Ärger mit FSB - RAM ist langsam

Hallo,

mir ist mein altes Motherboard kaputt gegangen (Asrock K7S8X) und habe ein neues (Asrock K7NF2 Raid) eingebaut. Jetzt ist es so, dass mein RAM viel zu langsam ist, also zB der Ruhezustand dauert 2-3 mal so lang wie früher.

Ich habe auch eine eventuelle Ursache dafür gefunden, und zwar ist es so, also ich habe einen Athlon 3000 XP und der läuft mit 13x166 MHZ. Jetzt habe ich meinen FSB leider nicht auf 166 stellen können da das niedrigste was das Motherboard unterstützt 200 MHZ ist. Der FSB auf 200MHZ hat aber dazu geführt dass mein PC immer abgestürzt ist, deswegen hab ich mir gedacht, okay stellen wir ihn mal auf 333 so als vielfaches von 166, und es hat gepasst. Der Mensch aus dem PC Laden hat davor auch seinen Segen dafür gegeben und meinte das sollte ohne Probleme gehen.

So, jetzt ists halt so: PC läuft aber wie gesagt dauert alles ziemlich lang. Hab ich irgendwo nen Denkfehler gemacht…? Ich geb zu das Hardware nicht so mein Gebiet ist. (Everest sagt ich hätte einen CPU FSB von 166 und einen Speicherbus FSB von 133). Ehrlich gesagt ich bin total verwirrt! Welcher FSB ist denn jetzt was, und was hat das mit dem DDR zu tun? (da war doch was mit DDR Takt geteilt durch 2 = FSB ?!)

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte weil ich mich grad n bissl dämlich anstelle.

mfg
Matze

Moien

mir ist mein altes Motherboard kaputt gegangen (Asrock K7S8X)
und habe ein neues (Asrock K7NF2 Raid) eingebaut. Jetzt ist es
so, dass mein RAM viel zu langsam ist, also zB der Ruhezustand
dauert 2-3 mal so lang wie früher.

Ich denke ja eher an Windows und seine Treiber…

Ich habe auch eine eventuelle Ursache dafür gefunden, und zwar
ist es so, also ich habe einen Athlon 3000 XP und der läuft
mit 13x166 MHZ. Jetzt habe ich meinen FSB leider nicht auf 166
stellen können da das niedrigste was das Motherboard
unterstützt 200 MHZ ist.

Das ist so schonmal nicht wirklich richtig. Das Board kann real zwischen 100MHz und 200MHz fahren. Da aber Werbeleute aus Prinzip lügen wird daraus in der Beschreibung 200MHz bis 400MHz. Das sind dann aber MarketingHz. „Grund“: der FSB transportiert pro Takt 2 Datensätze. Also wird der Takt 2x genommen.

Korrekte Einstellung für deine CPU sind also 166x2 = 333 MarketingHz

(Everest sagt
ich hätte einen CPU FSB von 166

Korrekt, 166MHz.

und einen Speicherbus FSB von
133).

Durchaus möglich.

Ehrlich gesagt ich bin total verwirrt! Welcher FSB ist
denn jetzt was, und was hat das mit dem DDR zu tun? (da war
doch was mit DDR Takt geteilt durch 2 = FSB ?!)

Bei DDR-Taktraten gilt genau das gleich wie bei der CPU: die übertragen 2 Datensätze pro Takt, also nimmt man die realen MHz mal 2 und macht MarketingHz draus. Du hast (laut Everest) also DDR266 RAM. Stimmt das mit der Rechnung überein oder ist es doch DDR333 RAM ?

Die MHz (egal ob Marketing oder reale) sollten bei deinem Board (Sockel A) möglichst gleich sein. Wenn sie nicht gleich sind verliert man etwas RAM-Geschwindigkeit. Das bremst die CPU leicht aus. Leicht im Sinne von 10-20%, mehr nicht.

Zum eigentlichen Problem: ich schätze dein Windows hat die Festplatten in PIO-Modus geschaltet. Der Modus ist etwa 4x langsamer als der normale DMA-Modus (was mit deinem Ruhezustandproblem übereinstimmt). Das kann man rückgängig machen. Je nach Windows Version muss man unterschiedliche Dinge tun. Aber frag mal google, das ist ein Standardproblem.

cu

Hi pumpkin,

also der FSB scheint ja dann zu stimmen mit seinen 166 MHZ.
Den Speicherbus der fälschlicherweise auf 133 MHZ war hab ich auch auf 166 MHZ im Bios gesetzt.

Zum eigentlichen Problem: ich schätze dein Windows hat die
Festplatten in PIO-Modus geschaltet. Der Modus ist etwa 4x
langsamer als der normale DMA-Modus (was mit deinem
Ruhezustandproblem übereinstimmt).

Hmm also ich hab jetzt Ultra-DMA 5 eingestellt, wird mir auch unter Windows angezeigt. Scheint nicht direkt daran zu liegen.

Aber was mir aufgefallen ist: in Everest wird mir unter „ATA Besonderheiten“ Aktiver Übertragungsmodus UDMA 5 aber in Klammern „ATA 100“ angezeigt, sollte das nicht 133 sein…? Ausserdem sind es ja eh IDE Platten!?
Also die Sache ist die, im normalen Betrieb merk ich recht wenig Geschwindigkeitsverlust, eigentlich primär beim runterfahren und beim wechseln in den Ruhezustand. Beim hochfahren meine ich auch etwas zu merken, aber das könnte evtl nur subjektiv sein…
Hast noch ne Idee??
mfg
Matze

Moien

Aber was mir aufgefallen ist: in Everest wird mir unter „ATA
Besonderheiten“ Aktiver Übertragungsmodus UDMA 5 aber in
Klammern „ATA 100“ angezeigt, sollte das nicht 133 sein…?

ATA-100 ist UDMA 5. ATA-133 (=UDMA 6) bringt wirklichen keine Verbesserungen, nur grössere maximale Platten.

Ausserdem sind es ja eh IDE Platten!?

Und ? IDE-Platten können verschiedene Spachen sprechen. PIO-1, PIO-2, PIO-3, PIO-4, UDMA-33, UDMA-66, UDMA-100, UDMA-133. Die PIO-Sprache ist sehr umständlich und langsam. UDMA ist das schon besser.

Hast noch ne Idee??

Ich tippe immernoch auf die Platte. Wird etwas in diesem Styl sein: http://forum.tecchannel.de/forum/archive/index.php/t… , also UDMA eingestellt und PIO aktiv…

cu