Hallo an alle Azubis und alle anderen auch!
Ich schreibe hier, weil ich mir fast sicher bin, mit meinem Problem nicht alleine da zu stehen.
Ich teile mir das Büro mit einem Kollegen, mit dem ich mich im Großen und Ganzen recht gut verstehe, mit dem ich Witze machen, aber auch einigermaßen normal sprechen kann.
Aber es gibt einige Dinge an seinem Verhalten zu beklagen.
Im Voraus möchte ich noch sagen, dass dieser Kollege vor ungef. 10 Jahren mit meiner Ausbilderin (+ Geschäftsführerin) zusammen war und die Firma ein kleiner Familienbetrieb ist (also Chef und Chefin die Eltern meiner Ausbilderin sind).
Wie kann es sein, dass dieser besagte Kollege sich ALLES rausnehmen kann.
Er macht z.B. eine halbe Std. länger mittag - wenn das jemand machen würde, z.b. jemand, der schon 12 Jahre hier arbeitet, wird dumm geguckt und gleich gemeckert. Sogar wenn es nur 5 minuten wären.
Er bestellt so viele überflüssige Sachen für den Betrieb und es wird gebilligt.
Er steht meist nur in der Gegend rum und „guckt dumm“ und keiner sagt etwas, entweder weil er es geschickt verdeckt und sobald jemand kommt so tut, als sei er mit etwas super wichtigem beschäftigt, oder weil es keiner merken WILL!
Er sitzt mit meiner Ausbilderin zusammen auf EINEM Stuhl und das im Büro (ich bin bestimmt nicht verklemmt, aber es ist einem trotzdem unangenehm, weil man eben die Vorgeschichte von den beiden kennt).
Und zu allem Überfluss bekommt er soviel Geld, für das z.B. ich 6 Monate arbeiten müsste. Dagegen wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wenn er auch angemessen dafür ARBEITEN würde.
Wenn man ihm was ernsthaftes sagen will, wenn es um Dinge geht, die einem nicht passen, spielt er das ganz geschickt runter und tut so, als ob ihn das nicht im Geringsten berühren würde…
Er hat den besten PC, das beste Programm, aber er benutzt es nicht anders, als alle anderen Angestellten auch!
Er spielt sich vor der Geschäftsleitung so hoch, dass ich jedesmal K… könnte und hält sich für was besseres.
Grad noch ein kurzes Bsp. dazu: Jemand von uns hatte etwas verbockt und nen Anschiss von der Chefin kassiert. Dann sagte er doch glatt: „Nächstes mal sagen Sie einfach, ich sei es gewesen, dann ist die Sache erledigt“!
Ich frage mich: WAS SOLL DAS? Warum merkt das niemand außer der Nicht-Geschäftsführung? (Das merkt hier wirklich jeder und allmählich wird auch jeder sauer)-
Ich würde gerne was zu ihm sagen, aber wie gesagt: erstens würde er mich nicht für voll nehmen und zweitens würde es das Betriebsklima zwischen ihm und mir bestimmt arg belasten.
Auf der anderen Seite kann es wohl nicht so weiter gehen, weil es so langsam nicht mehr auszuhalten ist.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir auch ohne Erfahrung Tipps geben, wie ich mich zu verhalten habe?
Immerhin bin ich noch in der Ausbildung… ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das in einem vernünftigen Ton sagen kann, dass er mich einfach manchmal nur noch aufregt (