Liebe Gemeinde,
nun habe ich seit diesem eine neue, billigere KV (BKK) und die will nichts zu meiner Akupunkturbehandlung (Allergie) dazutun. Dass sie es nicht MUSS ist mir klar, aber bei meiner telefonischen Anfrage vor dem Wechsel wurde gesagt: „Akupunktur bezuschussen wir bei Schmerzbehandlung, bei Allergien muß das der medizinische Dienst absegnen.“ Gut dachte ich mir, soll der medizinische Dienst es absegnen, schickte alle Unterlagen hin und erhielt eine Absage mit der Begründung: „Dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht zur Zahlung verpflichtet sind und dies durch den medizinischen Dienst begutachtet werden müsse.“ Also haben sie es erst gar nicht begutachten lassen.
Die Versicherung ist immer noch billiger als meine alte, selbst wenn ich die Akupunktur alleine bezahle - aber sauer macht mich so ein Verhalten dann schon. Schließlich haben die ja keine Kosten für eine schulmedizinische Behandlung, da ich ja beschwerdefrei bin nach der Akupunktur.
Meinungen - Ratschläge oder was auch immer lese ich gerne!
Gruß Quirli
Hi Quirli,
Ich bin kein Fan des Zahlungsgebaren der gesetzlichen KV, obwohl ich da immer noch freiwillig versichert bin.
Trotzdem verstehe ich Deine Aufregung nicht, denn die BKK hat Dir von Anfang an die Wahrheit gesagt:
meiner Akupunkturbehandlung (Allergie)
Anfrage vor dem Wechsel wurde gesagt:
„Akupunktur bezuschussen wir bei
Schmerzbehandlung, bei Allergien muß das
der medizinische Dienst absegnen.“ Gut
dachte ich mir, soll der medizinische
Dienst es absegnen, schickte alle
Unterlagen hin und erhielt eine Absage
mit der Begründung: „Dass die
gesetzlichen Krankenkassen nicht zur
Zahlung verpflichtet sind und dies durch
den medizinischen Dienst begutachtet
werden müsse.“ Also haben sie es erst gar
nicht begutachten lassen.
Der med. Dienst begutachtet nicht nur Deine
eingereichten Unterlagen, sondern im Normalfall auch Dich samt Allergie.
Ruf die BKK nochmal an, mach Termin beim med. Dienst und laß Dich „begutachten“. Vielleicht klappt es ja dann.
MfG
Undine
Ich ärgere mich darüber, dass sie es dem medizinischen Dienst gar nicht erst vorgelegt haben, obwohl sie es erst gesagt haben. Habe angerufen, sie werden meine Unterlagen noch mal vorlegen … habe außerdem durchblicken lassen, dass meine alte Krankenkasse freiwillige! Leistungen dazugetan hat… Mal sehen was passiert!
Quirli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zeig mir eine vernünftige Akupunktur/Allergie Stud
Akupunktur/allergie Studie…aber eine solche bewiesene Studie gibt es eben nicht. Da die Akupunktur im Falle eine Allergie nur die Patienten beruhigen und ablenken soll, da die gewöhnliche Therapie, wie mit Zyrtec z.B. nicht immer anschlägt.
Zu Zeiten explodierender Kassenbudgets kann ich die BKK voll verstehen, zumal Du damit auch bestimmt auch Geld einsparst, wenn DU z.B. bei der Volkswagen BKK bist…
Hi Sebastian,
ich bin zwar auch Deiner Meinung, das Akupunktur nichts bringt, nichts desto trotz gibts wohl ernstzunehmende Erfolge, worauf auch immer die beruhen. Ich fändees in Ordnung, wenn die BKK das nicht bezahlt, ich finde es nicht in Ordnung, das sie es erstmal vorgibt, um Mitglieder zu werben (wobei, siehe oben, die Werbung für mich eher darin bestehen würde, das es nicht bezahlt wird).
Micha
*derauchzurBKKgegangenist*
Hallo Sebastian und Micha,
die Akupunktur hat es bei mir gebracht. Ich bin im Behandlungsjahr und ein Jahr danach beschwerdefrei und war nie wieder bei meinem Allergologen - und es ist mir völlig wurscht, ob es dazu Studien gibt. Von mir aus brauchen die auch nicht zu zahlen, wenn es nichts bringt … aber bei mir isses eben anders. Außerdem ist die üblicherweise Desensibilisierung (habe ich 14 Jahre!) hinter mir sehr viel teurer - aber eben anerkannt!
Gruß Quirli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe außerdem durchblicken lassen, dass
meine alte Krankenkasse freiwillige!
Leistungen dazugetan hat… Mal sehen was
passiert!
es gibt ja, falls Du nicht weiterkommst, auch preiswerte BKK’s, die das dennoch zahlen, wie z.B. die Securvita mit 12,1%
Gruss,
Axel
Hallo,
als Mitarbeiter einer Ersatzkasse kann
ich da nur sagen - was billig ist, muss
nicht gleichzeitig gut sein.
Bei unserer Kasse ist das mit der Akupunktur
bisher kein Problem gewesen. Entscheident
war immer, dass die Akupunktur von einem
entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin
durchgeführt wurde.
Unsere Kasse hat allein 1999 rund 17 Millionen DM für Akupunktur ausgegeben.
Mann muss allerdings diese Leistung, die tatsächlich keine Vertragsleistung darstellt
auch kritisch betrachten !
Gruss
Günter