Hallo,
meinem Nachbarn ist folgendes passiert:
Weihnachtspaket wurde nach Amerika geschickt. Heute meldet sich die Post-Fundstelle telefonisch, dass er dieses Paket wiederbekommen kann, wenn er EUR 10 Euro bezahlt!
???
Alle Formulare richtig ausgefüllt, viel Porto dafür ausgegeben! Der Empfänger wartete vergebens … und jetzt soll er dafür bezahlen, dass er die eigene unerledigte bezahlte Sendung wiederbekommen? Das kann doch nicht sein, oder?
lg
Tara
Hallo Tara,
kann es sein, dass die ganze Geschichte irgendwie mit dem Zoll zu tun hat?
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lass mich raten - es war DHL
Die sind immer für eine (böse) Überraschung gut.
Hallo,
auch wenn ich nicht viel von der Post halte, fehlt in der Geschichte irgendwie der Grund, weshalb das Paket nicht zugestellt werden konnte. Ohne diesen ist es schwer zu beurteilen, ob die Post nun richtig handelt oder nicht.
Ciao
Kaj
Hallo !
Schonmal überlegt, ob dein Nachbar denn auch die richtige Anschrift, gut und leserlich, in US-üblicher Form auf dem Paketschein angebracht hat ?
Ein Auslandspaket kommt nur zurück (für 10 Euro), wenn es im Empfängerland nicht an den Mann gebracht werden konnte, oder es dort nach Lagerung nicht abgeholt wurde.
Dafür ist übrigens dann nicht DHL oder die Post zuständig, sondern die US-Post. Wenn die das Ganze dann - wie erwähnt - unzustellbar an die Deutsche Post zurückgibt, verstehe ich nicht ganz, wieso die Post deinem Nachbarn das Paket kostenlos zustellen sollte !?
Ich kenne kein privatwirtschaftliches Unternehmen, das einem heutzutage noch was schenkt…
Gruß, Kris
Hallo Kris,
es mag ja stimmen das die 10 Euro gerechtfertigt sind da die Post ein privatwirtschaftliches Unternhemen ist. Aber die Post hat stark an Qualität verloren. Heutzutage kommen immer mehr Pakete erst gar nicht an. Von den 25 Büchersendungen die ich in den letzten Monaten getätigt habe, ist dreimal ein leerer Umschlag in Folie eingeschweisst zurückgekommen mit dem Kommentar das der Inhalt auf dem Postweg verloren gegangen ist. Und das trotz teurer von der Post empfolener verstärkter Umschläge mit Klammer und Klebestreifen. Keiner der zurückkommenden Umschläge war irgendwie ausgerissen oder ähnliches, der Inhalt war auch nicht zu schwer. Wir haben auch schon Bücher mit Adressaufkleber eingeschweisst verschickt, es hätte doch irgendwie wieder zurückfinden müssen oder?
Seit bei der Post immer mehr Hilfskräfte arbeiten verschwinden immer mehr Sendungen. Nichts gegen die Post, aber die Post hat ein Problem ein sehr großes sogar. Qualitativ rennen Unternehmen wie UPS, DPD, FedEx, GL der Deutschen Post davon. Das muss sich schnellstens ändern. Und darum kann ich es verstehen wenn die Leute der Post nicht mehr trauen und evt. logisches handeln der Post Missvertehen.
Hallo,
eine kurze Frage, warum antwortest du mir das? Ich vermisse kein Paket.
Gruß
Phoebe
Hallo,
eine kurze Frage, warum antwortest du mir das? Ich vermisse
kein Paket.Gruß
Phoebe
Hi Phoebe,
Sorry, ich habe dich nicht damit ansprechen wollen. Ich bezog mich auf Kris Bericht, da ich fand das er die Post zu sehr in Schutz nimmt. Entschuldige wenn ich dadurch etwas weit vom Thema abgekommen bin.
Gruß
Sungelöst
Hallo Tara
(und alle, die sich über die Post ärgern…)
früher war die Deutsche Bundespost eine Behörde: umständlich und langsam, dafür relativ preiswert und meist zuverlässig.
Privatisieren! die brauchen Konkurrenz! - lautete die einhellige Forderung.
Jetzt ist sie privatisiert, hat Konkurrenz, ist relativ schnell, dafür teuer und die Qualität hat nachgelassen, ca. 100.000 Arbeitsplätze sind außerdem noch weggefallen.
Zufrieden ist wohl nur der Aktionär. Den interessiert nur die Dividende, nicht der Kunde.
Zum US-Paket
Wenn es ein Post-Problem war: beim nächstenmal die Transportfirma wechseln,
Wenn es ein Zoll-Problem war, vor dem nächsten Versand Infos einholen z.B. hier:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/zoll.html#4
Grüße
Mara