Ärger mit Nachbarn

Ich bin ratlos und brauche ihren Rat. Vor knapp einen Monat
bin in der neue Wohnung eingezogen und jetzt geht es los. ich wohne
im 5. Stock, die Nachbarn von unten besitzen die beide Wohnungen
unter uns. Heute war sie schon zwei mal bei uns und hat sich
beschwert, das die Musik zu laut ist. das erste mal war sie ca. um
18uhr und ich habe nur beim Putzen das Radio an und glauben mir-
überhaupt nicht laut,ich weiß was laut ist. das zweite mal war sie um
19:30 und hat gesagt, dass es geht gar nicht, dass hier Musik wie in
Diskothek laufen sollte und die Kinder müssen um 19:30 schlafen
gehen??? die Nachbarn haben 3 Kinder und die sind ja auch keine
Babys mehr - ca.6,14 und18 Jahre alt.
Auf ihre Beschwerde habe ich gesagt, dass ich ja nicht im Altersheim
eingezogen bin (bin 33 Jahre alt) und das ich auch meine Rechte und
Bedürfnisse habe.
Erstens- es war wirklich nicht laut, zweitens, glaube ich, dass sie
noch nie in einem Disko war, drittens,laut unsere Hausordnung- ab 22
Uhr muss Ruhe sein. Was soll ich machen?

Hallo Anna Lene
vorweg gesagt sei, dass die Wahrnehmungen „laut“ sehr unterschiedlich sind.
Wenn Sie erst ein Monat dort wohnen u. die Nachbarn gleich auf der Matte stehn,stellt sich mir die Frage wie war das bei den vorherigen Mieter der Wohnung?
Hatten die vieleicht auch schon Probleme mit diesen Nachbarn.
Dann handelt es sich nämlich um Nachbarn die besonders geräuschempfindlich sind.
Oder handelt es sich um ein Wohnhaus, dass sehr hellhörig ist.
Bei diesen genannten Punkten gibt es dann wenig Chance vor diesen Nachbarn Ruhe zu bekommen.
Aber versuchen Sie es doch mal mit einem freundlichen Gespräch bei einem Kaffee.
Bitten Sie doch beim nächsten Mal darum, sich selbst davon zu überzeugen,während Ihre Musik weiter an ist, wie laut die Musik unten ankommt.
Dann wissen beide Parteien über welche Lautstärke gesprochen wird.
Und vielleicht kann man sich in einem netten Gespräch über die Lautstärke einigen.
(Bitte keine Äußerungen wie z. Bsp. „Altersheim“)
Fakt ist nun mal, dass in einem Mehrfamilienhaus jeder Rücksicht u. aber auch Verständnis für den Anderen aufbringen muss.
Ich wünsche Ihnen das Sie gemeinsam einen gehbaren Weg finden, damit auch Sie sich in der neuen Wohnung wohlfühlen.
Viel Erfolg.
L.G. Heike

Hallo Heike,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mal sehen wie es weiter läuft. Ich werde am Montag zu unserer Betreuerin bei Wohnungsgenossenschaft gehen und wegen den Nachbarn zu fragen, da ich nur weiß, dass vor uns in unserer Wohnung eine Familie gewohnt habe, aber nichts weiteres. Unseres Haus ist nicht besonders hellhörig, ganz normales 5-Etagen Haus. Wegen einem netten Gespräch und Einladung auf Kaffee- kann man vergessen, die sind ganz komische Menschen.
Wenn ich eine prinzipielle Nachbarin wäre, würde ich gestern auch mich bei denen beschweren, da die haben bis zum 20:30 etwas in der Wohnung renoviert und gebohrt und die Kinder haben ja auch bis zum min. 23:00 Lärm gemacht :frowning:
Ich bin nicht diejenige, die mit Nachbarn streitet, bin immer nett und hilfsbereit, aber wenn jemand mit mir in solchen Ton spricht, dann kann es nur Krieg geben. Kann ja auch es sein, dass sie Problemen damit habe, dass ich keine Deutsche bin, aber dann ist sie selber Schuld, da kann ich nichts dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Lene