Hallöchen zusammen,
ich hab da mal ne Frage:
Wir sind Mitte Februar in eine neue ETW gezogen und haben zum Spitzboden eine Treppe einbauen lassen.
Das Ganze erfolgte in drei Schritten: 1. Loch in Decke hauen und stabilisieren, 2. Stahlgerüst für Treppe einbauen und drittens Stufen drauf (vorher kamen da so provisorische Stufen aus rauen, unbehandelten alten Holzbolen drauf).
Gezahlt haben wir immer per Überweisung direkt nach Fertigstellung des jeweiligen Bauabschnittes (30%, ´40% und zum Schluss 30% der Kaufsumme).
Die Stufen sollten in der 12 KW geliefert werden (wir haben jetzt die 26.!). Bis heute quälen wir uns noch mit den rauen Bolen rum.
Nachdem das Treppengerüst stand (da passierte übirgens der erste Fehler: Die Treppe wurde seitenverkehrt gefertigt, Wartezeit 2,5 Wochen), ist unser Handwerker mit den Worten „ich bestelle jetzt die Stufen, die werden so in 14 Tagen da sein, ich melde mich dann zur Terminabsprach“ …
Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Zumindestens nicht freiwillg.
Wir haben ihn mehrmals angemailt (der ganze Kontakt erfolgte per Mail) und angerufen, nach 5 Wochen meldete er sich dann und sagte es tue ihm schrecklich leid, es gab einen Fehler bei der Datenübertragung. Nach weiteren 3 Wochen haben wir erneut versuch ihn anzurufen, da war er dann für 2 Wochen im Betriebsurlaub (ihm gehört die Firma). Wir haben wieder angerufen, auf AB gesprochen und siehe da, nachdem der Betrieb eine Woche wieder geöffnet war meldete er sich per Mail. Fehler bei der Datenübertragung, Stufen kommen in 2 Wochen, wenn wir überhaupt noch wollen. Kann ja sein, dass wir in der Zwischenzeit uns anderswo Stufen besorgt haben (welch eine Frechheit von ihm!) Nach 2 Wochen -> der Server ist abgeschmiert wir versuchen das noch mal.
Jetzt haben wir einen Termin für den 04.07… Sein Angebot war, dass wir ihm vorher 20% überweisen (wenn Geld bis zum 04.07. nicht auf Konto, kommt er nicht raus) und ihm die restlichen 10% dann bar geben.
Wir haben dann mal ganz dezent nachgefragt wie er sich das vorstelle nachdem er so eine Aktion mit uns abgezogen hat, ob wir bis nächstes Jahr auf unsere Stufen sollen … haben dann ja gar kein Druckmittel mehr. Er lenkte ein und will jetzt 10% bevor er anfängt bar und 10% bar wenn er fertig ist. Von den restlichen 10% sprach dann keiner mehr. Er ist sich wohl (hoffentlich) im klaren darüber, dass er die eh nicht mehr sehen wird.
So lange Rede kurzer Sinn:
Haben wir keine Möglichkeit ihm noch ein bisschen mehr Geld abzuziehen?
Ich hab Angst, dass er mir die Stufen wieder ausbaut wenn er nicht alles (also die insg. 20%) kriegt …
Und außerdem hatte ich mich schon darauf gefreut ihm mitzuteilen, dass bei der Datenübetragung wohl etwas schief gelaufen wäre (also wenn wir wie bisher das Geld überwiesen hätten) …
Hat jemdn vielleicht noch ein paar Tipps für uns?
Viele Grüße
Trine