EIn langer Text, ich weiß. Es liegt mir aber sehr am Herzen.
Ich wohne seit ca. 4 Jahren in einer WG. Vor einem Jahr kam es zum ersten Mal vor, dass sich ein Nachbar, der unter mir wohnt, bei mir beschwerte. Ich hatte an einem Sonntag Frühdienst und musste gegen 4:30h aufstehen. Er war der Meinung, dass ich sehr laut durch die Wohnung gestampft sei. Zunächst habe ich mich bei ihm entschuldigt und gesagt, es würde nicht mehr vorkommen. Er hat sein Anliegen noch mal im gleiche Wortlaut vorgetragen und wollte demonstrieren, wie ich durch die Wohnung galaufen sei. Das hat er sehr laut getan. Da viel mir ein, dass es gar nicht so laut gewesen sein kann, sonst hätte mein Mitbewohner schon längst etwas gesagt. Nach kurzer Zeit stand er wieder vor meiner Tür und beschwerte sich, dass ich, es war Winter, mit meinen Stiefeln durch die WOhnung laufen soll. Die tat ich immer nur, bis ich am Ende unseres Flures angekommen bin und habe die Stiefel sofort ausgezogen. Um des lieben Friedens Willen habe ich mir angewöhnt die Stiefel vor der Wohnung aus zu ziehen. Gestern habe ich angefangen mein Wohnzimmer um zu stellen. Ich habe unter meinen Möbeln Filz, damit ich mein Parkett nicht zerkratze. Mir ist dabei ein paar Mal etwas auf den Boden gefallen und ich habe vielleicht mal den Putzeimer oder einen Karton etwas lauter auf den Boden gestellt. Alles in Allem ganz normale Aufräumgeräusche von ca. 15:00-17:00h. Er stand dann wieder vor meiner Tür, fing sofort an zu brüllen und wollte die Polizei oder die Vermieterin anrufen. Er sagte auch, dass ich andauernd umräumen würde. Ich arbeite im Schichtdienst, und putze meiner Meinung nach auch viel zu wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei zu dem Ergebnis kommt, dass ich völlig Alltagsgeräusche mache. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er sich so lautstark beschwert, hat er illegale Dinge konsumiert. Wenn ich ihn sonst sehe, ist er ganz normal und sagt Nichts. Letztens stand eine Nachbarin, die unter ihm wohnt, bei mir vor der Tür und meinte, ich hätte die ganze Nacht laute Musik gehört. Dabei kam heraus, dass ich gar nicht zuhause war und es wohl der Nachbar gewesen sein musste. Mit ihm hat sie schon länger Ärger deswegen. Ich habe die Vermutung, dass er diesen Druck einfach an mich weiter gibt. Ich bin der Meinung, dass er absolut keine Handhabe gegen mich hat. Ich möchte aber auch nicht ständig Angst haben müssen, wenn mir etwas herunterfällt oder ich 1x im Jahr einen Jahresputz mache. Ich habe keine Lust mit ihm zu reden, da er sich im Streitfall in einer anderen Verfassung befindet. Aber was kann ich tun, damit ich nicht irgendwann die Polizei vor der Türe stehen habe oder meine Vermieterin sonstwas von mir denkt?