Ärger mit Deutscher Post und Konsorten

Leider weiß ich nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, ich versuche es trotzdem:
Gibt es wirklich effektive Wege, um zu Verhindern, daß regelmäßig Briefumschläge mit Warensendungen leer sind, Post erst garnicht ankommt? Bisher habe ich noch keine Adresse oder Telefonnummer gefunden, die auch wirklich etwas bringt, um sich bei der Post zu beschweren.
Gibt es Möglichkeiten, Paketzusteller zu zwingen, Pakete an der Tür abzuliefern und nicht ausschließlich nur Abholkarten in den Briefkasten zu werfen?
Sollte man auf Schadensersatz klagen, weil man durch das zusätzliche Zur-Abholstelle-Fahren-Müssen einen realen Schaden in Höhe von Zeit und Spritkosten hatte? Hat man damit wirklich Erfolg?

(Leider habe ich hier noch kein „Verbraucher-Mecker-brett“ gefunden)
Ich danke allen, die mir Ihre Erfahrungen schreiben.

Moin moin,

Leider weiß ich nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, ich
versuche es trotzdem:
Gibt es wirklich effektive Wege, um zu Verhindern, daß
regelmäßig Briefumschläge mit Warensendungen leer sind, Post
erst garnicht ankommt? Bisher habe ich noch keine Adresse oder
Telefonnummer gefunden, die auch wirklich etwas bringt, um
sich bei der Post zu beschweren.

Ich habe mit Beschwerden beim für mich zuständigen Postamt immer gute Erfahrungen gemacht. Versuchs doch einfach mal am Schalter.

Eigentlich hab ich das Problem nicht verstanden: Bei Dir kommen leere Briefumschläge an, die eigentlich eine Warensendung enthalten sollte? Das wäre dann Diebstahl und da ermittelt die Post durchaus.

Gibt es Möglichkeiten, Paketzusteller zu zwingen, Pakete an
der Tür abzuliefern und nicht ausschließlich nur Abholkarten
in den Briefkasten zu werfen?

Voraussetzung, Du bist erreichbar und weisst sicher(!), dass der Zusteller keinen Versuch unternommen hat, Dir das Paket zu bringen, auch dann sind Beschwerden am Schalter hilfreich. Wenn ein paar mehr solcher Beschwerden kommen, wird dem Zusteller schon mal auf die Finger gesehen und überprüft.

Sollte man auf Schadensersatz klagen, weil man durch das
zusätzliche Zur-Abholstelle-Fahren-Müssen einen realen Schaden
in Höhe von Zeit und Spritkosten hatte? Hat man damit wirklich
Erfolg?

Wohl kaum; ich habe die AGBs der Post nicht im Kopf, aber der Nachweis, dass der Zusteller das Paket nicht zugestellt hat, obwohl er es hätte können, ist schwierig. Kannst Du nachweisen, dass Du in einem bestimmten Zeitraum auch erreichbar warst?

Wie gesagt, Beschwerden am Schalter haben bei mir schon geholfen.

Gruß

ALex
der mit keinem Zusteller bei der Post tauschen möchte.

Hallo,

um was geht es dir denn jetzt eigentlich???..

Fangen wir mal beim Paket-Zustelldienst an:
Der „Normale“ Zustelldienst kann nur in einer gewissen „Rahmenzeit“
kommen (bei mir z.B. zwischen 10 und 13 Uhr) und wenn Du dann nicht
zu Hause bist,must du halt „nette Nachbarn“ haben (so wie ich) oder
halt in den „Sauren Apfel“ beißen und das Paket am nächsten Tag abholen…
Es gibt natürlich auch den „Premium Service“,wo der Absender eine
„Zeitnahe“ (in der Regel eine feste Zeit z.B. 10.30 Uhr +/- 10 Minuten)
Zustellung „vorschreiben“ kann…natürlich gegen entsprechendes Entgelt…(was dir natürlich wieder in Rechnung gestellt würde…).

Zum zweiten…nicht „Eintreffende“ Sendungen…
Dafür hat die Deutsche Post AG (sowie auch andere Speditionen) immer ein „sehr großes Ohr“…
(schließlich ist das äußerst „Rufschädigend“,wenn Sendungen nicht ankommen…).
Wende dich dafür an das für dich zuständige „Briefzentrum“ der Deutschen Post AG.
In der Regel wird daraufhin intern (die Post hat eine eigene „Polizei“) ermittelt…

mfg

Frank