Hallo,
Ich habe von einiger Zeit ein Angebot machen lassen für eine Festverglasung und ein Dachfenster. Der Handwerker war nicht der günstigste, sondern eher im oberen Preisniveau.
Ich hab ihn dennoch genommen, weil mir Qualität wichtig ist und ich auch ein gutes HAndwerk gut zahlen will.
Abgesprochen wurde dann eine Fertigstelung zum Ende des Monats September (schriftlich festgehalten).
Als er vor ca 2 Wochen kam um das Aufmaß zu machen meinte er die Festverglasung würde so 7-8 Wochen in der Produktion benötigen und war ganz erschrocken als ich ihn auf unsere Abmachung hinwies. Gemeint hat er dann aber: Ok, wenn das ausgemacht ist, dann müssen wir das wohl machen.
Bislang hat er sich nicht mehr gerührt, dabei war auch (natürlich nicht schriftlich, ausser als erinnerung meinerseits in einer email) abgemacht, dass er sich rechtzeitig vorher (einige Tage) meldet damit ich Urlaub einreichen kann und die Dachböcke besorgen.
Ich bin noch mit ein zwei anderen Sachen nicht soo zufrieden und stelle mich gerade darauf ein, dass es Ärger geben wird.
Was mache ich, wenn er nun wirklich überzieht? Was tue ich wenn er zu kurzfristig bescheid gibt (vielleicht in der Hoffnung, dass ich dann den Temin platzen lassen muss und er mir damit den schwarzen Peter zuschieben kann)?
Und wie verhalte ich mich, wenn aus dem Angebot mit handschriftlichem Kostenvoranschlag (inkl. 3%Skonto und 3% Rabatt)nachher eine deutlich höhere Rechnung wird?
Er wollte mir auch noch ein Angebot vom Flaschner zukommen lassen, was er bislang nicht tat (ursprünglich hatte er es so dargestellt als sei das mit im Preis, weshalb ich schon verärgert bin) und wenn der dann einfach so kommt kann der ja alles mögliche abrechnen wollen.
Mir gehts darum: Soll/muss ich ihn vor Ende des Monats nochmal an den Temin erinnern? Fristen setzen? Irgendwas androhen?
Oder gibt es Abschläge bei Verzug (große Auftraggeber haben da ja wohl sogar Verzugsstrafen in ihren Handwerkerverträgen.
Oder schneide ich mich da ins eigene Fleisch weil ich danach machtlos bin wenn die Rechnung einfach noch ein bischen höher ausfällt?
Was tue ich wenn ich mit der Rechnung nicht einverstanden sein sollte (es sind immerhin ca 4000 Euro ohne Flaschnerarbeiten)?
Danke für Tips
Grüße
M.