Ich wohne seit ca. 4 Jahren in einer WG. Vor einem Jahr kam es zum ersten Mal vor, dass sich ein Nachbar, der unter mir wohnt, bei mir beschwerte. Ich hatte an einem Sonntag Frühdienst und musste gegen 4:30h aufstehen. Er war der Meinung, dass ich sehr laut durch die Wohnung gestampft sei. Zunächst habe ich mich bei ihm entschuldigt und gesagt, es würde nicht mehr vorkommen. Er hat sein Anliegen noch mal im gleiche Wortlaut vorgetragen und wollte demonstrieren, wie ich durch die Wohnung galaufen sei. Das hat er sehr laut getan. Da viel mir ein, dass es gar nicht so laut gewesen sein kann, sonst hätte mein Mitbewohner schon längst etwas gesagt. Nach kurzer Zeit stand er wieder vor meiner Tür und beschwerte sich, dass ich, es war Winter, mit meinen Stiefeln durch die WOhnung laufen soll. Die tat ich immer nur, bis ich am Ende unseres Flures angekommen bin und habe die Stiefel sofort ausgezogen. Um des lieben Friedens Willen habe ich mir angewöhnt die Stiefel vor der Wohnung aus zu ziehen. Gestern habe ich angefangen mein Wohnzimmer um zu stellen. Ich habe unter meinen Möbeln Filz, damit ich mein Parkett nicht zerkratze. Mir ist dabei ein paar Mal etwas auf den Boden gefallen und ich habe vielleicht mal den Putzeimer oder einen Karton etwas lauter auf den Boden gestellt. Alles in Allem ganz normale Aufräumgeräusche von ca. 15:00-17:00h. Er stand dann wieder vor meiner Tür, fing sofort an zu brüllen und wollte die Polizei oder die Vermieterin anrufen. Er sagte auch, dass ich andauernd umräumen würde. Ich arbeite im Schichtdienst, und putze meiner Meinung nach auch viel zu wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei zu dem Ergebnis kommt, dass ich völlig Alltagsgeräusche mache. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er sich so lautstark beschwert, hat er illegale Dinge konsumiert. Wenn ich ihn sonst sehe, ist er ganz normal und sagt Nichts. Letztens stand eine Nachbarin, die unter ihm wohnt, bei mir vor der Tür und meinte, ich hätte die ganze Nacht laute Musik gehört. Dabei kam heraus, dass ich gar nicht zuhause war und es wohl der Nachbar gewesen sein musste. Mit ihm hat sie schon länger Ärger deswegen. Ich habe die Vermutung, dass er diesen Druck einfach an mich weiter gibt. Ich bin der Meinung, dass er absolut keine Handhabe gegen mich hat. Ich möchte aber auch nicht ständig Angst haben müssen, wenn mir etwas herunterfällt oder ich 1x im Jahr einen Jahresputz mache. Ich habe keine Lust mit ihm zu reden, da er sich im Streitfall in einer anderen Verfassung befindet. Aber was kann ich tun, damit ich nicht irgendwann die Polizei vor der Türe stehen habe oder meine Vermieterin sonstwas von mir denkt?
Hallo, liebe Antje
Du hast wohl recht. Er ist nur auf Stimmungsmache aus. Ich habe den Eindruck, dass deine Geräusche zu den üblichen Schlaf- und WachZeiten ganz normale sind und ein gewisses Maß an Dezibel im Alltag nicht überschreiten.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, hole dir für 20 € einen BeratungsHilfeschein beim zuständigen Amtsgericht. Vereinbare dann einen Termin mit einem Fach-Anwalt für Mietrecht und bringe den Vordruck mit. Er kann dich dann beraten in dieser Hinsicht und so bist du auf der sicheren Seite. Viel Glück damit!
Hallo liebe Ilonka,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den tollen Tip. Genau so werde ich es machen. Ich hoffe nur, dass er dann etwas darüber nachdenkt. Ich bin nämlich ein friedlicher Mensch.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß Antje
Danke, liebe Antje.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Genau so sehe ich das auch. Frieden ja, aber Recht muß Recht bleiben.
Alles Gute für Dich
Also ganz ehrlich, das klingt schon sehr übertrieben, was die Reaktion deines Nachbars angeht.
Vor allem tagsüber bis 22:00
würde ich einen sch*iß geben. Da darfst u nämlich auch mal lauter sein. Ist ja nicht ständig Party bei dir oder so. Mach dir keine Sorgen. Ihm ist wohl langweilig.
Das „rumstampfen“ und Möbelrück um 4:30 Nachts wäre natürlich wieder was anderes
Hallo Cals,
danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich im Recht bin. Aber mittlerweile ist mein Mitbewohner schon sauer auf mich, weil er keine Lust auf Stress hat. Soll ich denn jetzt auf das Aufräumen verzichten? Ich kann es beiden Männern einfach nicht klar machen, dass ich nicht diejenige bin die Stress macht. Was soll ich dem Nachbarn sagen, wenn er wieder vor meiner Tür steht und rumbrüllt? Ich bin ja auch der Meinung, dass er in anderen Zuständen ist, wenn er das macht. Was kann man Menschen denn sagen die breit bei einem vor der Tür rumbrüllen? Ich bin selbst ein sehr friedlicher Mensch, doch mittlerweile habe ich Angst, wenn mir etwas runter fällt… Und glaub mir, vor dem Frühdienst bin ich noch viel zu müde zum Möbelrücken
Lieben Gruß Antje
Guten Tag
ich würde aber die Polizei und die Vermieterin kommen lassen. Es muss eine Aussprache geben. Die Situation nimmt dir zu viel Energie und Lebensqualität.
Gruss - Heidi
Hallo Heidi,
vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast Recht, es nimmt mir viel Energie. Darum habe ich heute mit meiner Vermieterin telefoniert und was soll ich sagen? Er ist ihr gegenüber auch schon so einige Male ausfällig geworden, so dass sie schon gar nicht mehr mit ihm sprechen wollte. Man sagt ja, wer schreit hat Unrecht. Und wer Frauen grundlos anschreit hat keine guten Karten… Ich kann ihm beim nächsten Mal gestärkt gegenüber treten. Auch meinen Mitbewohner sehe ich jetzt etwas anders. Der hat mich nämlich in seiner Panik vor Unfrieden gestern auch noch angebrüllt. Fragt sich nur, wer denn jetzt von uns mehr „Eier in der Hose“ hat…
Nimm dein Herz in beide Hände und lass dir nicht alles gefallen. Gut hast du die Vermieterin informiert, so fühlst du dich nicht so verloren. Gibt es bei euch einen Mieterschutz, den könnte man auch mal kontaktieren.
Gruss - Heidi
Gerade eben bin ich ihm im Flur begegnet. Er hat ziemlich lange hinter mir hergewettert. Ich habe nichts gehört, da ich Stöpsel in den Ohren hatte. Darüber kann er froh sein, denn sonst wäre ich echt ausgerastet. Ich werde mich mal unter den Nachbarn umhören, ob er das schon öfter mit jemandem gemacht hat. Und dann werde ich weiter sehen… Ich werde es mir nicht gefallen lassen. Ich finde es nur komisch. Ich wohne seit 4 Jahren dort und seit letztes Jahr fing er damit an. Ich verhalte mich nicht anders und ganz bestimmt nicht lauter…
Dein Nachbar hat ein massives privates Problem, das er nicht angehen kann oder verdrängt. Eigentlich ein armer Teufel, doch das hilft dir nichts. Gut, du wehrst dich.
Gruss - Heidi
Sag ihm doch, er soll sich mit dem Vermieter auseinander setzen. Ob dieser z.B. eine bessere Lärmdämmung unter den Boden setzen kann.
Und dass du nichts dafür kannst & das Haus einfach hellhörig ist.
Danach nicht weiter rechtfertigen.