Ärger mit pay-pal

Hallo zusammen!

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, wie ich doch noch an mein Geld komme.

Vor etlichen Wochen hatten wir einen Artikel bei ebay ersteigert und über pay-pal bezahlt.
Der Artikel, angeboten von einem Händler, erwies sich als unbrauchbar, mails mit dem Verkäufer, Ware retour mit Hermes.
2 Tage später beim Verkäufer eingetroffen, warteten wir 10 Tage auf das Geld.
Zwischendrin haben wir sowohl mails an den Verkäufer geschickt als ihn auch angerufen.
Nee, er rücke keine Kohle raus!
Also das Ganze gute 14 Tage nach Kauf an pay-pal gemeldet, die Hermes-Daten mitgeteilt, gewartet…

Nun kam eine mail von pay-pal, dass die Hermes-Daten nicht korrekt verfolgbar seien,weil soviel Zeit ins Land geschritten ist.

Das haben *wir* nun aber nicht zu vertreten, daher die Frage wie man vorgehen könnte.

Danke,
Angelika

Hallo Angelika,

ich würde als erstes versuchen einen Beleg zu erhalten. D. h. bei Hermes anrufen und eine Kopie der Empfängsbestätigung mit Unterschrift etc. anfordern. Das wird sicherlich auch wieder Geld kosten, aber wenn es anders nicht geht, dann musst Du in den sauren Apfel beissen.

Diesen Beleg als Kopie an PayPal. Wenn nichts passiert, dann würde ich direkt gegen den Händler Mahnbescheid erlassen und ggf. vor Gericht ziehen. Du hast ja nach FAG Deinen Widerruf geltend gemacht.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Genau das habe ich heute Vormittag in die Wege geleitet.
Bei Hermes ist es überhaupt kein Problem, die ganze Abwicklung nachzuvollziehen. Alles noch vorhanden, angefangen von unserem Auftrag bis hin zum quittierten Empfang.

Was mich nun viel nachdenklicher macht ist, dass das Ganze eventuell eine bewusste Vorgehensweise von pay-pal ist.
Wir scheinen jedenfalls nicht die Einzigen zu sein, bei denen auf Zeit gespielt wurde, um dann zu behaupten, es sei alles nicht mehr nachweisbar.

Angelika

Hallo,

es gibt ja viele Leute, die nach einer (lapidaren) Absage (hier von Paypal) aufgeben und den Betrag als Lehrgeld verbuchen.
Ich bin ganz froh darüber, dass du dieses Thema hier erwähnst, weil ich mir bei Bezahlungen per Paypal sicher war, im Notfall mein Geld zurück zu erhalten. Auch wenn ich nicht viel und nichts teures kaufe, bin ich jetzt noch etwas vorsichtiger.

LG
daydream

Genau das habe ich heute Vormittag in die Wege geleitet.
Bei Hermes ist es überhaupt kein Problem, die ganze Abwicklung
nachzuvollziehen. Alles noch vorhanden, angefangen von unserem
Auftrag bis hin zum quittierten Empfang.

Was mich nun viel nachdenklicher macht ist, dass das Ganze
eventuell eine bewusste Vorgehensweise von pay-pal ist.
Wir scheinen jedenfalls nicht die Einzigen zu sein, bei denen
auf Zeit gespielt wurde, um dann zu behaupten, es sei alles
nicht mehr nachweisbar.

Angelika

Hallo daydream!

In den letzten Tagen habe ich einige Telefonate geführt.
Keine neue Erkenntnis, aber pay-pal ist vor einiger Zeit von ebay gekauft worden, was zumindest erklärt, dass sie die Kohle nicht einfach wieder rausrücken.
Trotz anderer Aussagen.

Der Hermes-Versand war recht kooperativ, allerdings dauert alles ewig. Da der Transport/Empfang meines Paketes nur noch von Hermes in der hauseigenen Datenbank dokumentiert ist, bin ich auf eine Kopie angewiesen.
Dazu gehört, dass der örtliche Hermes-Dienst die Angelegenheit bestätigen und an die Zentrale zurückmelden muss!!!
Immerhin haben wir unsere vorhandenen Belege an pay-pal gefaxt und - oh Wunder - sogar eine Bestätigung erhalten.

Auf unsere Anmerkung, dass die Zeitversäumnis NICHT bei uns gelegen hat, sondern pay-pal zu verantworten hat, kam leider kein Kommentar.

Dennoch denke ich, dass man die Vorgehensweise so nicht einfach hinnehmen darf, denn das würde unlauteren Verkäufern Tür und Tor öffnen.
„Unser“ Verkäufer hat übrigens wohl eine Menge Ärger am Hals, denn er ist mittlerweile Privatverkäufer…

Angelika