Ärger mit LED-Dimmer

Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen LED-Dimmer (Busch-Jäger) gekauft, um damit 8 dimmbare LEDs (Philips) zu je 4 Watt zu dimmen. Leider flackern die LEDs wenn sie gedimmt werden.

Ich habe mich daher an BJ gewendet und gesagt bekommen, ich solle die Mindesthelligkeit auf hoch stellen. Das wollte ich heute machen und habe dabei festgestellt, dass die Kontakte der Bedieneinheit und die darunterliegende L- und N-Klemme des Dimmers verkohlt sind.

Die LEDs waren ursprünglich eine Lampe, die von 2 Schaltern aus geschaltet werden konnte. Der eine Schalter ist jetzt der Dimmer, den zweiten Schalter hat mir der Elektriker so umgeschaltet, dass ich per Taster die Lampe ebenfalls dimmen kann.

Den Dimmer habe ich, nachdem ich die Verkohlung festgestellt habe, ausgebaut und gegen einen Wechselschalter ausgetauscht.

Das Licht funktionierte daraufhin.

Dann habe ich den Taster ausprobiert. Dabei sind mir beider Wohnzimmersicherungen und der FI-Schalter rausgeflogen. Ich habe dann, da an den Wohnzimmersicherungen blöderweise die Küche mit dem Külschrank und der Keller mit dem Gefrierschrank hängt, die „Dimmerschaltung“ am zweiten Schalter abgebaut und die Drahtenden in Klemmen eingepackt.

Jetzt funktioniert das Licht am ursprünglichen Dimmer-, jetzt Wechselschalter, auch nicht mehr. Wird das daran liegen, dass der zweite Wechselschalter nicht angeschlossen ist oder habe ich mir bei der Aktion vermutlich alle 8 LEDs zerschossen?

Der Elektriker ist informiert, ich weiß jedoch nicht, ob er morgen Zeit hat und würde mich aufgrund der weniger erfreulichen Geschehnisse der letzten Tage (siehe meine Postings) gerne selbst etwas informieren.

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

Jetzt funktioniert das Licht am ursprünglichen Dimmer-, jetzt
Wechselschalter, auch nicht mehr. Wird das daran liegen, dass
der zweite Wechselschalter nicht angeschlossen ist oder habe
ich mir bei der Aktion vermutlich alle 8 LEDs zerschossen?

Kann es sein, dass ich über dich schon in der Bibel gelesen habe?

Oder bist nicht du gemeint bei der Stelle: " … denn sie wissen nicht, was sie tun" ?

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

hallo Marcus

du hast dir gleich mehrere Fehler eingefangen.

• der Dimmer hätte nicht flackern dürfen
  • du hättest keinen Wechselschalter zusammen mit dem Taster einbauen dürfen
  • Sicherung und FI-Schalter hätte nicht auslösen dürfen

Nun muss man schrittweise herangehen.

• Die Verdrahtung zwischen den Schaltstellen muss aufgelöst werden,
    d.h. wie die Schaltstellenn verbunden sind,
  • die LED-Lampen müssen separat getestet werden, ob sie noch leuchten
  • der Dimmer muss untersucht und getestet werden

wenn die Lampen noch leuchten, muss die Schaltung schrittweise wieder richtig angeschlossen werden

Das ist jetzt auch für einen Elektriker schon ein Aufwand von mehr als einer Stunde

Bist du sicher, daß du das Ganze richtig angegangen bist? Ich hoffe, dein Elektriker macht dir einen guten Preis dafür, wenn nicht, wird das ganz schön teuer
Evtl. kommt noch ein neuer Dimmer oder LED-Lampen dazu

Hoffen wir mal, daß nicht allzuviel kaputtgegangen sit

Gruß

Ja, ich weiß. Wer den Schaden hat… :wink:

Aber was hätte ich machen sollen gestern Abend um 19 Uhr? Den Elektro-Notdienst rufen wegen eines verkohlten Dimmers? Der hätte doch vermutlich nur gelacht.

Wenn natürlich jetzt die Lampen kaputt sind, hätte es sich eventuell doch gelohnt.

Marcus

Hallo Georg,

der Dimmer wurde vom Elektriker eingebaut, auch der Taster. Der Elektriker kommt heute Mittag und schaut sich alles an.

Den Dimmer werde ich an den Verkäufer oder Hersteller zurückschicken, das kläre ich. Der Elektriker meinte heute morgen, der Dimmer hätte nicht verkohlt sein dürfen, dazu hat er eine Sicherung.

Viele Grüße

Marcus

Hallo,
ein Bild von dem verkohlten Dimmer hätte mich schonmal interessiert.
Da muß ja richtig was schiefgelaufen sein.
Gruß
Bernd

servus

ein Bild von dem verkohlten Dimmer

Da muß ja richtig was schiefgelaufen sein.

verkohlter Dimmer klingt mächtig imposant und gefährlich

dabei sehen wir Elis tagtäglich solche „verkohlte“ Stellen
Wenn eine Klemme im Lauf der Jahre lose wird, verschmort sie. Geht meist rauch- und geräuschlos, bis das Licht dann mal beginnt zu flackern und schliesslich ausfällt

In manchen Fällen, wenn über diese Stelle sehr viel Strom fliesst, raucht oder stinkt es und kann einen Brand verursachen.
Deshalb sind ja auch alle Klemmverbindungen immer in abgeschlossenen feuerhemmenden Gehäusen untergebracht

Bei dem Dimmer hier war einfach nur ein Drahht nicht ordentlich in der Klemme, das passiert schnell mal, auch manchen Elektrikern sogar, wenn sie jung und unerfahren sind.
Bzw. die Klemme wurde überdreht und der Draht war wieder lose oder die Lötstelle abgerissen

Das ist keine Sensation, das passiert schon mal

Gruss

Hallo Fragewurm,

Bei dem Dimmer hier war einfach nur ein Drahht nicht
ordentlich in der Klemme, das passiert schnell mal, auch
manchen Elektrikern sogar, wenn sie jung und unerfahren sind.
Bzw. die Klemme wurde überdreht und der Draht war wieder lose
oder die Lötstelle abgerissen

Das ist keine Sensation, das passiert schon mal

Kommt auch immer drauf an, wer das beschreibt.

Ich bekam auch schon einen Anruf vom einem Chef, der war Kaufmann, ich müsste sofort vorbeikommen, das Gerät sei kaputt und hätte geraucht.

Direkte Rückfrage beim Bediener vor Ort:
Sicherung durchgebrannt, gewechselt, geht alles wieder.

MfG Peter(TOO)

Foto vom Dimmer und Bedienteil
http://www.pic-upload.de/view-20429230/IMG_8638.jpg…
http://www.pic-upload.de/view-20429224/IMG_8637.jpg…

Da sogar der Taster innerlich geschmolzen sein muss, er lässt sich nämlich nicht mehr bedienen/drücken (ausgebaut), kann ich wohl davon ausgehen, dass die LEDs hinüber sind, oder?

Grüße

Marcus