Hallo,
mir ist mein altes Motherboard kaputt gegangen (Asrock K7S8X) und habe ein neues (Asrock K7NF2 Raid) eingebaut. Jetzt ist es so, dass mein RAM viel zu langsam ist, also zB der Ruhezustand dauert 2-3 mal so lang wie früher.
Ich habe auch eine eventuelle Ursache dafür gefunden, und zwar ist es so, also ich habe einen Athlon 3000 XP und der läuft mit 13x166 MHZ. Jetzt habe ich meinen FSB leider nicht auf 166 stellen können da das niedrigste was das Motherboard unterstützt 200 MHZ ist. Der FSB auf 200MHZ hat aber dazu geführt dass mein PC immer abgestürzt ist, deswegen hab ich mir gedacht, okay stellen wir ihn mal auf 333 so als vielfaches von 166, und es hat gepasst. Der Mensch aus dem PC Laden hat davor auch seinen Segen dafür gegeben und meinte das sollte ohne Probleme gehen.
So, jetzt ists halt so: PC läuft aber wie gesagt dauert alles ziemlich lang. Hab ich irgendwo nen Denkfehler gemacht…? Ich geb zu das Hardware nicht so mein Gebiet ist. (Everest sagt ich hätte einen CPU FSB von 166 und einen Speicherbus FSB von 133). Ehrlich gesagt ich bin total verwirrt! Welcher FSB ist denn jetzt was, und was hat das mit dem DDR zu tun? (da war doch was mit DDR Takt geteilt durch 2 = FSB ?!)
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte weil ich mich grad n bissl dämlich anstelle.
mfg
Matze