Ärger mit der Waschmaschine

Hallo Ihr,

Meine Liebste und ich kaufte vor drei Monate bei Ikea eine Küche mit Waschautomat und einen Schlafzimmerschrank im Wert von über 4000 €.

Vor zwei Wochen wurde alles geliefert und montiert. Als wir einen Probelauf mit der Waschmaschine machen wollte funktionierte das Ding nicht.
Also habe ich einen Techniker gerufen der vier Tage später auch kamm und ein austauschen der Maschine veranlaßt hat. Dummerweise dauert der Austausch ca 10-14 Tage.
Die defekte Waschmaschine wurde mittlerweile abgeholt. Dafür mußte ich mir einen halben Tag frei nehmen. Wird die neue Maschine geliefert werde ich wieder mir freinehmen müssen.

Wir sind jetzt schon über zwei Wochen ohne Waschmaschine und die zu waschende Wäsche häuft sich an.
Also gaben wir ein Teil der Wäsche ich die Wäscherei.

Wir wissen nicht wann die neue Maschine kommt.

Mein Frage: Was ist mit den Kosten die bis jetzt angefallen sind bzw. die noch auf uns zu kommen? Wer kommt dafür auf?

Kann ich die Kosten Ikea (als Lieferant) in Rechnung stellen?

Gruß und Danke
Jim Beam

Hallo Du,
nein Du kannst keine Kosten in Rechnung stellen. Die Garantiebedingungen beinhalten in der Regel nur die reine Produkthaftung, keine anderen Entschädigungen. Wenn Dein Auto während der Garantiezeit kaputtgeht, wird es kostenlos repariert, aber Du musst es selbst in die Werkstatt bringen und hast auch kein Anrecht auf einen Leihwagen. Ikea muß Dir eine funktionierende Waschmaschine liefern und das in einem angemessenen Zeitraum. Aber sie müssen in der Zwischenzeit nicht Deine Wäsche waschen. Gruß H.Aldag

Hallo Elmore,

danke für Deine Antwort. Sicherlich hast Du recht, jedoch schreibst Du auch über einen angemessenen Zeitraum. Wie definiert man diesen? Wie groß muß der Zeitraum sein, in dem man jemanden zumutet ohne Waschmaschine zu sein. Für einen angemessenen Zeitraum hielt ich beispielsweise die vier Tage bis der Monteur kam. Aber dann nochmals 10 - 14 Tage auf eine Austauschmaschine zu warten halte ich doch für eine Zumutung. Somit sind wir schon bei max. 18 Tage.
Ein Unternehmen wie Ikea sollte für solche Situationen gerüstet sein und kundenfreundlicher reagieren.

Die Wäschen bleibt also liegen bzw. muß in die Wäscherei und ich oder meine Frau muß sich 2 Tage Urlaub nehmen (Abholung der alten und Lieferung der neuen Maschine).

Schade das es da nicht eindeutige (oder kundenfreundlichere) Regelungen gibt.

Vielen Grüße und einen schönen Feiertag.

Jim Beam

Mangelfolgeschaden
Hallo!

Aus dem Titel der Gewährleistung kannst du keine Ansprüche geltend machen. Dein Problem ist ein sogenannter Mangelfolgeschaden. Für den haftet dein Vertragspartner schadenersatzrechtlich. D.h. es muss ein Verschulden vorliegen, also zumindest leichte Fahrlässigkeit, wobei diese im Prozess bis zum Beweis des Gegenteils vermutet würde (Beweislastumkehr). Es kann allerdings sein, dass die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen wurde, dann würde dein Vertragspartner nur bei grober Fahrlässigkeit haften.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]