Ärger mit Handwerker

Hallöchen zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Wir sind Mitte Februar in eine neue ETW gezogen und haben zum Spitzboden eine Treppe einbauen lassen.
Das Ganze erfolgte in drei Schritten: 1. Loch in Decke hauen und stabilisieren, 2. Stahlgerüst für Treppe einbauen und drittens Stufen drauf (vorher kamen da so provisorische Stufen aus rauen, unbehandelten alten Holzbolen drauf).
Gezahlt haben wir immer per Überweisung direkt nach Fertigstellung des jeweiligen Bauabschnittes (30%, ´40% und zum Schluss 30% der Kaufsumme).

Die Stufen sollten in der 12 KW geliefert werden (wir haben jetzt die 26.!). Bis heute quälen wir uns noch mit den rauen Bolen rum.

Nachdem das Treppengerüst stand (da passierte übirgens der erste Fehler: Die Treppe wurde seitenverkehrt gefertigt, Wartezeit 2,5 Wochen), ist unser Handwerker mit den Worten „ich bestelle jetzt die Stufen, die werden so in 14 Tagen da sein, ich melde mich dann zur Terminabsprach“ …
Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Zumindestens nicht freiwillg.
Wir haben ihn mehrmals angemailt (der ganze Kontakt erfolgte per Mail) und angerufen, nach 5 Wochen meldete er sich dann und sagte es tue ihm schrecklich leid, es gab einen Fehler bei der Datenübertragung. Nach weiteren 3 Wochen haben wir erneut versuch ihn anzurufen, da war er dann für 2 Wochen im Betriebsurlaub (ihm gehört die Firma). Wir haben wieder angerufen, auf AB gesprochen und siehe da, nachdem der Betrieb eine Woche wieder geöffnet war meldete er sich per Mail. Fehler bei der Datenübertragung, Stufen kommen in 2 Wochen, wenn wir überhaupt noch wollen. Kann ja sein, dass wir in der Zwischenzeit uns anderswo Stufen besorgt haben (welch eine Frechheit von ihm!) Nach 2 Wochen -> der Server ist abgeschmiert wir versuchen das noch mal.
Jetzt haben wir einen Termin für den 04.07… Sein Angebot war, dass wir ihm vorher 20% überweisen (wenn Geld bis zum 04.07. nicht auf Konto, kommt er nicht raus) und ihm die restlichen 10% dann bar geben.

Wir haben dann mal ganz dezent nachgefragt wie er sich das vorstelle nachdem er so eine Aktion mit uns abgezogen hat, ob wir bis nächstes Jahr auf unsere Stufen sollen … haben dann ja gar kein Druckmittel mehr. Er lenkte ein und will jetzt 10% bevor er anfängt bar und 10% bar wenn er fertig ist. Von den restlichen 10% sprach dann keiner mehr. Er ist sich wohl (hoffentlich) im klaren darüber, dass er die eh nicht mehr sehen wird.

So lange Rede kurzer Sinn:

Haben wir keine Möglichkeit ihm noch ein bisschen mehr Geld abzuziehen?
Ich hab Angst, dass er mir die Stufen wieder ausbaut wenn er nicht alles (also die insg. 20%) kriegt …
Und außerdem hatte ich mich schon darauf gefreut ihm mitzuteilen, dass bei der Datenübetragung wohl etwas schief gelaufen wäre (also wenn wir wie bisher das Geld überwiesen hätten) …

Hat jemdn vielleicht noch ein paar Tipps für uns?

Viele Grüße
Trine

Hallo
Das Ganze sieht danach aus, als ob der gute Mann bald in Konkurs geht. Er muss die Stufen scheinbar auch selbst vorauszahlen , weil ihm keiner mehr Kredit gewährt. Ich wäre vorsichtig und würde mir bei einem anderen Handwerker mal ein Angebot einholen, was die Stufen alleine denn kosten. Vorauszahlungen würde ich in keinem Fall mehr leisten. Wenn er mit den Stufen da ist und sie eingebaut hat, kann er Geld sehen. Ob du es ihm dann auch gibst, hängt direkt von der Leistung ab.
Wenn du unbedingt etwas überweisen willst, überweise das Geld auf das Konto deines Partners mit Verwendungszweck Treppenstufen. Du zeigst ihm dann den Beleg, dass du überwiesen hast. Im Nachhinein kann sich dann herausstellen, das bei der Überweisung ein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
Die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer kann aber auch Auskunft geben. Die sind meist sehr hilfsbereit.

Viel Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn du unbedingt etwas überweisen willst, überweise das Geld
auf das Konto deines Partners mit Verwendungszweck
Treppenstufen. Du zeigst ihm dann den Beleg, dass du
überwiesen hast. Im Nachhinein kann sich dann herausstellen,
das bei der Überweisung ein Übertragungsfehler aufgetreten
ist.

Na man das ist ja schon fast Anstiftung zu einer Straftat!

Fertigstellung des jeweiligen Bauabschnittes (30%, ´40% und
zum Schluss 30% der Kaufsumme).

Und so wird auch bezahlt und nicht wie der Handwerker es nunmehr will.
Ihr mailt alle etwas zu viel. Einen klassischen Brief als Einschreiben und alles ist klar und deutlich formuliert und keiner kann sich herausreden, nicht lesbar, Server defekt etc.

Ich würde dem Handwerker eine angemessene letzte Frist setzten und die Kündigung androhen.

Haben wir keine Möglichkeit ihm noch ein bisschen mehr Geld
abzuziehen?

Ihr müsst den Schaden nachweisen.

Ich hab Angst, dass er mir die Stufen wieder ausbaut wenn er
nicht alles (also die insg. 20%) kriegt …

Geht nicht - mit dem Gebäude fest verbunden, darf man nicht wieder ausbauen.

Christian

Danke erst mal für eure Antworten

Fertigstellung des jeweiligen Bauabschnittes (30%, ´40% und
zum Schluss 30% der Kaufsumme).

Und so wird auch bezahlt und nicht wie der Handwerker es
nunmehr will.

Hatten wir ihm ja gesagt, da meinte er, dass er dann gar nicht kommen würde …

Ihr mailt alle etwas zu viel. Einen klassischen Brief als
Einschreiben und alles ist klar und deutlich formuliert und
keiner kann sich herausreden, nicht lesbar, Server defekt etc.

Der Server von ihm war defekt als er unsere Daten für die Stufen an das Fertigungsunternehmen übertragen wollte. Die Daten sind also nie angekommen, der Stufenbauer hat keinen Auftrag bekommen und wir keine Stufen.
Bei unserem Handwerker ist man nämlich davon ausgegangen, dass alles erledigt sei (gibt es dort keine Wiedervorlage?) …

Ich würde dem Handwerker eine angemessene letzte Frist setzten
und die Kündigung androhen.

Er hat uns ja schon angeboten, dass wir das alles vergessen (vor 4 Wochen). Er fragte ob wir uns schon anderweitig Stufen besorgt hätten …

Grüße Trine

Hallo Trine,

es kommt schon mal vor, dass ein Handwerker Probleme mit der Materialbeschaffung hat. Ich selber warte seit Wochen auf Lärchenholz, ich könnte heulen…

Auf keinen Fall darfst Du dem Handwerker einfach kein Geld überweisen. Im Extremfall hast du nach ein paar Wochen den Gerichtsvollziehr im Haus…
Und ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen, dass der Kamerad tatsächlich im Konkurs steckt.

Also, versuch Ihn MIT den Stufen auf die Baustelle zu kriegen und sprich mit Ihm. Sachlich vor allem, ein Streit führt zu gar nichts.
Erklär im, dass Du Dich seit Wochen über diese Stufen ärgerst und du einen gewisschen Schadensersatz möchtest.
Steht er mit dem fertigen Stufen bei Dir vor der Tür, wird er diese auch verbauen wollen.
Und lass Dir alle Preisabsprachen auf deiner Rechnung quittieren, mit Unterschrift…

Aber, lass ihn noch ein paar Kröten verdienen. Wer weiß woran es wirklich gescheitert ist.

Solltest er auf deine Anfrage, die Treppe fertigzustellen, nicht reagieren oder zicken machen, dann sag an, dass Du Dich bei der Handwerkskammer informieren wirst, wie Du weiter vorgehen könntest. Nötigenfalls würdest Du eine andere Firma versuchen zu beauftragen…

Versuch das sachlich zu Diskutieren und lass Dich nicht provozieren, sonst gibt´s nur weitere Schwierigkeiten.

Dann mal viel Glück

Markus