Ich mache hobbiemäßig harddiskrecording und habe aber immer Probleme und Ärger mit den IRQ’s (Interrupsts). Die Sounkarte reserviert sich ja meistens den IRQ 5, den gibts bei mir aber nicht oder er wird nicht angezeigt. Es kann auch sein, dass es sich um irgendein Treiberproblem handelt (alle schon sehr alt!, neue gibts nicht!). Oder meine soundkarte ist keine richtige plug&play karte obwohl es drauf steht.
Was habe ich?
Soundkarte Turtle Beach Tropez Plus
Intel MMX 200Mhz
IBM Festplatte 20GB
Midi: Yamaha CS1x
Wer mir helfen kann oder auch nur irgendwelche Tipps die soundkarte oder IRQ’s betreffend hat, dessen mails sind mir willkommen! DAnke ! Dimo
Soundkarte Turtle Beach Tropez Plus
Intel MMX 200Mhz
IBM Festplatte 20GB
Midi: Yamaha CS1x
Welches Betreibssystem? Win98, Win95, WinME, WinNT/2000 oder BeOS?
Es wäre interessant zu wissen, welches MIDI-Interface Du hast! Die besagte Soundkarte Turtle Beach Tropez Plus kenne ich leider nicht, aber bin „Experte“ was Audio-PC’s betrifft.
Ist deine Karte eine PCI-Karte?
Kann man IRQ mittels Jumper umstecken? (Hab ich zwar bei PCI-Karten noch nie gesehen (welch Wunder), aber mann weiß ja nie!)
Läuft die Karte generell nicht, oder nur mit Deinem HD-Prog (welches? Cubase, Logic Cakewalk, Performer oder Studiovision?)
Benutzt du ASIO? Viele Dinge, die ich wissen müsste. AGP oder PCI Grafikkarte? Hast Du evtl eine S3-Karte (S3? am besten wegwerfen!)?
Als „generellen“ Tipp: Versch die Grafikkarte auf einem anderen Steckplatz, und die Soundkarte Turtle Beach Tropez Plus auch auf anderen Steckplätzen! Das kann schon WUNDER wirken!
Falls Du sonst noch Fragen ahst, mail mir!
10000 Grüße
Florian
Im Bios so viel wie mgl. IRQs festlegen (Win98 ist immer mist bei IRQ-Belegung).
Schauen welche Steckplaetze sich evt. zwangsweise einen IRQ teilen (AGP und PCI I)-mglst. keine Karten reinstecken die gleichzeitig angesprochen werden. (Grafik und Sound).