Ärger mit Provider nach Umzug

Hallo Zusammen!

Wie sieht es aus, wenn jemand bei einem Provider einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeithat. Dann zieht er um und an seinem neuen Wohnort kann man ihm technisch bedingt keinen DSL-Anschluss mehr stellen. Der Provider möchte nun weiterhin monatlich 24,95 € für den DSL-Anschluss und 9,95 für die Flatrate haben. Wenn es sich einfach gemacht wird und man unfreundlich zu Kunden sein möchte, kann man es verstehen, wenn die Flatrate nicht gekündigt werden kann. Aber die Anschlussgebühr für einen Anschluss, der nicht besteht, zu verlangen ist doch nicht rechtens, oder ???

Vielen Dank schon einmal!
MFG Iluminus

Was steht in den Vertragsbedingungen?

Wie sieht es aus, wenn jemand bei einem Provider einen Vertrag
mit 12 Monaten Laufzeithat. Dann zieht er um und an seinem
neuen Wohnort kann man ihm technisch bedingt keinen
DSL-Anschluss mehr stellen. Der Provider möchte nun weiterhin
monatlich 24,95 € für den DSL-Anschluss und 9,95 für die
Flatrate haben. Wenn es sich einfach gemacht wird und man
unfreundlich zu Kunden sein möchte, kann man es verstehen,
wenn die Flatrate nicht gekündigt werden kann. Aber die
Anschlussgebühr für einen Anschluss, der nicht besteht, zu
verlangen ist doch nicht rechtens, oder ???

Vielen Dank schon einmal!
MFG Iluminus

Hallo,

als juristische Laie sehe meine ich:

1. Dein Vertrag besteht und muss erfüllt werden

2. Schau mal ob ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird

3. Ich sehe eine Analogie zu Miet- oder Mitgliedsverträgen, z.B. in Fittnessstudios, dort besteht meist ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du aus wichtigem Grund umzieht und die Wohnung/das Studio nicht mehr zumutbar nutzen kannst.
    Vielleicht schaust Du mal nach Urteilen, insbesondere zu den Fittnessstudios standen mehrfach Urteile in der Presse, da die sich gerne zierten einen Vertrag aufzulösen.

Mein letzter Mietvertrag wurde von einem Anwalt (!) ohne Murren vorzeitig beendet, da ich eine neue ca. 150 km entfernt gelegene neue Arbeitsstelle antreten musste.

Ich hoffe, dass Dir diese Analogie ein wenig hilft.

Gruß und ein schönes WE

Volker