Hallo Zusammen!
Ich habe mir einen LED-Dimmer (Busch-Jäger) gekauft, um damit 8 dimmbare LEDs (Philips) zu je 4 Watt zu dimmen. Leider flackern die LEDs wenn sie gedimmt werden.
Ich habe mich daher an BJ gewendet und gesagt bekommen, ich solle die Mindesthelligkeit auf hoch stellen. Das wollte ich heute machen und habe dabei festgestellt, dass die Kontakte der Bedieneinheit und die darunterliegende L- und N-Klemme des Dimmers verkohlt sind.
Die LEDs waren ursprünglich eine Lampe, die von 2 Schaltern aus geschaltet werden konnte. Der eine Schalter ist jetzt der Dimmer, den zweiten Schalter hat mir der Elektriker so umgeschaltet, dass ich per Taster die Lampe ebenfalls dimmen kann.
Den Dimmer habe ich, nachdem ich die Verkohlung festgestellt habe, ausgebaut und gegen einen Wechselschalter ausgetauscht.
Das Licht funktionierte daraufhin.
Dann habe ich den Taster ausprobiert. Dabei sind mir beider Wohnzimmersicherungen und der FI-Schalter rausgeflogen. Ich habe dann, da an den Wohnzimmersicherungen blöderweise die Küche mit dem Külschrank und der Keller mit dem Gefrierschrank hängt, die „Dimmerschaltung“ am zweiten Schalter abgebaut und die Drahtenden in Klemmen eingepackt.
Jetzt funktioniert das Licht am ursprünglichen Dimmer-, jetzt Wechselschalter, auch nicht mehr. Wird das daran liegen, dass der zweite Wechselschalter nicht angeschlossen ist oder habe ich mir bei der Aktion vermutlich alle 8 LEDs zerschossen?
Der Elektriker ist informiert, ich weiß jedoch nicht, ob er morgen Zeit hat und würde mich aufgrund der weniger erfreulichen Geschehnisse der letzten Tage (siehe meine Postings) gerne selbst etwas informieren.
Viele Grüße
Marcus