Sprache aktiviert und ich schalte dann die Tastatur auf hebräisch um. Das funktioniert dann in Word, Excel, und auch hier.

Die Probleme:
Word
In Word hat der PC bislang widerspruchslos geschrieben, was ich eingegeben habe. Aber nun sträubt er sich manchmal ohne ersichtlichen Grund. Das sieht dann so aus: Ich tippe etwas ein, dann sehe ich z.B. ein Wort im Online-Wörterbuch nach oder lösche einen Buchstaben. Schon springt der Cursor an den Anfang des Satzes, und wenn man nicht aufpasst, schreibt man an einer ganze anderen Stelle weiter.

Man kann dann auch gar nicht normal weiterschreiben, weil der PC nach jedem Wort an den Anfang dieses Wortes zurückspringt. Man müsste also bei jedem Wort den Cursor an die richtige Stelle setzen.

Außerdem kann man nichts punktieren. Das hat auch in Word schon einmal funktioniert, jetzt geht es nicht mehr. Sehr bedauerlich ist das dann, wenn man Wörter verwendet, die man im Wörterbuch nachgeschlagen hat und daher noch nicht auswendig kann.

Excel
In Excel kann man den Text in einer Zelle nur bearbeiten, solange sie noch geöffnet ist. Wenn man einmal Enter gedrückt hat, kann man nur noch mit „Suchen, Ersetzen“ etwas ändern. (Erinnert mich etwas an die Textverarbeitung von Unix.) Außerdem kann man in Excel nicht zweizeilig schreiben.

Was soll ich machen? Mit der Hand schreibe ich das Zeug nicht, dafür ist es zu viel, und es wird ja auch noch mehr.

Demnächst (= wenn ich endlich mal dazu komme) kaufe ich mir einen neuen PC. Macht es Sinn, auf einer zweiten Partition z.B. Open Office ganz in Hebräisch einzurichten? Ich habe mal gehört, dass dann das Problem behoben sein soll, aber ich kann doch nicht meinen ganzen PC auf Hebräisch umstellen. Da finde ich ja nichts mehr.

Tja, ich hoffe jemand kann mir mit diesem Problem helfen. Ich wusste nicht, ob ich besser hier poste oder bei den PC-Freaks, aber ich vielleicht ist ja hier jemand, der das Problem gelöst hat.

Ok, als Notlösung werde ich nun Excel verwenden und nach jeder Zeile Enter drücken, dann geht’s zweizeilig. Das erinnert mich wiederum an einen Editor, den ich vor *zähl* ca. 20 Jahren auf dem 386er meines Vaters verwendet habe. Aber es bleibt eine Notlösung - auf Dauer ist das so nichts.

Vielleicht fällt euch was ein?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

mein PC ärgert mich. …
Petra

Hallo Petra,

Deine Frage wäre eigentlich im Forum „Computer“, Brett „Office Software allgemein“ besser aufgehoben. Da lesen die richtigen Experten von Deinem Problem.

Vielleicht verschiebt ein freundlicher [MOD] an die richtige Stelle!

Gruß
von Julius

Hallo Julius,

Deine Frage wäre eigentlich im Forum „Computer“, Brett „Office
Software allgemein“ besser aufgehoben. Da lesen die richtigen
Experten von Deinem Problem.

Das glaube ich weniger. Da ich mich für Fremdsprachen interessiere, lese ich dieses Brett. Nun schreibe ich hin und wieder ja auch in einer Fremdsprache und habe mit den mir geläufigen auch schon diverse Erfahrungen in Word und ähnlichen Programmen gesammelt. Letztens las ich zufällig einen Eintrag im Computer-Brett (weil ich selbst eine Computer-Frage hatte), wo eine Forumsteilnehmerin einfach nur das schwedische å auf ihrer Tastatur haben wollte. Natürlich konnte ich ihr sagen, wie das geht; aber um sprachbezogene Probleme zu lösen, schaue ich doch nicht ständig ins Computer-Brett.
Was ich damit sagen will, ist, dass sich hier mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen tummeln, die erfolgreich punktiertes Hebräisch an ihrem Computer schreiben, als im Computer-(Software allgemein?-)Brett.

Vielleicht verschiebt ein freundlicher [MOD] an die richtige
Stelle!

Das wäre m.E. kontraproduktiv.

Liebe Grüße
Immo

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,
als nicht-Windows- und nicht-Word-User kann ich dir leider nicht viel helfen.

Ich vermute, die Schaltfläche „von rechts nach links“ ist aktiviert? Ich kenne das Cursor-Springen in OpenOffice beim Hebräischen, wenn ich als Schriftrichtung „links nach rechts“ angegeben hatte. Das ist mir am Anfang immer nicht auf dem ersten Blick aufgefallen, da ich Text rechtsbündig eingestellt hatte und bis auf den springenden Cursor und seltsame Satzzeichen war alles wie immer.

Demnächst (= wenn ich endlich mal dazu komme) kaufe ich mir
einen neuen PC. Macht es Sinn, auf einer zweiten Partition
z.B. Open Office ganz in Hebräisch einzurichten?

Meinst du die hebräische OpenOffice-Version? Zumindest bei mir klappt das Schreiben mit OpenOffice (englische Version + Tastatur auf Hebräisch umstellen) wunderbar, zumindest unpunktiert. Ich kann innerhalb eines Dokuments beliebig zwischen Hebräisch und Englisch/Deutsch hinundherschalten, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
Punktiert kann ich es dir nicht sagen, da müsste ich zuerstmal die entsprechenden Fonts installieren. Wenn dir niemand mehr antwortet, dann kann ich das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn du bei Windows bleiben willst und es dir nur um ein zusätzliches OpenOffice geht, dann wirst du keine eigene Partition dafür brauchen.

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

schön, dass mir jemand antwortet :smile:

Ich vermute, die Schaltfläche „von rechts nach links“ ist
aktiviert?

Wo ist die denn? Aktiviert man die im Schreibprogramm selbst oder in der Systemsteuerung?

Also über die Systemsteuerung habe ich Hebräisch aktiviert, so dass ich nun mit Shortcut (oder auch mit der Maus) zwischen der hebräischen und der deutschen Tastatur umschalten kann. Wenn ich in Word hebräisch schreibe, dann schreibt der PC logischerweise von rechts nach links. Wenn ich in Excel hebräisch schreibe, dann schreibt der PC zuerst von links nach rechts, und wenn man dann Enter drückt, dreht sich der Text um. (Am Anfang fand ich das sehr verwirrend. Man schaut am besten gar nicht hin, was man da schreibt, bis man damit fertig ist.)

Wenn der PC einen guten Tag hat, dann kann man mitten im Text die Schreibrichtung und die Tastatur wechseln. Wenn er einen schlechten Tag hat, ist er total verwirrt, nachdem man wieder auf deutsch geschrieben hat und kriegt danach die hebräischen Wörter nicht mehr auf die Reihe.

Ich kenne das Cursor-Springen in OpenOffice beim
Hebräischen, wenn ich als Schriftrichtung „links nach rechts“
angegeben hatte. Das ist mir am Anfang immer nicht auf dem
ersten Blick aufgefallen, da ich Text rechtsbündig eingestellt
hatte und bis auf den springenden Cursor und seltsame
Satzzeichen war alles wie immer.

Aha. Kannst du mir sagen, wo bei Open Office diese Schaltfläche ist? Ich habe mir ja schon vor Monaten Open Office installiert, weil ich gedacht habe, damit hätte ich weniger Probleme mit hebräischen Texten dem Schreiben hebräischer Texte, und weil ich es sowieso einmal sehen wollte.

Meinst du die hebräische OpenOffice-Version?

Ja, hatte ich gedacht. Ich habe mal gehört, dass die PC-Probleme daran liegen, dass der PC eben nicht für Hebräisch konfiguriert ist, sondern nur „Hebrew enabled“ und sich deshalb so anstellt.

Mit dem elektronischen Wörterbuch http://milon.morfix.co.il habe ich jedenfalls keinerlei Probleme, irgendwo mitten im Wort was zu löschen oder zu ändern. Nur der Cursor funktioniert halt spiegelverkehrt. Deswegen denke ich mir, dass da schon was dran sein kann.

Punktiert kann ich es dir nicht sagen, da müsste ich zuerstmal
die entsprechenden Fonts installieren.

Warum? Geht das nicht im allen Fonts? Und woher bekommt man dann die Fonts, mit denen man in Open Office punktiert schreiben kann?

Funktioniert das so wie unter Windows? Da geht es so: Zuerst schreibt man den Buchstaben, dann drückt man ShiftLock, dann Shift, und dann eine der Tasten in der obersten Reihe oder die Taste links vom Enter-Zeichen. Je nachdem, welche Taste man gedrückt hat, kommt dann eines der Zeichen. (Haben die eigentlich einen Namen?) Man nimmt das ShiftLock wieder raus und kann weiterschreiben.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn du bei Windows
bleiben willst und es dir nur um ein zusätzliches OpenOffice
geht, dann wirst du keine eigene Partition dafür brauchen.

Ok. Aber ich glaube, mein nächster PC bekommt trotzdem eine. Ich habe das Gefühl, dass ihn das stabiler machen kann. Eine „Sandbox“ sozusagen. Und auf alle Fälle werde ich was dabei lernen, wenn ich mir das alles so einrichte.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wo ist die denn? Aktiviert man die im Schreibprogramm selbst
oder in der Systemsteuerung?

Im Schreibprogramm selbst, zumindest gibt es bei mir sowas.

Aha. Kannst du mir sagen, wo bei Open Office diese
Schaltfläche ist?

Ich fange mal mit den Spracheinstellungen an. Meine Beschreibungen richten sich nach meiner Version (englisch, Version 2.3.0). Wenn das bei dir nicht klappen sollte, dann können wir das auch per Mail weiterführen und ich sende dir ein paar Screenshots, falls notwendig.

Um gut Hebräisch benutzen zu können, musst du im Menü in Tools-Options-Language Settings gehen. Unter Languages musst du auf der rechten Seite schauen, dass bei „Enabled for complex text layout (CTL)“ (oder wie sie das auf Deutsch nennen) das Kästchen aktiviert ist.

Dann müsstest du in der Leiste, in der du solche Sachen wie Fettdruck, linksbündig, Zeilenabstand, Farben etc. zwei Buttons sehen: einen mit einem Pfeil nach links und einen mit einem Pfeil nach rechts, außerdem ist jeweils noch dieses Cursorzeichen (?) mit drauf.
Es kann sein, dass du sie nicht sehen kannst, dann musst du in dieser Leiste ganz rechts auf das kleine Dreieck klicken, im erscheinenden Menü unter „Visible Buttons“ dann die beiden entsprechenden auswählen.

Fürs Archiv: hier eine Anleitung (allerdings ohne die beiden relevanten Buttons) http://plan-b-for-openoffice.org/intro/topic/toolbar…

Warum? Geht das nicht im allen Fonts? Und woher bekommt man
dann die Fonts, mit denen man in Open Office punktiert
schreiben kann?

Wie gesagt, habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber nicht, dass es mit allen geht. Zumindest habe ich Probleme, wenn ich ein punktiertes Wort (z.B. aus Wikipedia) einfach kopiere und einfüge.

Funktioniert das so wie unter Windows?

Wie gesagt, keine Ahnung, aber so wie du es beschrieben hast, passiert bei mir nichts…

Viele Grüße
Kati