Liebe WWW-Gemeinde!
Ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, ich versuch’s aber einfach:
Am 14.11.2000 ging ich wegen starker Schmerzen zum Orthopäden. Beim Anruf zwecks Terminvereinbarung wurde mir gesagt, ich könne gleich kommen. Als ich kurze Zeit später dort erschien, wurde mir gesagt, an diesem Tag finde ein bundesweiter Streik aller Orthopäden statt, und wenn ich behandelt werden wollte, müsste ich das selbst bezahlen. Zwar ärgerte es mich, daß mir das nicht am Telefon gesagt wurde, aber auch das war ein Teil der Strategie dieser Ärzte, wo ich mich gerade befand. Nun, da ich mir schon den Weg gemacht hatte, wollte ich auch behandelt werden, da ich außerdem wirklich starke Schmerzen hatte. Nach der Behandlung erhielt ich eine Rechnung über DM 77,98, die ich an meine Krankenkasse (DAK) weitergab.
Nachdem aber am 09.05.01 der letzte Kündigungstermin zum Wechsel der Kasse verstrichen war, erhielt ich genau am 11.05.01 einen Anruf meines Sachbearbeiters, mit dem er mir mitteilte, daß irgendwelche Instanzen jetzt entschieden hätte, diese Rechnungen nicht zu bezahlen, und zwar auch nicht den Satz, der mir laut meiner Versicherung zustehen würde, nämlich 30 – 35 % des Rechnungsbetrages. Er erzählte mir, das geschähe zum Wohle der Versicherten. Damit nicht alle Ärzte nun anfangen, Privatrechnungen auszustellen, wolle man mit der Ablehnung der Erstattung dem gleich einen Riegel vorschieben, usw.
Mich hat dies sehr geärgert, da ich mit meiner Krankenkasse bisher gut ausgekommen bin und sie sich mir gegenüber stets sehr kulant verhalten hat. Ich muß dazu sagen, daß ich bisher noch nie außervertragliche Erstattungen eingefordert habe und die Höhe meiner mtl. Einzahlungen in keinem Verhältnis zu den Aufwendungen für mich stehen ; -) Außerdem… 2 Tage nachdem der Kündigungstermin verstrichen war, damit sie sich meiner Mitgliedschaft noch ein weiteres Jahr sicher sein können! Wie dem auch sei, kann ich dieses Urteil irgendwie anfechten oder muß ich das jetzt so hinnehmen?
Sorry, daß es so lang geworden ist und „Danke“ für alle Antworten im voraus…
Heike